Wallbox Empfehlung

Hallo,

es ist soweit, ich will aufs elektrische fahren umsteigen. Daher soll eine Wallbox her(11kW). Natürlich soll sie möglichst gut mit dem Energiemanager von symcon zusammen arbeiten (PV Überschuss).
Daher würde ich mich über einen Tip freuen, mit wecher ich den geringsten Bastelaufwand habe.
Bisher habe ich diese beiden ins Auge gefasst:

go-e Charger Gemini
Elli Charger Pro

Sowohl LAN als auch WLAN kann am aufstellort zur verfügung gestellt werden, wobei ich Kabelgebunden etwas bervorzuge.

Das Ladekabel darf gern fest verbaut sein, beim go-e würde ich wohl eins fest an der Station lassen.

Grüße

Basti

1 „Gefällt mir“

Schau dir mal die Kathrein KWB-AC40 an.
Wenn du Fragen dazu hast gerne an mich…

Ich hab die go-e seit etwa 3 Jahren im Einsatz.
Läuft perfekt, lässt sich perfekt steuern, macht alles wie so soll, würde Ich sofort wieder kaufen.
Bei Detail Fragen gerne melden.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antworten.

Die Kathrein ist ja nochmal deutlich teurer. Wenn es also problemlos mit der go e funktioniert, werde ich damit wohl los legen…
Wenn ich hilfe brauche in der Einbindung meld ich mich.

Grüße

Laufen die vorgeschlagenen Geräte alle ohne Cloud?

Kathrein läuft ohne Cloud, die APP könnte allerdings besser sein.
Beim go-e finde ich die Kabelzuführung (von oben) unglaublich hässlich. Ich habe einen Fronius Wechselrichter und hätte daher gerne die Fronius-Variante des go-e genommen, aber das war ein no go. Ich hätte das Kabel im die Wallbox herum an der Fassade noch oben führen müssen.

Außerdem brauchte ich eine MID Zähler, der in allen Kathrein-Modellen serienmäßig verbaut ist. Weiterhin brauchst du hier keinen Typ-B RCD. Das solltest du beides bei den Kosten berücksichtigen.

ob das mit dem kabel so hässlich is geschmacksache muss jeder selbst wissen MID Zähler ist auch nur notwendig wenn du was verechnen wilst (gibt auch go-e was den hat) Fi reicht auch ein Typ A.

Über das Problem mit dem Kabel bin ich auch gerade gestolpert, die Einführung ins Haus soll direkt in den Keller gehen. Etwa 15cm unterhalb der Installationshöhe. Bei der go e muss dafür das Kabel einmal um die Box gelegt werden…
Da bin ich auch gerade am zögern.

Vom elektrischen Anschluss sind beide gleich aufwendig.

Genau das meinte ich…

Montier die mit Abstandshaltern dann kannst du das Kabel von oben hinter der Box lang führen :wink:

Die Kabeleinführung ist in der Tat echt blöd gelöst.

Sowas Hab ich mir auch schon überlegt, hab mich nur gefragt ob der Biegeradius dann etwas eng ist.

Ich bestell sie mal bei Amazon und schau mir das an. Wenn es blöd aussieht kommt sie zurück und ich schau mich nach was anderen um.

Ich könnte sie auch auf ca 80cm Höhe hängen, dann wäre die Oberseite noch in Kellerhöhe.

Ich habe ja keine praktische Erfahrung, muss ich regelmäßig an Box ran?
Das Ladekabel kann ich ja bequem auf Arbeitshöhe aufhängen.

Kannst theoretisch die Box auch in den Keller hängen und nur das ladekabel nach draußen legen. So lange du nicht die rfid Sachen nutzen möchtest brauchst du ja keinen direkten Zugang zur WB.

Schau dich mal online ein bisschen um die Preise unterscheiden sich teilweise stark bei Go-e direkt ist am teuersten

So,Wallbox ist installiert. Verbindung zu symcon mit dem Go-e Modul ist hergestellt.
Bisher habe ich das Auto aber noch nicht, der echte Test bleibt also noch aus…

Um den Energieverbrauchsoptimierer zu nutzen, muss ich 1/3 phasing umschalten einstellen und als sollwert den maximalen Strom ausgeben, richtig? Bin verunsichert, da dort soll Leistung steht. Aber hinterher schreibt er 6-16A.

Für skoda gibt es nur die Möglichkeit über home assistant zu gehen, wenn ich daten vom Fahrzeug haben will, richtig?

Schau dir das mal an:

Gruß Stephan

1 „Gefällt mir“

Danke mach ich!

Ich habe inzwischen auch mitbekommen, dass sich erst ab 8.1 der Strom direkt regeln lässt und nicht nur die Leistung. Bin mal testweise auf den Testkanal gesprungen. Dank Docker ist das ja leicht.

Ich komme gerade an die 1000 Variablen Grenze… Der ganze Energieteil braucht unmengen. Mal kommen die Daten in kW mal in W, dann immer umrechnen… Muss da mal aussortieren

Kann man den go-e Charger Gemini 11 kW öffnen und die Zuleitung direkt anschließen? Ich möchte ungern noch eine Verteilerdose dazwischen setzen.
Im Netz habe ich schon nach Infos gesucht aber nichts brauchbares gefunden. Der Hersteller sagt: Gehäuse nicht öffnen.

Ich habe eine Verteilerdose im Keller gesetzt. Der Hersteller sagt ganz klar nicht öffnen, ich würde es auch nicht machen. Einkürzen darf man aber die Zuleitung.

Tronity wäre noch eine Möglichkeit, um Daten vom Fahrzeug zu bekommen. Kostet aber leider wieder was zusätzlich.