"Warteschlange füllt sich"

Ich habe leider nach wie vor gelegentlich Probleme damit, dass sich Skripte endlos gegenseitig triggern. Ich habe überall versucht, es zu vermeiden, aber es tritt immer mal wieder an neuen Stellen auf, wo ich es bislang nicht bemerkt habe.

Es führt dann zu den Symptomen, dass alles sehr langsam zu reagieren scheint, begleitet von einer Vollauslastung aller PHP-Threads und der Meldung „Warteschlange füllt sich“.

Natürlich sollte man ein solches Problem ursächlich beheben, aber es gibt leider immer wieder unliebsame Überraschungen, wo es an bisher nicht auffälligen Stellen auftritt. Meistens natürlich dann, wenn ich nicht zu Hause bin und meine Frau verzweifelt, weil nichts mehr funktioniert oder schlimmstenfalls, irgendetwas verrückt spielt und ständig an und aus geht.

Daher möchte ich gern eine „Notbremse“ einrichten, die in dem „Warteschlange füllt sich“-Fall irgendwann den Dienst neu startet. Momentan greift nach einer ganzen Weile ein externes Watchdog-Skript ein, welches allerdings mit einer Art Ping funktioniert und dadurch recht träge ist.

Gibt es eine Möglichkeit, den Füllstand der Warteschlange zuverlässig zu überwachen?

Eigentlich gibst du dir die Antwort selbst, oder?

Verstehe ich nicht. Meinst du, ich solle die Ursachen beheben und nicht die Symptome? Das mache ich natürlich, wann immer ich eine Ursache finde. Mein Problem ist aber gerade, dass solche Fehler immer mal wieder an Stellen auftreten wo ich sie nicht vorhergesehen habe und ich gern möchte, dass im Zweifel zumindest ein Notfallmechanismus greift, anstatt dass die ganze Kiste mit großem WAF-Verlust stundenlang ausfällt. Das ist kein Ersatz für Bugfixes, aber ein Airbag ist auch kein Ersatz für eine Bremse. Trotzdem fühlt man sich mit besser.

Oder ich verstehe dich nicht…
Wenn du schreibst, dass sich sich Scripte endlos gegenseitig triggern, dann hast du doch schon die Ursache erkannt.