Wandthermostat - Temp ändern per WF dauert ewig

Hallo Leute!

Ich hab mir mal so ein Hm Wandthermostat mit Stellantrieb zugelegt und per LAN GW in IPS eingebunden. Funzt soweit alles wunderbar. Wenn ich aber per Webfront die Temperatur am Wandthermostat verändern möchte, dauert es minutenlang bis es den Wert übernimmt den ich haben möchte (auf dem Bild sieht man leicht den Ladebalken der dann eiwg stehen bleibt). Wenn ich dasselbe direkt in der IPS Console mache und den Wert dort setze den ich haben möchte, geht es sofort. An was kann das liegen?

Das ist normal!

Das WT verbindet sich nur alle 5 Minuten mit dem Server (es sei denn es hat selbst eine Änderung gemacht) damit die Batterien geschont werden. Dementsprechend lange dauert es bis die Änderung am WT an kommt.

Wenn Du die Änderung der Solltemp am WT machst geht es sehr schnell bis die Änderung in IPS da ist weil es weiß, dass sich was ändert.

Okay, das ist mir klar und mir war auch bekannt das die Teile nicht ständig kommunizieren. Warum aber tun sie es wenn ich den Wert den ich haben will direkt in der IPS-Console bei der Variable SETPOINT eingebe? Da sollte doch kein Unterschied zum Webfront sein oder?

HM-Instanz - Haken bei „Status emulieren“ hast Du gesetzt?

Super, wenn ich das mit dem Status emulieren mal erlesen hätte, dann wärs einfach gewesen :smiley: Manchmal weiß man einfach nicht nach was man suchen soll. Jetzt muss ich nur noch finden wo dieser Haken zu setzen ist :slight_smile:

Edit: Super, jetzt klappts!

Cool, wieder was gelernt!

Mhm, geht mir genauso :smiley:

Danke Boui
:D:eek::slight_smile: