Wandsender mit Direktverknüpfung auf Jalousieaktor + Script bei langem Tastendruck

Hallo,

ich habe bei mir GIRA Taster auf wired I/O Modulen montiert.
Bei diesen habe ich eine Taste mit einer direkten Verknüpfung auf die wired Jalousieaktoren verbunden.
Funzt alles einwandfrei.

Jetzt ist leider das Standardverhalten bei der direkten Verknüpfung eines Jalousieaktors das der kurze Tastendruck toggled (runter / stop / hoch - das gefällt mir) und der lange Tastendruck fährt solange bis die Taste wieder losgelassen wurde.
Das Verhalten vom langen Tastendruck möchte ich ändern. Bei einem langen Tastendruck und loslassen des Tasters soll die Jalousie komplett hoch fahren. Erste Idee hierzu ist ein bei Variablenaktualisierung aufgerufenes IPS-Script.

Aber irgendwie werde ich die Standardaktion der Direktverknüpfung nicht los. Ich habe unter der Benutzerverwalten den „Modus vereinfachte Verknüpfungskonfiguration aktivieren“ deaktiviert und in den Verknüpfungsoptionen LONG_JT_OFF und LONG_JT_ON auf NO_JUMP_IGNORE_COMMAND gesetzt. Aber das hilft leider auch nicht.
Zumal es in den Experteneinstellungen noch viele andere Optionen gibt - von denen ich aber die Bedeutung nicht kenne.

Meine Fragen:
Geht das eigentlich was ich will? Direkte Geräteverknüpfung eines Jalousieaktors + IPS-Script?
Wenn ja: Wie? :slight_smile:

Ein Hinweis noch: Wenn meine Anforderung mit Experten-Anpassung der direkten Verknüpfung funktioniert, ist das natürlich noch besser. Ich habe schon mal den LONG_DRIVING_MODE auf DRIVE_VIA_UPPER_END_POSITION gestellt, allerdings stoppt der Jalousieaktor wenn ich den Taster loslasse.

Danke!

Gruß
Markus