WAGO, unlogische Klemmenbezeichnung?

Hallo!

Ich habe hier für die WAGO 750 diverse 8-fach Aus- und Eingänge. Auf diesen befinden sich ja oben die STATUS LEDS, 8 Stück an der Zahl. Also ich weiß nicht, ob euch das auch schon mal aufgefallen ist, oder ob ich hier nur irgendwo nen Denkfehler habe, aber meiner Meinung nach sind die unlogisch adressiert.

Die LEDs sind so beschriftet
A–E
B–F
C–G
D–H

Bei den Klemmen ist jeweils eine Zahl:
1–5
2–6
3–7
4–8

Somit würde ich auch annehmen, dass auch die Speicheradressierung zuerst vertikal links runter und dann rechts ist. Mitnichten!? :eek:

Die Adressierung über Modbus / Variablen ist dann in dieser Reihenfolge
1–2
3–4
5–6
7–8

Welche Logik steckt hier dahinter?? :confused:
Wolfgang

Darüber habe ich mich auch schon mal gewundert. Frag doch mal Wago was das soll!

Ist vielleicht erklärbar wenn es binär betrachtet wird.

Annahme:
8 Adressen (Register) erfordern 3 Bits.
3 Bits -> Adressen 0 bis 7 (= 1 bis 8)

-LINKS----RECHTS-


1: 0 = 000 ___ 2: 1 = 001
3: 2 = 010 ___ 4: 3 = 011
5: 4 = 100 ___ 6: 5 = 101
7: 6 = 110 ___ 8: 7 = 111

Schlußfolgerung:

Bit 1 : Spaltenposition in der Matrix (0=links;1=rechts)
Bit 2 & 3: Zeilenposition in der Matrix (0=Zeile1;1=Zeile2;2=Zeile3;3=Zeile4)

Fazit:
Aber wie gesagt, ist auch nur eine Vermutung, zudem erklärt es auch nicht warum es in der Beschriftung der Klemmen nicht 1:1 übernommen wurde.

Ich weiß: Das ist eine kühne ungesicherte Annahme.

Gruß
Günter.