Warum fährt mein Garagentor nachts hoch?

Hallo,

ich habe jetzt schon öfter bemerkt, dass sich mein Garagentor offensichtlich selbsständig macht.
Wenn ich nachts ins Bett gehe, prüfe ich immer im Webfron, ob das Garagentor den Status „geschlossen“ hat.
Wenn ich dann morgens das Haus verlasse, steht das Tor offen!

Hat jemand ne Idee, wie ich herausfinden kann, wann und warum das Tor gefahren ist?
Kann ich irgendwie einen Datenlogger auf die Endlage setzen?

Danke

Gruß

m.

Wow! Mit dieser Menge an Informationen könnte es auch ein Eichhörnchen sein, dass bei Dir nachts einbricht und den Drücker betätigt!? :smiley:

Was hast Du denn zum loggen? Wo kommt der Status her? Neigungssensor, Schaltaktor, Fernbedienung, Skripte? Was wird denn wie, wann, warum ausgelöst?

Ich vermute mal, das du einen elektrischen Antrieb hast und mittels IPS das Tor steuern kannst, auch wenn ich meine Glaskugel gerade nicht zur Hand habe?

Wenn ja, schau doch einfach, wann das Script zum öffnen das letzte Mal ausgeführt wurde.
Evtl. auch leere Batterien in der Fernbedienung?

Hatte mal so etwas ähnliches bei unserem Wagen. Da sind Nachts immer alle Fenster runter gefahren. Lag da an einem defektem Türsteuergerät das bei tiefen Temperaturen die Türen öffnete und die Scheiben runterfuhr. Meistens dann wenns regnete :mad:

Grüße,
Doc

Hi,

ich steure den Hörmann Supramatic Antrieb mittels IPS über ein Hörmann Busmodul.
Hier kann ich Befehle absetzen für Tor hochfahren, Tor runterfahren. Kann aber auch die Endlagen abfragen.

Ich habe zusätzlich zwei Hörmann Fernbedienugen für unsere beiden Autos. (Batterie ist nicht leer)

Das Tor fährt eigentlich nur über das Webfront (Toggle Button >> Wenn geschlossen dann fahr hoch, wenn offen dann fahr runter) oder über die IP Klingel mittels HTTP Request an IPS. Oder neuerdings mittels IPS View (ebenfalls Toggle Button)
Zusätzlich habe ich die Torfahrt noch in mein SLEEP (ich gehe jetzt schlafen) PROFIL eingebunden (wenn Tor offen dann fahr runter), dieses benutze ich derzeit aber nur zu Testzwecken.

Ich prüfe also visuell am Webfront nur anhand der Variable (Tor Offen oder Zu) ob das Tor geschlossen ist.
Kann es evtl sein, dass die Variable hin und wieder im Webfront nicht aktualisiert wird und ich deswegen hin und wieder „falsch“ auf den jeweiligen Torzustand reagiere?

Ich prüfe nämlich nicht, ob das Tor tatsächlich zu oder offen ist, weil ich der Variable vertraue.

Ich kann natürlich schauen, wann die Endlagenvariable das letzte Mal aktualisiert wurde. Bis ich dies tue, habe ich jedoch das Tor schon wieder vor lauter Panik (strömender Regen + Wind + keine Zeit morgens, weil ich sonst die Bahn verpasse) geschlossen und der Zeitstempel ist daher überschrieben.

Hallo.

Ich würde mal in das Aktionskript der Torbetätigung eine Benachrichtigung bzw. Protokollierung einbauen.
Dann weisst Du schon mal wann und durch was es ausgelöst wurde.

Es könnte also sein, dass das Tor im RL geschlossen ist :confused:
Dann hilft wohl nur mit den Äuglein nachschauen oder, wie bereits von kronos vorgeschlagen, das Aktionsskript monitoren.

Cheers
/Jens

Ich habe jetzt mal eine Email Funktion bei Variablenänderung eingebaut und den Datenlogger eingeschaltet (weiß jedoch nicht, wie dieser richtig zu interpretieren ist, da noch nie verwendet)

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Moin, mal ne Frage zwischendurch. Wenn du schon die UAP1 einsetzt, warum dann nicht direkte Buttons für Auf/Zu? Damit hättest du schon mal eine potentielle Fehlerquelle, nämlich die Abfrage, WENN ZU dann AUF/WENN AUF dann ZU … ausgeschlossen. Wie lässt du dir den Status übermitteln, über Funk?

Ich habe die gleiche Kombi, bei mir bleibt es auf/zu. Allerdings stimmen die Stati oft nicht (Funkstrecke!?) Oft zeigt mir mein IPS View die „Belüftungsstellung“ an, obwohl es zu ist. Ich nehme an, beim Tor schließen, kommt der Funkt dann nicht mehr endgültig durch und die Variable wird nicht aktualisiert.

Du hast doch die IPS Logfiles sowieso (außer du hast das Logging ausgeschaltet), also kannst du auch direkt nachsehen und prüfen, was vor der Variablenänderung passiert ist ;-).

Als erstes würde ich jetzt mal bei Verdacht nachschauen, ob das Tor wirklich offen ist.
Alles weitere ergibt sich dann daraus …

Doc

Ich hatte das mit direkten Buttons für auf und zu. Diese nehmen jedoch Platz weg und sind Schalter, keine Toggler.
Status wird wired übertragen. Wenn die Endlage zu nicht erreicht ist, dann Garage offen.
Diesen Status habe ich als Variable mit ensprechendem Profil im Webfront.
Für das Fahren und die Sausabfrage brauche ich somit nur 2 Buttons/Variablen. Wollte es erst über einen einzigen lösen, bin ich aber noch nicht dazu gekommen.

Mit IPS view habe ich die Statusabfrage noch gar nicht hinbekommen. Hast du das mit nem ToggleImage auf die Boolvariable gemacht? Bei mir funktioniert das irgendwie nicht. Was muss denn bei „Wert aktiviert“ stehen. Da hab ich ne 0 drin.

Danke + Gruß

Wo finde ich die Logfiles?
Ich dachte das Logging geht nur über das Webfront mittels Graph.

Ich konnte noch nie feststellen, dass der Status mit Realität nicht übereingestimmt haben.
Das muss also wenn dann zufällig immer nachts sein, wenn ich nicht mehr schaue, also quasi unwahrscheinlich.

Wenn ich abends beim Schlafengehen auf das Tablet schaue ist das Garagentor zu. Und morgens nach dem Aufstehen zeigt die Variable schon offen an und es ist tatsächlich offen.

Ich frage die Endlagen auf/zu unseres Hörmann Tores auch ab.
Mache das allerdings mit Schaltern über HomeMatic.
Ich habe das so gelöst, das wenn beide Endschalter nicht geschlossen sind, das Tor gerade läuft und dies auch als Meldung erscheint. Wenn dann keine der Endlagen innerhalb einer bestimmt Zeit erreicht wird, geht das Tor auf Störung.
Ich weiss nicht wie das bei deiner Elektronik abgefragt wird. Tor auf Belüftung haben wir eh nicht.

Grüße,
Doc

Ich habe es mit einer Integervaribale und AssociationImage gemacht. Ein Script unter die Variable welche meine ShutterContacte abfragt und die Int Variable mit 0,1 oder 2 befüllt.

FAHREN und BELÜFTUNG sind glaube ich der gleiche Status, nämlich beide Relais „aus“.

assoimage.JPG

Und hier mein Script: geht bestimmt eleganter, aber ich bin eine Programmier 0 und froh dass ich es überhaupt alleine hinbekommen habe :smiley:

<?

$GaragentorStatusAuf = GetValue (31833 /*[Hardware\Homematic\Garage\SHUTTER_CONTACT 1 auf\STATE]*/ );
$GaragentorStatusZu = GetValue (33688 /*[Hardware\Homematic\Garage\SHUTTER_CONTACT 2 zu\STATE]*/ );


{
if (($GaragentorStatusAuf == false && $GaragentorStatusZu == false))$GaragentorStatus = 2;
	


elseif ($GaragentorStatusAuf == true)$GaragentorStatus = 0;


elseif ($GaragentorStatusZu == true)$GaragentorStatus = 1;


}


SetValue (41279 /*[Hardware\Homematic\Garage\GaragentorStatus]*/ , $GaragentorStatus);

//echo $GaragentorStatus


?>

Und!? Was macht dein Garagentor? Bist du dahinter gekommen was der Auslöser ist.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Leider nicht.
Die letzten Tage war das Tor morgens immer geschlossen.
Ich denke, es war zufällig so, dass die Variable im Webfront nicht aktualisert wurde und ich daher falsch reagiert habe auf den jeweiligen Status des Garagentors.
Ich bekomme auch hin und wieder Fehler angezeigt im Webfront.

„unexpected Error“ zum Beispiel. Bin dem noch nicht auf die Shcliche gekommen.

Sag mal noch mal zu dem Status einer Variable im IPS View:

Ich habe ne Bool Variable, die mir 0=zu und 1 =offen anzeigt. Wie kann ich jetzt diesen Status im IPS View darstellen?
Auch mit Assoziation Image?

Danke

Gruß

Das sollte doch mit einem Toggleimage funktionieren. True=Bild ein (Tür zu) und False=Bild aus (Tür auf). So habe ich zumindest meinen Haustürstatus abgebildet.