Wago vs Homematic wired vs IPS-Standalone

Hallo,

ich lese schon seit einer weile hier im Forum mit. Wir wollen demnächst unsere Wohnung an/umbauen. Im zuge dessen will ich auch alles Automatisiern.
Ich plane eine Sternverdrahtung wobei ich nach Möglichkeit fast alle Komponenten wie Steuerung,PC mit IPS ,Aktoren,Dimmer,Chromoflex,Netzteile
usw. zentral im Schaltschrank haben möchte. Ich bin mir aber noch nicht ganz im Klaren welches System ich nutzen soll.

Ich mache mir um die Programmierung keine grossen Sorgen. Habe Erfahrung mit STEP 7, C, C#,Basic und und programmiere hauptberuflich als Applikations-Ing. Industrieroboter Systeme. Von daher denke ich komme ich mit allen Systemen klar. Haber vor meinem Elektrotechnik Studium eine Ausbildung als Energieelektroniker gemacht. Wollte also alles selber machen Hardware wie Software.

Ich bin mir nur noch nicht über alle Vor und Nachteile im klaren.

Fürs erste plane ich
ca. 32 Ausgänge für Steckdosen ,Licht, Rollo,Heizung (mit Koppelrelais wenn nötig).
ca. 32 Eingänge.
1-Wire für Temperatur.
4 RGB LED Dimmer/Controller (wenn möglich Chromoflex oder ähnlich).
4 normaler Dimmer für Halogen oder LED.
Ob ich DALI,DMX oder RS232 (Chromoflex) nutze hängt vom System ab.

Bewegungsmelder bzw. Präsenzmelder da bin ich mir aber noch nicht sicher wie gut die als Ersatz für Taster sind.

Jetzt ist die Frage welches System ich einsetze. Entweder soll alles auch ohne IPS laufen und IPS nur für Komfortfunktionen (Visu,Musik,Tonausgaben,Meldungen). Dafür Homematic mit CCU oder Wago 750-881 oder Loxone.

oder

Alles über IPS Steuern. Dafür dann einen extrem zuverlässigen PC nutzen.
Hat da jemand einen TIP für einen hochzuverlässigen PC und welche Komponeten ich dann für Sensorik und Aktorik ich am besten nutze ?
Homeatic mit Lan-Adapter ? Wago Ethernet-Koppler ?

Mir Stellt sich die Frage der Zuverlässigkeit/WAF/Preisleistung.

Mein derzeitiger Favorit
1* WAGO 750-881 Starterkit
2 * WAGO 750-1405 16 Eingänge (oder alternativ 4 *8 Eingänge)
2 * WAGO 750-1504 16 Ausgänge (oder alternativ 4 8 Ausgänge)
1 * Wago 750-641 Dali Klemme
1
Busabschlussklemme

4 Dali RGB Dimmer
4 Dali Dimmer

Wago RS232 Klemme finde ich recht teuer darum würde ich die 1-Wire am PC anschliessen und Heizung-Stellantrieb dann über Wago-Ausgänge über IPS ansteuern.

Ich habe schon überlegt ob ich statt der 881 die Wago 841 nutze weil die einen RS232 Port hat. Aber ich würde doch lieber die neue 881 nutzen.

Geplant habe ich ca. 2000€ Für Steuerung mit Sensorik,Aktorik,Dimmer,Bewegungs-Präsenzmelder,1-Wire,PC&IPS.

Lampen,Kabel und Taster sowie Steckdosen lasse ich erst mal aussen vor.

Welches System würdet Ihr mir empfehlen.

Ich hoffe sind nicht zu viele Fehler im Beitrag mein 7 Monate alter Sohn turnt auf meinem Schoß rum beim tippen

Hallo,
-die 750-881 hat wie die 750-841 eine serielle Schnittstelle, daher rate ich zur 881 die ist besser (schneller, mehr Speicher, neuer eben…)
-bei deiner Dali-Planung fehlt der DC/DC Wandler von 24 auf 18V (Nummer fällt mir grad nicht ein) oder du nutzt die neue Dali-Klemme 753-647 mit 753-620 als DC/DC-Wandler wenn die schon zu haben ist…
-wenn du dich mit der Programmierung auskennst würde ich die Steuerung der Wago überlassen und IPS nur als HMI- benutzen
-für die Temperaturmessung ist one-wire eine gute Lösung, welche für Aktoren, wenn es doch mal dezentral werden soll, auch ganz gut ist (Andreas hat einige Baugruppen im Sortiment…)

Gruß,
Rayk

wenn ich die RS232 Schnittstelle nutzen kann gehen doch auch der Chromoflex direkt an der Wago ? Oder ist die Komunikation nicht möglich.
Dann könnte ich mir zumindest schon mal die 4 RGP Dimmer Sparen. Alternativ könnte man doch auch an die RGB Ausgänge vom Chromoflex nur 3 Warmweisse LED streifen anschliessen und die darüber Dimmen.

Das RGB-Steuergerät für LED-Streifen MS-35 Conrad MS-35 wäre auch noch eine Option mit 3*5 Ampere könnte man damit sogar ohne RS232 mit nur 2 Ausgängen hoch und Runter dimmen. Nur Fest Scenen wären damit nicht möglich.

Die Nummer vom Dali Netzteil ist 288-895…
Und auf jeden fall würde ich die 750-1405 und 1504 verbauen. Ab 2 Karten(750-430/530) sparst schon mindestens 10€. Wago ist wenn du Kabelgebunden fährst die beste Lösung. Außerdem vergleichsweise relativ günstig, die KNX, Dali und andere Exotische-Klemmen kosten halt richtig Geld. Wenn es geht immer bei DI und DO bleiben. Vier Analoge Widerstandseingänge für Temperaturmessung kosten schon 3x soviel wie 1x 16 fach DI Eingang…

Gruß
Martin

Oki chromoflex an Wago geht

ChromoFlex RGB Controller

ich weiss nur nicht ob auch mit dem internen RS232 an der Wago .