Wandhalterung für Asus eee PC

Hallo,

ich habe mir überlegt einen ASUS Eee PC T101MT als IPS Server und Steuerzentrale ins Wohnzimmer zu hängen. Da das ganze mit einem Touchscreen ausgestattet ist und ich das Gerät auch mal mitnehmen kann, halte ich dies für die beste Lösung.

IPS 2.x sollte doch auf der Hardware (Performance) eigentlich laufen, oder?

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das „Ding“ an die Wand hängen könnte. Habt ihr vielleicht Ideen oder kennt ihr Webseiten bei denen ich „Honig saugen“ könnte?

Lg, Heiko

Hallo,

sorry, aber das Teil ist wohl nicht wirklich das Richtige um es an eine Wand (und vor allem im Wohnzimmer) zu hängen.

Wenn dann würde ich einen Asus EEETop nehmen, der hat dann auch die Platte für eine Vesa Halterung.

Gruß Philipp

Das Problem beim eee Top ist nur, dass das Ding mehr Strom saugt, unheimlich groß ist und schlappe 200 Euro mehr kostet.

Hallo,

also der 1602 ist doch nicht wirklich so rießig, oder?

Und auf die Schnelle habe ich vielleicht Preisunterschiede von 50-70 Euro gefunden, und nicht die 200 Euro welche du ansprichst.

Hats Du evtl. die 20 bzw. 22 Zoll Variante angeschaut? Dort kommt das mit Größe und Preis eher hin.

Gruß Philipp

Da musst aber schon sehr viel Glück haben, noch einen neuen, nicht Gebrauchten, zu bekommen.
Der wird nicht mehr hergestellt.

Also 531 zu 399 ist schon ein Unterschied. Hinzu kommt, dass ich dieses Teil dann nur an der Wand hängen lassen kann.

Den T101MT kann man auch mal abnehmen und zum Beispiel im Garten den DJ spielen. :wink:

Nicht zu vernachlässigen ist auch die quasi eingebaute USV durch den AKKu.

Hab mich nochmals umgesehen und finde den folgenden Rechner auch nicht schlecht:

ASUS Eee Top ET1610PT

Was haltet ihr davon? Setzt diesen Rechner jemand ein?

Ich hatte Gelegenheit das Teil in Aktion zu erleben. Ich persönlich finde den Shuttle X50V2 schöner so im direkten Vergleich.
http://www.shuttle.eu/fileadmin/resources/download/docs/spec/barebones/X50V2_Barebone_d.pdf

Auf was du achten solltest ist die Wandmontagefähigkeit - also dass man nicht noch einen extra Umweg über einen Adapter gehen muss (der zum Teil ziemlich teuer ist). Das bringt mich z.zt gerade bei dem Touchsmart auf die Palme (nicht lieferbar…) - beim Aussweichmodell dem WindTop AE2220 siehts aber genauso mies aus (leider).

Ich entwerfe jetzt eine Wandhalterung selbst - mit Multiplexplatten und absolut Beschädigungsfrei am PC. Kein Bohren, kein Kleben und vorallen verändere ich nichts an der Aufhängung. Die IDee mit der selbstgemachten Adapterplatte habe ich nach kurzem Brainstorming wieder verworfen - dauert einfach zu lang.
Ich habe jetzt bei HP nach der Part. Nr. für die Standfusshalterung angefragt, da die TeileListe leider ohne Explosionszeichnung leicht verwirrend ist, wenn ich diese einzeln bekommen würde- dann wäre es erheblich leichter und ich könnte den PC beweglich auf der Vogels Halterung montieren und diesen bei Bedarf wegschwenken.

ich habe seit 3 Monaten den ASUS Eee Top - ET2002T (20-Zoll) mit Win7. Von der Form her ja so ähnlich. Als Halterung habe ich im Netz (finde die Quelle leider nicht mehr) ein waagerecht an die Wand gedübeltes „U“-förmiges Winkeleisen gesehen, da kann das Dingen eingehängt werden und kostet mit Dübeln keine 5 statt 40 Euro.

Gruß Rolf

Das klappt leider bei dem HP, wg dem Gesamtgewicht von knapp 18kg nicht (mit montiertem Netzteil, FHZ1300, Vellemann Board+PSU,)

Ist mir auch persönlich zu heikel - so eine Ähnliche Lösung (oder sogar die gleiche) habe ich Touchsmart Dev Forum gesehen, das war mit so Halterung für den Gartenbau gemacht.

Ich nehm jetzt den Orginafuß und spanne diese zwischen Multiplexplatten ein (10+16mm), verwende dann Einschraubgewinde und eine schwenkbare Vesa Halterung. Wenn ich die Halterung rausrechne bin ich bei etwas über 12EUR Material und das ganze hält dann auch was aus, ohne ggf. runter zu rutschen.
Was bei einem 1000-EUR PC dann doch ziemlich weh tun kann (ist ja nicht mehr Orginal, da ULV CPU, SSD + 2.5" Massenspeicher), BD-Brenner)

Der 1602 wird nicht mehr hergestellt aber es gibt den Nachfolger ET1610PT.
Die Adapterplatine des 1602 passt auch beim 1610PT…
Man braucht dann zusätzlich noch eine VESA Halterung wodurch das
Ganze etwas mehr von der Wand wegkommt. Den Abstand braucht man
aber auch wieder, sonst geht nix mit Netzteil und USB Anschlüssen.

Ich bins aber zufrieden mit meinem 1602 …an der Wand…

Ich auch! …zumal ich den bei Dir gekauft habe:D

Ich hab das mal grob durchgerechnet, da ich da wo es den PC günstig gibt, die Halterung nicht bekomme, muss mal 2x Versand zahlen.
Die Halterung kostet einzeln um die 45EUR + Versand, das komplette PT-System kommt in der Minimalausstattung auf 380+VS.
Ich glaube da ist man mit dem Shuttle billiger, da brauchts auch keinen Adapter.

BB: 350 EUR
Ram 1GB: 21EUR
320GB 2.5": 41EUR
XP Pro Liz @Ebay 20EUR

433EUR
Wer´s beim richtigen zur richtigen Zeit bestellt zahlt keine Versandkosten. Oder kann sich die Kiste gleich richtig „ausstatten“
wie:
640GB S-ATA HDD (62EUR)
4GB Ram (86EUR)
Beim Asus müsste man den alten Kram erst ausbauen und ggf. verkaufen

Zum Vergleich als das bessere Modell, zur Wandmontage bei Neuanschaffung
der bessere Atom (D510)
2x Ram (also max. 4GB) statt nur 1xRam(1GB)
passiv gekühlt - statt lüfter
LED TFT-Panel
größere HDD
2x serielle und eine parallele Schnittstelle
das bessere XP-Pro '(falls jemand nen WinSvr hat)

So ein paar Sachen fallen dann auch noch mir auf (beim X50v2):

  • der Asus hat ein 65Watt Netzteil, der Shuttle trotz DC nur ein 40Watt
  • 1.3Mpix Webstam statt 0,3Mpix (Asus)
  • VGA-Out, den man z.B. für ein kleines 7" oder 12" Touch TFT gut gebrauchen könnte
  • der Shuttle ist zudem leichter hat aber auch nur 4x USB (statt 5 wie im Asus)