Wahlloses Variablenänderung ohne zutun

Hi !

Ich versuche seit einigen Tagen das Problem einzugrenzen und komme leider nicht dahinter. Daher frage ich euch, vl kennt jemand dieses Problem.

Ich habe zum Testen IP Symcon auf einem Raspberry 1 Rev2 laufen (wird die Woche auf Rasp3 getauscht)
mit USB-> RS485 zu meiner ABB PM554 mit COM Schnittstelle (leider keine Ethernet Version)

Beide kommunizieren und ich kann auch die SPS mit IPS steuern - allerdings tritt folgender Fehler auf

Wenn ich einen Merker in der Visualisierung oder am iPad toogle, dann wird dieser auch auf der PLC geändert - ohne Probleme

Wenn ich mehrere Merker hintereinander toggle, so ändern sich die Werte (TRUE,FALSE) auch auf irgendwelchen Merker, und pendeln sich nach einigen sec ein (ca 60 sec - IPS holt sich die Werte neu ab, sieht man im Variablenmanager) - allerdings werden diese Werte NUR in IPS geändert. Die PLC registriert dieses „Fehlverhalten“ nicht.

Wenn ich in der Visualisierung in Codesys Bits toggle, so werden diese ordnungsgemäß von IPS erkannt und auch geändert - kein Fehler

Ich habe es mit verschiedenen Einstellungen der seriellen Schnittstelle probiert. Ich habe sogar den USB-RS485 Adapter auf einen höherwertigen ausgetauscht. Alle Busenden sind terminiert , wobei die Kabellänge sich auf vl 50 cm beläuft.

Ich habe beim Modus Gateway diesen Swap LSW/MSW geändert.

Alles ohne Erfolg

Ich habe es mit IPS auf dem Raspberry probiert, und mit IPS am Laptop lokal probiert - beides ident

Ich will ausschliessen das es daran liegt, dass ich keine Ethernet SPS habe
Allerdings, mit einem Modbus Master Programm und der SPS entsteht dieses Problem überhaupt nicht - Vielleicht liegt es doch an einer Einstellung ?!

Anbei Bilder der Config

3.PNG6.PNG

Hier ist folgendes passiert:

MX0.0.0, MX0.0.1 & MX0.0.2 habe ich in der Codesys Visu aktiviert und deaktivert - OHNE Probleme (Zeitstempel bis 16:06:53)

dann habe ich MX0.0.0 - MX0.023 & MX0.0.5 AM IPAD ! aktiviert (hatte 0.0.3 und 0.0.4 unabsichtlich ausgelassen) und der weitere Verlauf macht IPS von selbst. Da passt irgendwas mit dem Timing nicht oder ? Wer kann des Rätsels Lösung finden !?

kanns an er Intervall-Zeit liegen ?

sehe gerade, die ist auf 5000ms eingestellt ! bei jedem Merker

ich werde das mal heruntersetzen und nochmal probieren

daran hats gelegen !

bilde mir eh ein, ich habe irgendwo gelesen Intervall muss auf 0 sein

habs zuerst ausprobiert mit 50ms dann waren diese sporadischen Änderungen sehr schnell

jetzt mit 0ms kommt der Fehler nicht mehr :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: