Wann kann ein Ereignis ein Skript ausführen?

Diese Unterhaltung ist aus dem Thread Skript durch Ereignis starten verschoben.

Vielleicht eine wichtige Zusatzinformation, welche ich mir damals auch erst erschließen musste und so bislang noch nicht gelesen hatte:

Ein Ereignis startet immer das Script unter dem es im Baum hängt. Deswegen ist es am besten das Script das gestartet werden soll markiert zu haben wenn man ein neues Ereignis anlegt, denn in der Konfiguration kann man „Script“ als Aktionsziel nicht auswählen, das ist immer ausgegraut und lässt sich, warum auch immer, erst nach dem anlegen einstellen und das Script auswählen. Da dies mir zu umständlich ist mache ich es wie vorher beschrieben.

Was der Thread-Ersteller hier anscheinend vor hat, deswegen schreibe ich das hier, in dem Ereignis im Scriptbereich das andere Script aufzurufen, was unnötig wäre wenn man es wie oben beschrieben macht. Da würden die Anleitungen wohl eher nicht helfen…zumindest haben sie es mir damals nicht.

//Edit: Zumindest das Unterordnen ist jetzt deutlicher in der Anleitung, das war damals noch nicht der Fall…

Hallo Hagbard235,

ich möchte den Threadersteller nicht mit zu viel Seitengeplänkel verwirren, allerdings ist deine Beschreibung etwas irreführend. Man kann in einem Ereignis entweder beim Erstellen oder auch zu einem beliebigen späterem Zeitpunkt die Aktion auf „Skript starten“ setzen und ein Skript wählen, welches dann durch das Ereignis gestartet wird.

Gruß,
gucky

Du hast Recht, das könnte hier verwirren, trenn es doch bei Bedarf einfach ab.

Hier nochmal in Bildern was ich meinte:
Bei der Anlage eines Ereignis sieht es folgendermaßen aus:

Anlage - Kopie.png

und nach dem Anlegen ist die Dropdown-Box interessanterweise nicht mehr gesperrt und ich kann ein Script auswählen zu dem dann auch das Ereignis verschoben wird. Das ist halt in der Umsetzung nicht verständlich bzw. inkonsequent

Fertig - Kopie.png

Hallo Hagbard235,

was du in deinem Screenshot dokumentierst ist das Anhängen eines Ereignisses an ein Objekt, welches kein Skript ist. Dabei hast du vermutlich ein Objekt angeklickt und „Ereignis hinzufügen“ gewählt. Dort macht es ja auch Sinn, dass man kein Skript als Ziel wählen kann, hätte der Nutzer dies gewollt, hätte er ja das Ereignis direkt zum Skript hinzugefügt. Wenn du hingegen ein Objekt ohne spezielles Ziel hinzufügst (Button oben Links „Objekt hinzufügen“ -> „Ereignis hinzufügen“) ist kein Ziel vorgegeben und der Nutzer kann dieses in dem Dialog frei wählen.

Ich hoffe das erklärt das von dir beobachtete Verhalten.

Gruß,
gucky

Ich lese was du schreibst, ich verstehe es und kann es nachstellen, Logisch ist es trotzdem nicht… wenn ich z.B. auf einer Kategorie bin und ein Event darunter hinzufügen will das … eine Variable ändert, ein Gerät ausführt… dann kann ich das nicht, wenn ich es über die rechte Maustaste oder den Shortcut hinzugefügt habe… ABER ich kann es wenn ich das selbe an der identischen Stelle angelegte Event nochmal bearbeite… Sorry, das ist nicht intuitiv. Es gibt doch gar keinen Grund die Dropdown-Box zu sperren. Man könnte sie mit dem Script vorbelegen, WENN es direkt unter einem Script angelegt werden soll, aber das ist auch schon das Höchste der Gefühle. Genauso hängt die Console ja das Event auch automatisch an die Variable, wenn ich über „Objekt hinzufügen“ -> Variable ändern auswähle, genauso könnte ich doch, egal wo ich stehe, Skript starten auswählen und er hängt das Event unter das Skript.

Ohne Worte…naja nicht ganz:

Ist ja wohl der einfachste Weg, wenn man eh im Script-Editor ist :smiley:

Gute Nacht zusammen,
Michael

OT: in dem Screenshot oben sind noch einige Rechtschreibfehler:

Bitte wählen Sie eine Vorlage aus…
sollte es wohl eher heißen. :slight_smile: