hat von euch jemand eine Lösung für folgende Situation:
Es werden mehrere Wallboxen mit dem Energiemanager betrieben, jedoch schalten die Kunden meistens alle auf Manuell. Hier sind 16A pro Wallbox an der Box eingestellt.
Nun muss ich irgendwie die Hausanschlusssicherung vor Überlastung schützen und den Ladestrom abregeln. Dies sollte jedoch wenn möglich linear passieren. Gibt es hierfür eine Möglichkeit?
Oder du holst Sie dir alle per ModBus ins Symcon und verteilst die Ladeleistung manuell. Meistens kannst du über ModBus die Ladeleistung übersteuern.
Warum werden die denn überhaupt auf manuell gestellt? Klingt so, als wenn der eigentlich Energie Manager nicht das tut, was die Nutzer erwarten/sinnvoll finden würden.
Der eigentliche Energiemanager hat 3 Jahre gut funktioniert, doch jetzt gibt es immer wieder Probleme bei der ansteuerung.
Der Hersteller schiebt das Problem auf den Wallbox Hersteller, Keba.
Keba sagt nichts dazu, ausser dass bei einem externen Energiemanagement kein Support geleistet wird.
Symcon hatten wir dort bereits im Einsatz, also programmierte ich die Ansteuerung, welche auf Anhieb funktionierte. Nur für die Aufteilung des Stroms, damit die Vorsicherung nicht fällt, benötige ich noch eine funktion/ Lösung
Am besten wärs, wenn der strom dynamisch verteilt werden kann, vor allem wenn an einer Wallbox kein Auto angesteckt ist