Warmwasser Temperatur auswerten.

Hallo zusammen

ich habe ein Homematic I/O Modul mit dem ich eine Spannung auslese die eine Temperatur wieder gibt.

Ich wollte dies jetz die Spannung mit folgenden Script in °C umrechnen lassen. Mein Problem ist jetz das bei mir je höher die Spennung desto geringer die Temperatur ist.

z.B

59° = 2,04-2,08V; 58° = 2,09-2,14; 56° 2,18-2,22 und 40°= 3,03

wie kann ich den Wert jetzt darstellen, beim Script steigt ja die Temperatur bei steigender Spannung.

<?
$eib_volt = GetValueFloat(33100 );

$temp = $eib_volt*60/203; //

SetValueFloat(31193 ,$temp);

?>

Ist der Zusammenhang zwischen Temperatur und Spannung linear ?
Also etwa 1 Grad entspricht 0.1V oder so.
Wenn ja kannst doch einfach vom Maximalwert deinen Messwert abziehen.

Wenn Nein (eher wahrscheinlich) dann nimmst eine Messwertreihe auf und läßt Excel daraus einen X/Y Plot zeichnen.
In den Plot Einstellungen hat Excel dann die Option das es dir eine Fittingfunktion zu den Messwerten ausrechnet und anzeigt.

Voala, die nimmst dann und verwendest sie für die Umrechnung deiner Spannungswerte.

gruß
bb

Hallo Ok die Fittingfunktion habe ich aber was fange ich damit an.

ich habe die Funktion.

y=-5,2851x + 512,23
R²=0,9825

Wenn ich jetzt den wert 50° habe was in meiner Tabelle x und den Wert 250 für y.

dan rechne ich 5,2851*50+512,23=247,97 wenn ich dann ins script 50/247 eingebe bekomme ich andere Werte raus.

Danke für die Hilfe ich steh mal wieder auf dem Schlauch

Na die Formel passend umformen damit du x kriegst:

x = (y -512) / -5.2

x= Temperatur
y = Volt wobei du scheinbar 303 anstatt 3.03 eingesetzt hast.

Wennst es genaue haben möchtest solltest eine größeren Temperturbereich mit größerene Intervallen (zb. etwa alle 5 Grad) abfahren und falls nötig einen quadratische Fit nehmen.

gruß
bb

wenn ich die formel mit einen Wert vervollständig und in IPS einfüge bekomme ich entweder utopische werte oder syntax error raus. wenn ich die selbst ausrrechne kommt es hin. wie muß ich die dann in ips einfügen??

Gruß Shorty

Sorry, aber ein bisl kannst schon auch selbst nachdenken.
http://php.net/manual/de/book.math.php

gruß
bb

Hallo bb

danke für deine Hilfe, nach ein wenig Abstand habe ich dann heut früh hinbekommen.