Warning: Socket ist nicht geöffnet - teilweise nach Rechnerneustart

Hallo,
teilweise nach einem Rechnerneustart habe ich diese Fehlermeldung.
„Warning: Socket ist nicht geöffnet“
Und zwar betrifft es nur die UPD Instanz des KNX Gateways.
Den Socket in IPS erneut zu schließen und erneut zu öffnen bringt außer der angegebenen Fehlermeldung nichts.
IPS ist auf einem WIN-10 Rechner installiert.
Das Gateway selbst lässt sich von diesem Rechner aus pingen.
Bisher konnte ich es nur durch einen Rechnerneustart beheben.
Irgend eine Idee wie ich das ohne erneuten Reboot beheben könnte?

Oder mal eine email falls es zu diesem Verhalten kommt.
Danke für eure Unterstützung.

hab das auch an einer Symbox nach Neustart. Scheint sich aber nach ein wenig Zeit selbst zu lösen. Kommunikation mit KNX geht dann jedenfalls.
Cheers Seppm

Bei mir löst sich der Knoten leider nicht. Auch nach 8h gleiches Problem.
Und jetzt auch schon mehrere Male - drum melde ich mich.