Wann erfolgt "Initialisierung" im Webfront?

Hallo,

ich habe immer wieder das Problem, dass die im Webfront dargestellten Schalter „expandiert“ werden (Dreieck rechts nach unten, Status und Intensität dargestellt).

Das passiert in unregelmässigen Abständen und auf verschiedenen Clients, dabei aber nie bei allen Clients gleichzeitig.

Ich möchte gerne wissen, was eine solche Änderung auslöst, denn ich habe nichts (wissentlich) geändert.

Nachdem das Problem nun auch auf einem nagelneuen und noch komplett unangetasteten iPad auch sporadisch auftritt, bin ich sicher, dass es nichts mit den Browsereinstellungen zu tun haben kann, denn eine ganze Weile war der Effekt ja nicht vorhanden.

Mit Anpassungen im Webfront kann es auch nicht zusammenhängen, denn sonst müssten ja alle anderen BrowserClients dieselben Symptome zeigen.

Ich würde gerne verstehen, was zu diesem Verhalten des Browsers bzw. Webfronts führt.

Gibt es denn irgendwo eine Doku oder einen Hinweis darauf, wann dieses „initialstellen“ erfolgt?

Leider ist ja ein „collapse all“ abgelehnt worden, was diese Problematik deutlich entschärfen würde.

Danke
jwka

Kann ich verstehen.

Bei mir ist das bei der Solltemp Heizung (linkes Drittel) besonders nervig, denn ich muss dann nach Updates und erneutem Starten immer alle einzeln wieder einklappen, was schon bei momentan nur 8 mit Homematic ausgestatteten Räumen schon nervig ist. Ich habe aber noch nicht nach dem Grund gesucht. Mich nur still geärgert.

Der Status eines Webfront richtet sich nach meinem Wissen hauptsächlich nach dem Session-Cookie das dieser speichert. Normalerweise liegen diese in deinem IP-Symcon-Ordner unter Session.

Wenn diese gelöscht werden sieht dein WF wieder aufgeklappt aus und was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass sich von deinen Clients die IP-Adresse ändert. Denke die wird auch in den Cookies gespeichert.

Guter Ansatz. Mein Feuerfuchs mag momentan keine DauerCookies, weil sein Herrchen ihm das untersagt hat. :smiley:
Die IP weise ich ihm fix zu.

Was zusammengeklappt ist, wird lokal per Cookie gespeichert. Leerst Du den Browser-Cache ist daher alles wieder ausgeklappt. Und bevor Du fragst: Nein, daran werde ich jetzt nichts ändern.

Du meinst hoffentlich nicht mich? :smiley:
Mir reicht Werners Tipp völlig.

Das kommt davon, wenn man ein Tab erst nach zwei Stunden offen haben wieder bemerkt und die Seite nicht aktualisiert ;). Gerichtet war die Antwort daher an jwka als Signal, dass er jetzt keinen Feature-Request eröffnen muss.

Wo ich gerade Werners Post sehe: Das IPS-Session-Cookie kümmert sich nur um die Aktualisierung der Variablenwerte. Das Ausklappen übernimmt ein lokales Browser-Cookie. Ändert jetzt aber nichts an der Tatsache, dass man sich um jeden Client einzeln kümmern muss.

@Horst:

Klar kann man das auch austüfteln.

Könntest Du vielleicht trotzdem sagen, wie das Cookie heisst und, wenn Du’s ganz dolle meinst, auch etwas über den Aufbau/Inhalt, damit ich mal nen Ansatz habe, zu suchen?

Es muss da irgendwelche Konstellationen/Ereignisse geben, die das Webfront dazu veranlassen, die ganzen Dinger aufzuklappen.

Denn wie gesagt ich habe es auf nem neuen iPad ausprobiert mit Safari, da ist alles „normal“ eingestellt und da akzeptiert das Ding Cookies. Trotzdem klappen die Einträge im Webfront manchmal wieder auf - ohne Design-Änderungen im Konfigurator.

Danke vorab.
jwka