Bin jetzt seit gut 2 Tagen verzweifelt am versuchen die Wetterstation P03/3-RS485 (Elsner Electronic) über die Wago 750-841 durch IPS auszulesen, aber OHNE Erfolg.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Station oder mit einer anderen Wago-kompatiblen Wetterstation?
Wäre über jeden, auch achso kleinen Lösungsvorschlag begeistert!
ich nehme an dass die Wetterstation an der Wago funktioniert und die Messwerte an der Wago ankommen. Wenn das so ist, sollte es kein Problem sein diese Werte per Fieldbus an IPS zu übertragen. In Codesys werden bei der Variablendeklariation die Adressen angegeben und in IPS jeweils entsprechende Variablen angelegt. In der WAGO I/O Konfiguration können dann für diese Variablen Adressen und Pollzeiten eingestellt werden. Siehe hierzu WAGO I/O - IP-Symcon
Erstmals Danke für deine promte Antwort. Leider habe ich diese Variante schon versucht, jedoch ohne Erfolg. Habe mit einer Schleife alles Adressen abgeklappert und niergendswo nur ein Datenschnipsel empfangen.
Aber es müsste doch irgendeine Möglichkeit geben, eine solche Klemme (750-653) auszulesen über IPS.
Komme aber von selber einfach nicht drauf…
ich würde nicht versuchen die 750-653 auszulesen, das kann man sich doch sparen und Wago überlassen, in WAGO wird doch die MeteorologicalStation.lib mit eingebunden, und in dieser ist der FB „FbMeteorologicalStation" enthalten. So nun hat man doch alle Werte die zur Verfügung gestellt werden in der WAGO als Variablen verfügbar, z.B. Aussentemperatur als REAL-Wert. In Codesys nun bei Steuerungskonfiguration Fieldbus Varaiables ein Unterelement anhängen „WORD - Fieldbus Output“ und die Adresse danach berechnen lassen (mit der rechten Maustaste erreichbar). Als Adrfesse wird dann z.B. AT %QW 256 berechnet. Nun geht man in Codesys in sein Programm wo der FB „FbMeteorologicalStation" ist und geht zur Variablendeklaration der gewünschten Variable z.B. Aussentemperatur und trägt in das Feld Adresse %QW256 ein. Das wars in Codesys. Alles andere dann in IPS, in der WAGO I/O Konfiguration können dann für diese Variablen Adressen und Pollzeiten eingestellt werden.
Vielen Dank für deine sehr kompetente Hilfestellung!
Es hat mich einen riesen Schritt weitergebracht.
Jetzt stellt sich nur noch das Problem der Variablenauslesung in IPS.
Wie kann man nun die verschiedenen Adressen auslesen in IPS?
Wie z.B. %QX256.5?
Und dazu kommt noch das die Wetterstation mehrere Formate ausgibt:
BOOL
BIT
BYTE
WORD
REAL
DT
Kann man die alle im Filedbus VAR WORD übergeben?
Tut mir echt leid, dass ich dich (euch) mit solchen Fragen belaste…
In IPS Variablen anlegen für die Daten der Wetterstation. In IPS muß nun unter Instances mit der rechten Maustaste WAGO I/O Modbus hinzugefügt werden. Danach per Doppelclick die WAGO I/O Modbus Konfiguration vornehmen, also unter Connection die IP-Adresse und den Port (bei mir TCP/IP Port 502) eintragen. Nun noch unter Data die Variablen und deren Pollzeit festlegen. Die Adresse bei Bit/Bool z.B. %QX256.5 errechnet sich dann 256 * 16 + 5 also 4101, bei %QX256.1 ist die Adresse in IPS 4097. Bei WORD/Real z.B. %QW238 ist die Adresse 238, bei Byte z.B. %QB540 ist die Adresse 270. Veruchs mal, so funktioniert es bei mir ganz gut.
PS: Hast Du eine gute Bezugsquelle für diese Wetterstation ?
Es funktioniert soweit!!! Danke!
Bis auf die DWORD (Real) Variablen kann ich jetzt alles auslesen.
Wie kann mann denn eine DWORD Variable auslesen,
z.B. %QD129?
Dann wäre also %QD130 = 260? Oder wie bist Du jetzt auf diesen Wert gekommen? Was wäre dann %QB525, kann man ja nicht durch 2 teilen?
Was für eine Formel verwendest du hier?
Dann wäre also %QD130 = 260? Oder wie bist Du jetzt auf diesen Wert gekommen? Was wäre dann %QB525, kann man ja nicht durch 2 teilen?
Was für eine Formel verwendest du hier?
%QD130 = 260, %QB525 kann es nicht geben, nur %QB524 = 262 oder %QB526 = 263. Du solltest Dir mal die WAGO - Doku wo die Adressierung beschrieben ist durchlesen.