Wago vs Phoenix Contact

Da ich beruflich zumindest als Bediener eine Phönix SPS kenne habe ich nun fragen was die beiden unterescheidet.

Meine anforderungen sind ganz einfach, ich will meine original Lichtschalter behalten und mein kompl. Haus (alarmanlage, Sensoren, Lichtaktionen, Heizung,…) über eine SPS steuern weil ich damit bei der Renovierung „nur“ für jeden Verbraucher, Sensor,… Kabel legen muss und dies nach und nach ohne das ich 100 einzelaktoren brauche installieren kann. Vorerst wird das Haus Kabeltechnisch nur vorbereitet damit ich die Installation in den nächsten Wochen/Jahren machen kann.

Bitte gebt mir konkrete und ausführliche infos.

Was auch sehr wichtig wäre ist die Frage welche Kabel ich in welchen Raum benötige.

Meine Vorstellung ist da folgende:

große Räume (Wohnzimmer/Büro,…) 2x 7adriges Stromkabel und für die Taster 2x8fach telefonkabel
kleine räume (Bad,…) 1x7adriges Stromkabel und für die taster 1x8fach telefonkabel

Was ich noch nicht verstanden habe ist das mit den Cat Netzwerkkabeln. Wofür brauch ich die?

Meiner Ansicht nach sieht die Verkabelung doch so aus:

Sicherungskasten>Zentraler Steuerungsraum (SPS) von da aus mit telefonkabel und 24V zu den Tastern und Sensoren die gehen wieder zu der SPS und von da aus geht je Verbraucher ein Stromkabel zum Verbraucher (Lampe).

Wozu Netzwerkkabel für die SPS? Möchte natürlich in jedem wichtigen Raum eine Netwerkdose einbauen die für PS3/PC,… gedacht ist aber warum Netzwerk für die SPS und muss die Aufputz oder unterputz sein?

Hi,

also ein Netwerkkabel (Cat5 und besser) unterscheidet sich prinzipiel nicht so sehr von einem Telefonkabel (die manchmal - meines Wissens - auch als Cat3 bezeichnet werden). Je höher die Cat-Nummer desto besser sind die Frequenzeigenschaften, d.h. du kannst höhere Frequenzen übertragen, was idR mit höheren Datenraten einhergeht.

Da Cat5 (oder besser gleich 5e) nicht teurer ist als Telefonkabel aber mehr kann, ist es eigentlich keine Frage das „bessere“ kabel zu nehmen. Zukunftsicherheit halt.

Ob man dann damit nun ein PC-Netzwerk aufbaut oder nicht ist dann erst mal egal - aber man könnte es. Oder man kann die Cat5 auch für 1-Wire hernehmen oder, oder oder.

Gruss
Chris

Ok, aber wenn ich die Leitungen des Netzwerkkabels an Eingangsmodule (für Taster) anschließen will dann habe ich ja nix gewonnen. Zumindest kann ich damit dann nix anderes mehr betreiben (Internet,…)

Und was hat ein Netzwerkkabel mit 1Wire sensoren zu tun? Die funktionieren doch auch nur über Drahtkommunikation.

Das es günstiger ist und ne besser abschirmung hat ist sehr positiv und spricht dafür.

Das ist schon richtig, dass Du erst mal nicht viel gewinnst wenn die Kabel für die Taster hergenommen werden. Aber die Frage ist ja: Bleibt jeder Taster ein Taster in Zukunft? Wenn alle Kabel an einem Punkt zusammenlaufen kann man sie auch entsprechend einfach umwidmen und evtl. einen Sensor oder ein anderes gerät anschliessen und natürlich auch am „SPS-Ende“ umstöpseln.

1-Wire war nur ein Beispiel, das es richtigerweise drahtgebunden ist - Cat5 „Draht“ üblicherweise halt. Und 1-Wire und eine SPS zu verheiraten hat v.a. bezüglich Messwerterfassung auch seine interessanten Aspekts.

Achja, wo kriegt man die Wago software (Codesys) und wieviel kostet die? Bzw. wofür braucht man die genau und gibt es alternativen? Klärt mal nen noob auf.

Codesys bekommst du hier: CoDeSys - the IEC 61131-3 programming system of automation engineering und ist an sich kostenlos.

Allerdings brauchst du dazu sog. „Targets“, d.h. spezifische Dateien für jede SPS. Und die gibts nur für Geld soweit ich weiss.

Du brauchst es zur Erstellung von Programmen, welche auf der SPS dann ablaufen sollen.

Hmm, jetzt blick ich langsam nicht mehr durch.

  1. Kann ich mit IP-Symcon die Wagomodule programmieren so das die dann standalone laufen?

  2. Falls bei 1 nein die Antwort ist was braucht man und falls es das Codesys
    ist verstehe ich das mit dem kaufen von den Targets nicht (was sind Targets
    und wieviel kosten die)?

  3. Was genau benötige ich um die Wago module später mit IP-Symcon nur bei
    bedarf anzusteuern (will nicht abhängig von einem Rechnersystem sein, denn
    Rechnerausfall ist immer mal möglich)

  4. Verstehe ich das richtig das ich von den DI zu den Tastern keine Relais benötige, aber von den DO Modulen zu den Verbrauchern brauch ich nen Relai oder?

  5. gibt es Relaisockel die ich auf die Schienen montieren kann wie die Wago teile? Geht da auch um Ordnung bei der Verkabelung

Hallo SPL_Maniac,

ich denke, Du solltest erstmal die Grundlagen auf der WAGO klar haben.

Hierzu kann ich die Doku bzw. die Bsp. von CodeSys empfehlen, so dass Du die WAGO-Funktionen autark auf der WAGO laufen hast. Danach kannst Du beginnen, mit IPS die Sachen zu steuern bzw. zu visualisieren.

ein paar Links die Dir weiterhelfen sollten

SPS-Forum allg. (spez. Programmierung mit Codesys) http://www.sps-forum.de/
SPS Einsatz im Homebereich (auch Hinweise zur Verkabelung) http://www.sps-home.de.vu/
IPS-Einbindung über Merker: http://www.ip-symcon.de/forum/showthread.php?p=79869#post79869

ansonsten bist Du hier im Forum natürlich gut aufgehoben …

Tilo

Vielen Dank für die Links, werde die gerne nutzen.

Die Fragen die ich gestellt habe sind noch die Basics, wenn ich darauf antworten erahlte dann helfen mir die insofern weiter das ich nicht 200 Seiten zu programmiersprachen lesen muss die nicht unbedingt relevant sind.

Zu 1: Nein.
Zu 2: targets sind letzten Endes Softwareplugins für die jeweilige SPS. CoDeSys kann verschiedenste SPSen programmieren. Die Targets werde vom SPS Hersteller (hier also Wago) gemacht. Beim Wago starterkit ist das mit dabei. Was die einzeln kosten weiss ich nicht.
Zu 4: Ja Taster gehen direkt an die Klemmen. Do idR über Lastrelais.
Zu 5: Ja gibt es. eigentlich von allen üblichen Verdächtigen. Phoenix, finder, etc.

Tja du wirst um die (mindestens) 200 Seiten nicht herum kommen. Die Kopplung einer SPS (egal ob Wago, Phönix, Siemens) an einen PC erfordert schon etwas an Kenntnissen :wink:

Gruß
Dieter

Das ist mir schon klar, aber jetzt weis ich wenigstens das ich codesys lernen muss.

Gibt es irgendwo ne liste der Wago kompatiblen Bauteile zu ip Symcon?

Schau dir mal die Wago 750-Serie an.
Die ist in der Gebäudetechnik weit verbreitet und bietet viel fürs Geld.
Als CPU/Feldknoten würd ich dir nen 750-841 empfehlen.

Dafür gibt es ein Starterkit inkl. Codesys.

Gruß
Dieter

Hatte eigentlich gehofft irgendwie um so nen starterkit drum rum zu kommen, denn bei ebay werden die einzelnen Module teilweise für 5-10€ und Controller für 80€ teilweise schon gehandelt. Da hab ich auch schon einiges gekauft.

Habe schon viele Module da gekauft.

Wenn du die Wago nicht standalone betreiben willst, dann kannst du das so machen. Hab ich auch so gemacht. Allerdings brauchst du immernoch ein Netzteil (auch billig bei ebay) und zum Standalone-Betrieb die passende CodeSys-Softwareversion. Die bekommst du nur bei Wago.

Dann ist das Starterkit die bessere Wahl. Ohne externe Intelligenz reicht ne IPS-Lizenz.

die starterkits gibts auch ab und zu recht preiswert auf ebay, das problem ist da nur bei den starterkits die targets für codesys gratis dabei sind, vor 1 jahr war es kein problem, mail an wago „brauch neues target“ und schon war die mail da, müssen aber was umgestellt haben, vor ein paar tagen hab ich neu installiert und hab die software nciht gesichert, also wieder ne mail geschrieben, diesesmal mußte ich denen aber erst glaubhaft machen das ich ein starterkit hab sonst hätten die mir die targets nicht geschickt …