Warum braucht Fenster (Position) eine Action an der Variablen?

Hallo KaiS und Paresy,
Vielen Dank für das Projekt! Echt klasse!

Zwei Fragen:
Warum braucht Fenster (Position) eine Action an der Variablen? Soll eine Position angefahren werden können?
Ich hätte erwartet die Variable von HomematicIP „Window_State“ (Integer: 0 oder 1=offen) verknüpfen zu können.

Wäre es nicht hilfreich diese Integer von HmIP sonst ggf bei Kontaktsensor zuzulassen?

Grüße
Matthias

Hallo,

ist bei HomematicIP der Wert anders als bei Homematic?

Bein Fensterkontakt ist bei Apple drin.

@paresy, könnte man sonst ein Profil dafür nutzen? Oder sollte man beides zulassen?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Zusammen,

hat von euch jemand die Fensterkontakte im HomeKit an den Start bekommen?
Bei mir steht auch immer „Action required“, da ich aber verschiedene Quellen über Modbus habe, bin ich mir da nicht sicher.

Oder bin ich bei der Position falsch?

Gruß

Der BEM

Aktuell geht die Anbindung davon aus, dass du das Fenster auch öffnen/schließen kannst. Ein reine Anzeige ist, soweit ich weiß, aktuell nicht möglich.

paresy

Stimmt genau, habe ich gerade auch festgestellt.

Man könnte sonst ja noch über Sensoren gehen, aber dafür muss man dann auch wieder alles verbiegen.

Ich habe das über die Sensoren gemacht, da kannst du dann auch in der HomeKit App als Icon ein Fenster auswählen.

Grüße,
Kai

Ah, cool, dann teste ich das mal nach dem Urlaub, denn wenn jetzt aktuell jemand draufkommt ist alles durch den Wind :woozy_face:

Bem