Warum macht mans? .... weil man kann....

das ist die einzige Erklärung für mein aktuelles Projekt :wink:

Über das YPS hatten wir ja hier schon geschrieben, das Gimmik war ja mal wieder das gekrabbel aus der Urzeit, also die Urzeitkrebse. Also was macht man: Man baut ne Webcam, ne kleine Website und eine Beleuchtung (mit FS20 und IPS) damit jeder an seinen Urzeitkrebsen teilhaben kann :wink:

http://urzeitkrebse.in-the-net.de

Aber bitte kein Stroboskop aus meiner Lampe machen, OK :wink:

und ich muss gestehen, als eben das erste mal das Licht aus und an ging hab ich an das hier gedacht:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Ich habe gerade mal bei Dir reingeleuchtet :wink: und drück die Daumen, dass sie gedeihen!
Bei meinem ersten Versuch, vor „etlichen“ Jahrzehnten, ist nur der grüne Pelz auf der Wasseroberfläche gewachsen. Als er dann anfing zu bellen hab ich die Aufzucht abgebrochen :smiley:

Cheers
/Jens

coole Sache…

Speicher doch mit IPS mal jeden Tag ein Bild ab, dann kann man am Ende einen Zeitraffer machen…nur so als Idee der Kategorie „Weil mans kann“

gute Idee… alle 2 Stunden zwischen 8 Uhr und 20 Uhr wird ein Foto gemacht…

wenn die Dinger geschlüpft sind hab ich noch ne Webcam mit selbst angebauter Lupe :wink: wofür so ne Dritte-Hand doch alles gut ist :smiley:

Aufgrund erhöhtem Interesse hab ich heute morgen noch spontan auf LED-Beleuchtung umgebaut (hatte noch ein Set Dioder rumliegen) und einen Abschalttimer auf 10 Minuten gesetzt… aber die aktuelle Kurve im IPS zeigt mir das das Licht fast nicht ausgeht. :smiley:

Einfach nur Cool! :loveips:

Leider habe ich kein auslesbares Thermometer, sonst hätte ich jetzt den nächsten IPS-Ansetzpunkt, nämlich die mittlerweile wieder zu Beheizung zugeschaltete Lampe an/ausschalten… jetzt muss ich von Hand ran…

Aber die „Handaufzucht“ hatte Erfolg, die ersten sind geschlüpft und mit der montierten Lupe kann man sogar an der Webcam erahnen das da was lebt (die kleinen zappelnden Punkte) :smiley:

Wenn sie jetzt noch wachsen kann man ggf. wirklich was sehen :eek:

Sag Bescheid, wenn sie „Papa“ sagen :wink: :smiley:

Wenn die alle reden könnten würde ich Gehörschutz tragen… da sind deutlich mehr geschlüpft als ich gedacht hätte…

so schnell wie sie da waren waren sie auch wieder weg…

anscheinend waren die Temperatur-Schwankungen zu hoch, da ich die „Heizung“ nur an hatte, wenn ich zuhause war schwankte die Temperatur zwischen 20 und 26 Grad… das führte wohl zu einem Massensterben…

Rest in Peace ihr vielen vielen Krebse…

Vielleicht versuche ich es später noch einmal, dann aber mit richtiger Heizung und nicht so einem Provisorium

Hast Du sie gefüttert? Meine leben noch und sind so ca 3mm gross.