Warten auf "Pong" von Homematic IP / CCU3 / Synology Diskstation / Docker

Hallo ich bin ein neues IPS Mitglied seit gestern :slight_smile:
versuche gerade meine CCU3 mit IP Symcon zu verbinden. Benutze ausschließlich Homatic IP Komponenten.
IP Symcon läuft auf meiner Synology Diskstation im Docker.
Meine Problem ist nun, dass alle 90 sekunden die Fehlermeldung „Warten auf Pong“ erscheint.


Installation ist nach der Anleitung von IP Symcon durchgeführt.

[ul]
[li]NATSupport Spezialschalter aktiviert
[/li][li]Port 5544 im Docker eingerichtet
[/li][li]Weitere Einstellungen siehe Bilder
[/li][/ul]


Hab ich irgendetwas nicht beachtet? Könnt ihr mir helfen?
Ich habe bereits im Forum gesucht, konnte jedoch keine Lösung finden.

Vielen Dank im voraus.

Das sieht auf den ersten Blick gut aus. Hat deine CCU die neuste Firmware?

paresy

Hallo Parsey,

ich hab die CCU3 gestern geliefert bekommen und auf die neuste Version 3.49.17 geupdatet.

Gruß Toby

Und die 192.168.178.45 ist die IP von deinem NAS?

paresy

richtig die der Synology Diskstation (NAS).

Nachtrag:

Wenn ich den Schalter „Nutze HomeMatic IP“ ausschalte, kommt die Fehlermeldung nicht mehr.

Nach langem erfolglosen ausprobieren verschiedener Einstellung habe ich mich letztendlich dafür entschieden die CCU auf Werkseinstellung zurück zu setzen.
Siehe da, Fehler seit dem an nicht mehr aufgetreten.
Nachteil: Komponenten müssen alle wieder angelernt werden.