WAGO und Raumregler/Thermostat

Hallo zusammen,
nachdem mich dieses geniale Forum darauf gebracht hat, dass es auch noch etwas anderes ausser FS20 und KNX gibt…schlägt mein Herz -und nach meiner Überzeugung auch mein Verstand :slight_smile: - für WAGO. Ich bin zwar kein SPS profi, aber traue mir auch eine überschaubare Programmierung zu…

Ich würde gerne von Euch 'mal wissen wir ihr die Raumregelung (Heizung) gemacht habt oder machen würdet. Bei mir werden fünf Heizkreise zentral per Stellantrieb im Verteiler geregelt. Jeder Heizkreis heizt einen Raum und in jedem Raum soll es einen Regler geben. Ich dachte an je einen günstigen Raumthermostaten (24V) pro Raum, der dann direkt auf eine DI Klemme geht. Eine lokale Zeitsteuerung habe ich eigentlich nicht eingeplant. Absenkungungen, etc. sollten zentral geregelt werden.

Ist das so machbar oder gibt es geschicktere Möglichkeiten ohne das Budget durch 250€ Raumregelungen zu belasten :smiley: ?

Vielen DANK!

Hallo und willkommen im Forum.

Ich glaub am sinnigsten ist ein PT100 Thermometer im Raum. Dafür gibts spezielle Module von Wago. Der Ausgang könnte dann ein 0-10V Modul sein, dass dann auch gleich den passenden Stellantrieb für deinen Heizkreis speist.

Dank IPS musst du aber auf Touchscreens zur Steuerung oder Komfortfunktionen wie „Tagabsenkung bei Bedarf“, „Unterdrückung der Nachtabsenkung - Partyschaltung“ und steuerung übers Internet/SMS nicht verzichten. Du kannst auch ein Display zum Beispiel per 1-Wire zur Anzeige der aktuelle Temperatur im Raum aufhängen. Alles für kleines Geld wenn du bereit bist etwas Zeit da rein zu stecken. Auch deine evtl vorhandenen HMS Funk-Thermometer oder FHTs kannst du ja vorerst weiterbenutzten und Budgetschonend nach und nach umstellen.

Genaueres kann dir aber ColdIce sagen. Der ist das fit auf dem Gebiet.

Gruß,

Toni

Muss man nicht man kann es auch über einen billigeren digitalen Ausgang und einer Pulsweitenmodulation machen. Da sind die Stellantriebe auch billiger …