Wandtablet über Smartplug laden

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir bei dem Vorhaben helfen, mein Tablet über einen Ledvance Smartplug zu schalten.

Den Smartplug habe ich über den DECONZ-Stick in IP Symcon eingebunden. Auf dem Android Wandtablet habe ich Tasker und Autoremote installiert. Welche Befehle muss ich schicken, einstellen etc., um dies zu realisieren? Schön wäre es, wenn sich der Smartplug bei einem Akustand von 22% anschalten und bei 85% abschalten würde.
Für eine detaillierte Anleitung bin ich dankbar, da die Thematik neu für mich ist. Skrite etc. kann ich nicht erstellen.

Vielleicht eine kleine Randnotiz. Ich betreibe die Symcon Geräte nicht über das Webfront, sondern dem Neo Creator. Aber das sollte an für sich keine Rolle spielen.

Viele Grüße
marvus

Hallo.

Schau Dir mal Fully Kiosk im Zusammenhang mit dem Modul von KaiS an. Die Lösung liefert alle Daten welche Du benötigst und kann noch viel mehr. Ganz ohne skripten wird es aber nicht abgehen.

Grüsse.

Hallo kronos,
den Fully Kiosk kann ich nicht nutzen, da ich die Symcon Geräte über die App Neo Creator steuere.
Daher benötige ich eher eine Lösung, die wie folgt aussehen könnte:

  • Tasker schickt eine http Request Nachricht raus, wenn der Akku am Tablet unter 22% fällt
  • IPS nimmt die Nachricht auf und schaltet mit einem Ereignis den SmartPlug an.
  • Wenn die 85% Akkuladung erreicht ist, schickt Tasker wieder eine Nachricht an IPS und die Steckdose geht aus.

Das wäre zumindest mein naiver Vorschlag. Ob und wie das geht, weiß ich aber nicht.
In Tasker kann man zumindest den Status des Akkus auslesen.

Viele Grüße
marvus

Dann bin ich hier leider raus. Tasker habe ich vor Jahren rausgeworfen weil (mir) zu kompliziert und unzuverlässig.

Ich habe jetzt mit Unterstützung des Jbmedia Forums eine Lösung gefunden, da ich zusätzlich zu IPS noch einen Lightmanager Air im Einsatz habe.

Für alle Interessierten:

  1. In Airstudio (passende Software) werden 2 Szenen angelegt. Szene 1 schaltet den Smartplug an, Szene 2 wieder aus.
  2. In Tasker werden zwei Tasks angelegt (HTTP Get) und als Aufruf die IP-Adresse des LMAIR ergänzt (192.168.101.40/control?key=xx). „xx“ ist die Nummer der Szene um Air Studio, um die Steckdose zu schalten.
  3. In Tasker nun zwei Profile anlegen (Battery Level). Hier die minimale und maximale Prozentangabe eintragen, bei der die Steckdose nach Akkustand an bzw. ausgehen soll. Die Profile werden den jeweiligen Tasks zugeordnet.

Der Smartplug schaltet sich bei mir nun bei einem Akkustand des Tablet bei 20% an und bei 80% wieder aus. Das ganze läuft sehr zuverlässig.

Viele Grüße
marvus