Warum braucht Alexa den Connect Dienst?

Ich finde nur immer dass es den Connect-Dienst mit Subskription braucht. Aber ich finde keine logische Erklärung dafür. Denn Ich möchte nicht über einen Drittserver arbeiten. Wenn es also nicht geht in IP-Symcon die Alexa zu integrieren, ohne Connect Dienst, möchte ich es auch nicht nutzen. Denn so wie ich es verstehe, läuft dann die Kommunikation, zwar verschlüsselt und sicher, aber über einen Symcon Server.
Klar sind mir die Vorteile von Connect bewusst, das Verwenden verschiedener Geräte die dann synchronisiert sind usw. Aber das brauche ich ja nicht. Ich möchte schlicht nur in meinem WLAN in dem IPSymcon läuft, auch dessen Alexa einbinden und auch nur daheim mit einem Gerät verwenden.

Gibt es also irgendwo eine plausible Erklärung dafür, warum es ausnahmslos mit dem Connect-Dienst geht? Lg, Jürgen.

Weil die Cloud von Amazon Zugriff über diese Connect URL auf deine IPS Instanz benötigt.
Wenn du folgendes machst: Alexa, schalte Licht ein

  • dann verarbeitet Amazon deine Spracheingabe. Der Echo sendet die Audioaufnahme auf die Amazon Server und diese verarbeiten diese. Die Lautsprecher selbst, machen gar nichts. Und die Lautsprecher sprechen auch nur mit den Amazon Server. Niemals nicht mit deinen lokalen Geräten.
  • Prüft, ob es in deiner Alexa Konfiguration ein Gerät (Szene) mit dem Namen „Licht“ gibt
  • Dieses Gerät ist ein IPS Gerät, darum musst du auch den IPS Skill aktivieren
  • Gibt das ganze an den Skill weiter
  • der verbindet sich mit deiner IPS Instanz und gibt alle erforderlichen Parameter an die Instanz „Amazon Alexa“ weiter
  • diese führt dann die Aktion aus

Ich denke, dass ich mit meiner Annahme bezüglich der Schritte ganz gut liege. Im Detail wird es nicht ganz stimmen. Fakt ist aber, dass der Connect Dienst die beiden Welten miteinander verbindet. Selbst mit einem Öffnen von Ports und Forwarding auf deinen IPS Server wird das nicht funktionieren, weil der Skill bei Amazon damit nichts anzufangen weiß.

1 „Gefällt mir“

Wow… ich bin hin und weg. Genau so eine detaillierte Antwort habe ich gesucht. Vielen Dank dafür! Es scheint also einfach technisch auch tatsächlich nicht anders möglich zu sein. Ich fange an zu verstehen… :slightly_smiling_face:

Bitte gerne. Wie gesagt, ich kenne die genauen Funktionsweisen im Hintergrund auch nicht. Oder wer was wann wo und wie macht. Aber zu 80% sollte es passen.