Wand-Lüfter für Gartenhaus

Hallo,
kennt jemand einen Hersteller oder ähnliches für Einbau Wand-Lüfter für ein Gartenhaus?
Er soll in den warmen Monaten für die Kühlung von Geräten wie Homematic LAN GW, HUE Bridge, Switch etc. dienen. Am besten wäre auch eine Drehzahlregulierung sodass er nicht immer auf Volllast laufen muss, je nachdem welche Temperatur im Haus herrscht.
Vielleicht hat jemand noch eine sinnvolle Idee oder ähnliches verbaut.

Dachte mir auch das ich mir vielleicht einen Standventilator nehme und den über eine smarte Steckdose betreibe oder gleich einen smarten Standventilator von Kai (InLine).

Als Aufbau wo die Geräte hinkommen dachte ich mir vielleicht einen Art Rahmen an die Wand zubauen, auf die aussen Wand in den Rahmen einer styrudurplatte an zukleben um die Wärme der Aussenwand etwas abzuhalten und darauf wiederum eine Holzplatte und dann die Geräte.

Nachdem ich auch gerade meine Werkstatt/Gartenhaus neu baue ist eine gesteuerte Lüftung schon interessant. Ich plane ebenfalls da Netzwerk und KNX reinzubekommen.
D.h. es kommt ein kleiner Verteiler mit 5x2,5 samt Aktoren rein.

Da wird es doch sicher etwas geben?

Stallventilatoren machen doch das gleiche? Aber dieser ist definitv zu teuer und zu groß für mich.

Ob dieser hier zu regeln ist? Preislich interessant.
VanCoil Steuerung oder Dimmaktor?

Moin,
i.d.R. sollte jeder preiswerte Rohr- oder Fensterlüfter (ohne jeden weiteren elektronischen „Schnickschnack“) dimmbar sein. Die schaffen dann typisch 90m³/Std., was für ein Gartenhaus mehr als ausreichend sein sollte.

Aber mal ganz ehrlich - wenn da im Sommer die Sonne aufs Dach brezelt kann ich lüften was ich will, kühler wird es damit nicht.

Mit der Herstellerangabe ‚Betriebstemperatur: -10C…+ 40C‘ laufen meine LCN-Module da schon über 10 Jahre völlig klaglos, auch ohne Lüftung.

Grüße, Uwe

Hallo Stefan,

würde da eine NodeMCU oder Wemos mit Tasmota nehmen, 2x DS18B20 (Temperaurfühler innen -außen) und ein Relais zum schalten von dem Lüfter.
So mache ich das bei Kai am Pool, mit der kleinen Wasserpumpe für die Solarzelle.

Hallo Tom,
Danke für den Tipp. Damit kann man dann den Lüfter steuern? Problem ist…meine Lötkenntnisse :fearful: :fearful:

Warum ist der Lüfter für außen notwendig?

LG
Stefan

Lüfter für Außen braucht es nicht.
Könntest auch ein Shelly1 und Temperature Sensor AddOn for Shelly 1/1PM nehmen, dann brauchst du nicht löten.

1 „Gefällt mir“

Sorry, habe mich verschrieben. Meinte Außenfühler.

Würde es auch mit irgendeiner passenden Homematic Komponente gehen? Habe bei meinen zwei HM 4-Fach Aktoren noch zwei Kanäle frei.

z.B. mit dem Differenz-Temperatur-Sensor HM-WDS30-OT2-SM-2

Aber wie sieht es dann da mit der Lüftersteuerung aus.

Wie wird da der Lüfter in der Drehzahl gesteuert?

Gar nicht, einfach ein/aus. Damit würde ich anfangen.

Also heißt, wenn Temperatur z.B. 30° erreicht wird schaltet der Shelly ein und wenn Temperatur wieder z.B. 20° erreicht schaltet er wieder aus.

Ich weiß nicht ob Kai dir das erzählt hat mit dem Schrank Korpus. Ich möchte einen normalen Schrankkorpus nehmen mit einer Tür und den innen komplett isolieren. Im Boden einen Lüfter einbauen und oben ein Gitter in dem die Warme Luft entweichen kann, soweit mal meine Theorie. Brauche ich dann dazu auch zwei Temperatur Sensoren? Wenn ich das richtig sehe kann ich ja am Shelly den 12V Lüfter gleich anschließen.

Weißt du zufällig ob es da auch was von Homematic gibt was ich einsetzen könnte? Wie oben schon geschrieben hätte ich noch zwei Schalt Aktoren frei, aber da geht wahrscheinlich wieder das gebastel los mit den 12V vom Lüfter.

Homematic bin ich raus. 2 Sensoren (die Ds18B20 kosten nix) um einmal die Temperatur im Schrank zu sehen, und den anderen um Außentemperatur zu haben. Um da mal sehen zu können, was da passiert.
Shelly1 kannst du mit 12V und der Dallas Platine betreiben, kommt so um die 20EUR.
Das sollte so mit Shelly gehen, Wo nimmst du die 12V her ?

Bei 31 Grad Außentemperatur bläst du dann permanent die Wärme von Außen rein.

 Wo nimmst du die 12V her ?

Ich dachte der könnte 230v Eingangsspannung und 12v Ausgangsspannung

Ein Shelly ist kein Netzteil. Wenn du mit 12 V Lüfter was machen willst, brauchst du ein Netzteil, welches den Lüfter und Shelly versorgt. Da musst du dann auf die Leistungsangaben achten, nicht das der Lüfter mehr braucht als das Netzteil liefern kann. Hast du schon irgendwelche Bauteile ?

Bis jetzt habe ich noch nichts.

Hast du im Schrank 230V ?

Ja, das wäre kein Problem. Oben drüber habe ich eine Unterverteilung mit 230v und mit den Meanwell Netzteilen der HUE Lampen etc.
Da wäre auch noch Platz für ein weiteres 12v netzteil, falls nötig.