Wago vs. Beckhoff

Hallo zusammen.

IP Symcon kann ja mit den WAGO I/O Klemmen umgehen.
Funktioniert das auch mit Beckhoff-Klemmen?
Die sollen ja angeblich kompatibel zu WAGO sein.
hat das jemand schon mal getestet?

Wenn ja, welchen Busskoppler/Buscontroller habt ihr benutzt.

Funktioniert die WAGO-DLL auch mit Beckhoff?

Fragen über Fragen…

Vielleicht weiss ja jemand mehr :slight_smile:

Gruß

Michael

Grundsätzlich ja, denn die Kommunikation läuft ja über Ethernet mit dem Modbusprotokoll. ggfs. eine Modbus.dll von Beckhoff besorgen.

Angeblich ! Sie passen ultimativ nicht zusammen. Rein äußerlich sehen sie genauso aus. War früher war das eine Gemeinschaftsentwicklung von Beckhoff und Wago. Aber seit mehreren Jahren gehen beide getrennte Wege.

Nein !

Meines Wissens gibt es hier im Forum nur ein paar (< 10) Wago Anlagen. Beckhoff hat noch keiner getestet, wäre ja mal an der Zeit. Die Funktionalität ist wohl bei beiden gleich.