Warmwasser WP

Moin zusammen

hat jemand schon eine WarmwasserWP erfolgreich in IPS eingebunden?

wenn ja, welche und wie?

ich bin auf der Suche nach einer BWWP und die Anbindung ins IPS wäre dabei ein " nice to have"

jep, Solvis Lea über Solvis-Modul :grinning:
läuft aber nur mit Heizung, also nicht solo :thinking:

Hab mir eine alte Ochsner BWWP ohne elektronischen Schnickschnack und ohne Speicher gekauft. Wird einfach per Shelly-Schaltsteckdose ein- und ausgeschaltet. Dazu erfasst ein 1-Wire-Sensor die Temperatur im Pufferspeicher. Der Rest ist Symcon-Programmierung.
Bei meinem Setup von „Einbindung“ zu sprechen, ist fast zuviel…

Ich habe mir eine Alpha Innotec bestellt, die hat ein Modbus Modul.
damit sollten, hoffe ich, keine Wünsche offen bleiben :slightly_smiling_face:

seit 4 Wochen werkelt nun eine Alpha Innotec BWP 190 auf meinen Dachboden und versorgt mich
mit Warmwasser. :smiley:

die Pumpe spricht Modbus, und bietet Unmengen an Werten & Daten zum auslesen,
auch lässt sich alles über Modbus fernbedienen. :+1:

ich habe mir mal meine wichtigsten Werte ins Webfront gebaut,

1 „Gefällt mir“

Hallo, wo finde ich die Register und datenpunkte der BWP 190

Hallo, frage bei AIT nach der „Schnittstellenbeschreibung BWP komplett“

AIT hat die ModbusSchnittstelle aus Gründen, die sie mir nicht sagen wollten, nicht freigegeben.

wirklich sehr schnelle Rückmeldung von AIT Support. Ob mich das weiterbringt… nicht wirklich. Frage mich nur, warum die Schnittstelle dann in der BDA erklärt wird.

vielen Dank für Ihre Nachricht und den damit übermittelten Daten.

Da es sich bei der Platine um eine Zukaufplatine handelt, sind zwar die Schnittstellenpunkte für Modbus vorhanden, jedoch nicht aktiv.
Somit ist keine Anbindung der Brauchwasserwärmepumpe an eine Modbus-Schnittstelle möglich.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter.

Eigentlich will ich nur in die Lüftersteuerung eingreifen und diesen manuell schalten, weil die BWP gleichzeitig als Raumlüftung und Entfeuchtung dient, die 4h Laufzeit am Tag reichen zur Lüftung nicht.

ja, bei mir haben die ähnlich „rumgedruckst“

keine Ahnung was der Zirkus soll :confused:

die Schnittstelle ist aber aktiv.

Was der Zirkus soll? Kohle machen und Kartelbildung mit den qualifizierten Fachkräften. Daher ist bei mir eine Kaufentscheidung maßgeblich abhängig davon ob alle planungsleitfäden bzw. Technische Dokumentation und Handbücher frei im Netz verfügbar sind…

Ist der gleiche Mist mit passwortgeschützten Konfigurationsmöglichkeiten. Der berühmten Installateursebene…

Gruß
Stephan

Hallo sym-patix,

da du die einbindung hinbekommen hast, könntest du mir mit der modbus Dokumentation aushelfen?

alpha innotech hat sich bei mir auch „angestellt“.

Das wäre super!!

Beste Grüße

BrauchwasserWP bekam eine eigene Unterverteilung.
das Projekt ist somit abgeschlossen :slightly_smiling_face: