Warema Raffstores

Hallo,
Wir haben gestern entschieden das wir in unserem Haus Warema Raffstores bekommen. Lassen sich diese Lammelen Jalousien mit dem HM Roladen Aktor steuern? Denn es reicht mir ja nicht zu sagen fahre die Jalousien zu x% zu oder auf. Denn ich möchte damit ja die Sonneneinstrahlung steuern. Also z.b fahre zu 50% runter und fahre dann wieder ein bisschen rauf damit sich die
Lamellen öffnen.

Gruß Tim

Ich habe es nicht versucht, da bisher nur Rolladen an der HM hängen. Die Jalousien werden historisch bedingt über SPS gesteuert. Von daher sind alle meine Aussagen reine Theorie:

Von Haus aus kann das HM/IPS sicherlich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es so gehen könnte:
1.) Du fährst die Jalousie ganz runter (also Level = 0,0 %). Damit sind die Lamellen dann auch komplett geschlossen.
2.) Danach fährst Du ein wenig hoch, indem du den Level auf z.B. 1,5% setzt. Damit sollte der Motor nur ganz wenig „nach oben“ fahren, was defakto nur einer leichten Lamellendrehung entspricht.

Allerdings weiss ich nicht, ob 1,5 % oder 0,3% der richtige Wert ist. Und das ganze funktioniert auch nur, indem du zuerst „zu weit“ fährst und dann wieder ein Stück hoch (= Lamellendrehung).

Danke für deine Antwort.

Ich werde es mal mit der genialen IPSShadowing Lösung von Bernado versuchen. Aber ich bin da sehr zuversichtlich :wink:

Gruß Tim

Hallo Tim,

habe zwar kein HM/IPS, sondern eine Enocean/Fremdsoftwarelösung mit Nova-Hüppe-Raffstores. Ich hoffe aber, dass sich meine Erfahrungen auch auf Deine Problematik übertragen lassen:

Beim Herunterfahren sind die Lamellen der Raffstores immer geschlossen. Wenn eine Beschattungsposition bspw. 50% Heruntergelassen angefahren wurde, schicke ich anschließend zum Kippen eine kurze Hochfahr-Stopp-Befehl-Kombination (innerhalb 500ms bei mir). Dann werden die Lamellen korrekt gekippt. Also im Fazit die Theorie laut „renovierer“

Gruß, Steuber