Warning, Variable nicht definiert

Hallo zusammen,

nachdem ich IPS jetzt einige Zeit hab einfach arbeiten lassen, hab ich mich jetzt durchgerungen, doch mal auf die 2.1 upzugraden. Das ganze lief reibungsloser als ich dachte, Nur ein Script läuft nicht mehr wie gewünscht. Dieses ist allerdings auch mit Abstand das komplexeste Script in meinem System (Jalousienpositionierung).
Variablen müssen jetzt definiert werden. OK. Führt jetzt die Fehlermeldung (laut Titel) dazu, daß das Script nicht mehr richtig funktioniert oder wird nur eine Fehlermeldung produziert und das Script läuft normal weiter wie bisher?

Die nicht definierte Variable ist eine, die per IPS_runscriptEX übergeben wird. Allerdings wird das Script auch per Varaible und auch per Event gestartet, wo dann natürlich die o.g. Variable nicht definiert ist.

Mein Script funktioniert nicht mehr vollständig, daher weiss ich nicht ob ich den Fehler bei dieser nicht definierten Variablen oder wo anders suchen muss. Ganz klar ist, dass ich mich auch um diese Fehlermeldung kümmern werde, aber erstmal soll die Funktion stimmen, wenn das „Warning“ nur ein „kosmetisches Problem“ ist.

mfg
Smudo

Du musst mit $IPS_SENDER gucken, wer das Skript gestartet hat.

paresy

Das hatte ich mir als Lösung auch so gedacht.
Kommt in dem Script eh schon vor (für Variablen und Events). Ich weiss, dass ich es auch in der Anleitung finden kann aber wenn es jemand aus dem ff weiss, wäre ich dankbar wenn mir jemand sagen kann wie der IPS_sender heisst, wenn ich es durch IPS_runscriptex aufrufe.

Wird das Script trotz der Meldung, noch normal ausgeführt oder abgebrochen oder was passiert da? Es ist ja nur ein „Warning“ und kein „Error“.

mfg
Smudo

Grundsätzlich sollten Variablen im Script immer vorher definiert werden.
Beispiel:


//Undefined Variable Fehler unterbinden
if (!isset($Var)) 	$Var	="";

Hallo Thomas,

ich hab es jetzt schon gemacht wie Paresy vorgeschlagen hatte. Das war auch meine Idee dazu und funzt auch so weit. Aber deine Lösung finde ich dann doch ein wenig eleganter. „isset“ war mir bisher gänzlich unbekannt, daher vielen dank für die Info.

Gruß
Smudo