Hallo und guten Tag zusammen,
diese Scripte sind ja alle sehr schön. Leider bin ich in PHP-Scripten noch nicht ganz so gut drauf.
Darum eine Frage zu Scripten.
Wer kann mir mit einfachen Dingen kurz erklären oder gar ein kleines Script anfügen, wenn ich mit meiner 2Kanel PIRI (Typ FS20 PIRI)
- a) meine Heizung durch Anwesenheit schalte
Ich habe den PIRI soweit schon in IPS integriert. Laufe ich in den Kontrollbereich, schaltet die PIRI auch die Lampe. Die Lampe geht dann aber nach ca. 1 Minute wieder aus. Warum weiß ich jedoch noch nicht, weil ich im IPS keine Zeit eingestellt habe.
Ich würde aber gerne folgendes Script haben, welches meine Heizung FHT80 schaltet, wenn jemand anwesend ist und dieses solange eingeschaltet lässt, wenn immer eine Bewegung registriert wird.
Wird allerdings für z.b. 30 Minuten keine Bewegung mehr festgestellt, soll die Heizung auf „Nachabsenkung“ gehen.
Grund ist folgender. Die FHTs sind so eingestellt, das die an Werktagen morgens in der Zeit von 0440 Uhr bis 0600 Uhr einschalten und die Zimmer auf 22 Gard wärmen. Ab 0600 Uhr bis 1530 Uhr ist die Heizung dann aus, weil wir Arbeiten sind.
Ab 1530 Uhr bis 2200 Uhr ist die Heizung dann wieder ein.
Das sehe ich jedoch noch als verschwenderisch, weil man auch mal später kommt, bzw. auch mal zu Hause ist (durch Urlaub oder Krankheit), wo die Heizung dann entweder aus oder eingeschaltet ist.
Mein Wunsch ist es nun diese Zeit mit dem Anwesenheitsmelder zu überbrücken. Sprich, stellt der PIRI eine Bewegung in der Zeit von 0600-1530 Uhr fest, soll er annehmen man ist zu Hause und die Heizung soll (wieder) einschalten. Wird aber für länger als 30 Minuten keine Bewegung mehr festgestellt, soll er die Heizung wieder ausschalten.
Ist sowas möglich ?. Nach den Scripten hier zu urteilen, ja.
Aber leider bin ich wei erwähnt noch zu dumm, dass zu realisieren, mangels PHP-Scripting.
Wäre es daher für jemanden von Euch möglich ein kurzes Script zu erstellen, wenn ich die IDs meiner FSs nenne ?. Dieses Script würde ich dann als Event einfügen und alle ?? Sekunden triggern.
Danke im voraus an den, der mir hier helfen kann.
Hier meine IDs:
ID des PIRI - Kanal 1: #44831
ID des PIRI - Kanel 2: #43318
ID der FHT80 - Wohzimmer: #31920
ID der FHT80 - Arbeitszimmer: #12664
Vieeeelen Dank im voraus,