Wandtaster mit Z-Wave

Hallo zusammen

Ich befasse mich gerade mit meiner Rollo Steuerung. Ich habe jetzt Enocean Geräte von Eltako zum Testen.
Jetzt habe ich auch mal nach Z-Wave geschaut. Was ich dort ganz gut finde ist das man die Rauchmelder direkt
mit den Rollos verknüpfen kann. Was ich aber jetzt nicht wirklich gefunden habe sind normale Wandtaster.
So welche wie bei Enocean oder Homematic zum Anschrauben oder Aufkleben.
Gibt es sowas dort nicht oder habe ich nur nichts gefunden.

Mfg Stefan Heinrich

Such mal nach Z-Wave.Me Funkwandschalter zweifach DURO 2000 creme.
Aber warum willst Du die Rollos denn per Batterieschalter fahren? Ich würde eher die Fibaro Rollo Aktoren nehmen, und dann einen lokalen Taster meines Haus-Schalterprogramms drübersetzen. Sieht viel schöner aus und ist billiger.

Hallo
Ist das denn alles an Taster was es für Z-Wave gibt. Ich habe bei mir Gira Event eingebaut.
Zu der Rollo Steuerung. Momentan habe ich das über 12/7 Module von Homematic gelöst.
Ich wollte aber gerne etwas was Autark läuft und Trotzdem den Stand der Rollos übermittelt.
Zum Testen habe ich jetzt Eltako REG Aktoren die sind eigentlich sehr gut und Platzsparend.
Leider ist die Integration in Richtung CCU 1 mit CUXD und IPS nicht so wie ich mir das wünschen würde.
Natürlich kann ich auch Homematic Reg Aktoren nehmen. Da ich aber nicht zig verschiedene Systeme haben möchte
wollte ich jetzt mal ein wenig umschauen bevor ich alles Umbaue.

Sorry - verstehe ich nicht, was Du da vorhast. Warum nimmst Du nicht einfach wie oben beschrieben die Fibaro Aktoren und packst den Taster vom Gira Event drauf? Das meldet an IPS zurück, ist aber auch lokal völlig autark zu betreiben.

Gira Event habe ich auch verbaut… :smiley:
Mit ein wenig Glück findest Du in der Bucht die entsprechenden Gira Rollo-Schalter neu für echt kleines Geld (ich habe mit ein wenig Zeit insgesamt 14 Schalter für knappe EUR 50,- erworben.
Hinter den Gira-Schaltern hängen dann die hier schon erwähnten Z-Wave Aktoren von Fibaro (FGR-221 und die neuere Version FGRM-222). Die Rollos kannst Du dann ohne Z-Wave und IPS autark über die Schalter steuern. Die aktuelle Position wird automatisch an IPS übertragen.
Eine Funktion, dass die Rollos beim Auslösen eine Rauchmelders automatisch fahren kannst Du über IPS sicher sehr einfach lösen, ob und wie es autark über die Z-Wave Assoziationsgruppen läuft kann ich mangels Z-Wave Rauchmelder nicht beurteilen.

Hallo
Erstmal Danke für die Informationen.
Ich habe mich da wohl falsch Ausgedrückt. Das mit der Rollo Steuerung verstehe ich alles und ist kein Problem.
Ich bin jetzt halt am Schauen ob ich von der Homematic mal weggehen soll und mich Schwerpunktmäßig auf ein anderes System konzentrieren soll.
Bei Enocean habe ich halt den Vorteil das ich die auch teilweise an die CCU bekomme und das ganze dann auch mal ohne IPS läuft.
Wenn ich dann mal mehr mit Enocean machen möchte und auch hier und da mal ein Taster verbauen möchte wo kein Kabel liegt gibt es dort viele möglichkeiten.
Deshalb meine Frage zu Taster von Z-Wave.
Ich schaue halt einfach nach einem System was vieleicht auch besser ist als die Homematic.
Naja und bei dem Z-Wave System habe ich jetzt kaum Batteriebetrieben Taster im ähnlich Gira gefunden.
Bei Homematic gibt es ja Wandtaster Batteriebetrieben und diese kann man mit einer Spraydose gut umgestallten.
So was in der Art habe ich halt von Z-Wave gesucht.

Mfg Stefan

Hallo
Kann ich eigentlich den Taster der an den Unterputzaktor angeschlossen wird in IPS Auswerten.
Soll heißen bekomme ich eine Meldung über eine kurzen oder langen Tastendruck an IPS übermittelt.
Oder dient der Taster wirklich nur zum direkten Schalten des Aktors so wie bei Homematic.

Mfg Stefan

Ja der Fibaro Rolladenaktor (FGR-221) schickt bei Betätigung durch einen Schalter/Taster eine Rückmeldung an IPS.
D.h. Status

  • Offen/Geschlossen
  • AN/AUS
  • Stand der Rolläden/Jalousien in % (0-100%)

Das schöne ist, dass man den Rolladen/Jalousieaktor von Fibaro, wahlweise für Schalter als auch Taster verwenden.

Ich habe 3 im Einsatz zur Steuerung meiner elektrischen Jalousien (Raffstoren).
Als Schalter habe ich die vorhandenen Jung AS500 Rolladenschalter weiterverwendet.

Die Fibaros sind zwar sehr klein, aber eine tiefe Einbaudose ist zu empfehlen. Alternativ eine separate Leerdose.
Ansonsten wirds eng :slight_smile:

Hallo Mastermind1
Also ich meinte nicht die Rückmeldung wo das Rollo momentan steht.
Sondern ob ich den Taster der an dem Aktor angeschlossen ist in IPS Auswerten kann.
Also kurzer oder langer Tastendruck.
Mfg Stefan

Hier „gefährliches“ Halbwissen von mir - was ich als Antwort auf eine eigene Anfrage mal erhalten habe:

Beitrag

Scheinbar gibts die Unterscheidung „kurzer Tastendruck / langer Tastendruck“

Ich hab leider keine Taster… von daher… kann ichs nicht testen.

Falls es noch interessant ist:
Bei den FGRM-222-Roller-Shutter kann man über den Paramenter 50 die Szenen-Funktion aktivieren.
Bei den FGR-221-Shutter ist es Parameter 41:

Parameter No. 41 - Scene activation functionality.
Default value: 0
Possible parameter settings:
0– functionality deactivated
1– functionality activated
The device offers the possibility of sending commands compatible
with Command class scene activation. Information is sent to
devices assigned to association group no. 3. Controllers such as
Home Center 2 are able to interpret such commands and based on
these commands they activate scenes, to which specific scene IDs
have been assigned. The user may expand the functionality of the
button connected to inputs S1 and S2 by distinguishing the actions of
keys connected to those inputs.
For example: double click would activate the scene “goodnight” and
triple click would activate the scene “morning”.
Scene ID is determined as follows:
Momentary switch, single key momentary switch
Input S1:
holding down ID 12
releasing ID 13
double click ID 14
triple click ID 15
one click ID 16
Input S2:
holding down ID 22
releasing ID 23
double click ID 24
triple click ID 25
one click ID 26
Toggle switch (parameter no.: 14 set to 1)
Input S1:
switch from “off” to “on” ID 10
switch from “on” to “off” ID 11
double click ID 14
triple click ID 15
Input S2:
switch from “off” to “on” ID 20
switch from “on” to “off” ID 21
double click ID 24

Das geht auch bei den Dimmern (FGD211)