WAGO und Raumregler/Thermostat

Hallo zusammen,
nachdem mich dieses geniale Forum darauf gebracht hat, dass es auch noch etwas anderes ausser FS20 und KNX gibt…schlägt mein Herz -und nach meiner Überzeugung auch mein Verstand :slight_smile: - für WAGO. Ich bin zwar kein SPS profi, aber traue mir auch eine überschaubare Programmierung zu…

Ich würde gerne von Euch 'mal wissen wir ihr die Raumregelung (Heizung) gemacht habt oder machen würdet. Bei mir werden fünf Heizkreise zentral per Stellantrieb im Verteiler geregelt. Jeder Heizkreis heizt einen Raum und in jedem Raum soll es einen Regler geben. Ich dachte an je einen günstigen Raumthermostaten (24V) pro Raum, der dann direkt auf eine DI Klemme geht. Eine lokale Zeitsteuerung habe ich eigentlich nicht eingeplant. Absenkungungen, etc. sollten zentral geregelt werden.

Ist das so machbar oder gibt es geschicktere Möglichkeiten ohne das Budget durch 250€ Raumregelungen zu belasten :smiley: ?

Vielen DANK!

Hallo und willkommen im Forum.

Ich glaub am sinnigsten ist ein PT100 Thermometer im Raum. Dafür gibts spezielle Module von Wago. Der Ausgang könnte dann ein 0-10V Modul sein, dass dann auch gleich den passenden Stellantrieb für deinen Heizkreis speist.

Dank IPS musst du aber auf Touchscreens zur Steuerung oder Komfortfunktionen wie „Tagabsenkung bei Bedarf“, „Unterdrückung der Nachtabsenkung - Partyschaltung“ und steuerung übers Internet/SMS nicht verzichten. Du kannst auch ein Display zum Beispiel per 1-Wire zur Anzeige der aktuelle Temperatur im Raum aufhängen. Alles für kleines Geld wenn du bereit bist etwas Zeit da rein zu stecken. Auch deine evtl vorhandenen HMS Funk-Thermometer oder FHTs kannst du ja vorerst weiterbenutzten und Budgetschonend nach und nach umstellen.

Genaueres kann dir aber ColdIce sagen. Der ist das fit auf dem Gebiet.

Gruß,

Toni

Muss man nicht man kann es auch über einen billigeren digitalen Ausgang und einer Pulsweitenmodulation machen. Da sind die Stellantriebe auch billiger …

man kann es auch über einen billigeren digitalen Ausgang und einer Pulsweitenmodulation machen.

Ja, das hatte ich mir auch gedacht. Die Komponenten für eine stetige Regelung kosten ca. das 3-4 fache im Vergleich zur PWM-Steuerung.

Bei der PT100 Idee sind m.W. auch die Klemmen wesentlich teurer. Deshalb würde ich hier gerne ebenfalls die Digital-Eingangsklemmen der WAGO nutzen, bin mir aber etwas unsicher ob ich hier etwas übersehe.
Dazu plane ich einen „Standard“ Raumregler 24V (ggf. mit Zeitschaltung/Partyfunktion) in jedem Raum und diesen an einen Digitaleingangsklemme. Die Steuerung kann dann die Schaltbefehle des Reglers an die Stellmotoren „durchleiten“ oder aber auswerten und die Schaltbefehle anpassen. (Vielleicht kamm man ja auch einen PT100 Fühler noch zusätzlich installieren, um auch die Raumtemperatur fü die Steuerung bereitzustellen.
Ist das so grundsätzlich machbar und sinnvoll?

Hallo zusammen,

da dieser Thread ja schon etwas älter ist, möchte ich Ihn gerne wiederbeleben, weil das Thema gerade aktuell für mich ist.

Ist der einzige Grund für so einen Aufbau die zentrale Steuerung der Stellmotoren?

Leider habe ich ja mit der normalen Raumregelung keine Möglichkeit eine Temperatur zur erfassen und auszuwerten. Die sagt mir doch eigentlich nur Stellmotor auf oder zu, oder?

Braucht man wirklich einen stetige Regelung bzw. eine PWM für die Motoren? Ich würde sagen: Wenn zu warm dann zu, ansonsten auf…

Hallo,
das hängt davon ab, wie genau du regeln möchtest. Bei einer PWM (stetige) Regelung kannst du genauer als bei einer Ein-Aus-Regelung (Zweipunkt-Regler + Hysterese). Ich hatte auch zuerst mit PWM experimentiert, bin dann aber zum Zweipunktregler gewechselt genügt voll und ganz….
Mfg.

Es geht auch anders.
du kannst auch einen einfachen Termostat nutzen und dann wahlweise direckt den stellantrib oder die SPS damit steuern. Das ist dann am einfachsten und hat einen kleinen vorteil die Damen das hauses habe an der Tür ein stellrädchen zum drehen. Mann kann natürlich mir ein wenig schaltung drumm herum das auch so lösen der Regler von der Sps überbrückt werden kann und umgekehrt.

Natürlich bekommt man bei so einer lösung keine werte im Webfront aber es ist halt einfach und Autag.

Schön wäre es, wenn man direkt über den Raumthermostat auch die Temperatur auslesen könnte.

Gibt es da vielleicht kombinierte Geräte?

Ja es gibt diese geräte mit display und in fast allen Preislagen z.b.beim großen C

Dann möchte ich auch noch meinen Senf aus meinen Erfahrungen dazugeben. Ich verwende für die Einzelraumregelung thermische Stellantriebe, die über PWM angesteuert werden (Stk 20,- €). Man hört maximal ein leises, kaum wahrnehmbares, knacken beim auf- und zufahren. Da mir die PT100/1000 Klemmen zu teuer und ungenau waren habe ich mich für 1-Wire Sensoren entschieden. Diese werden direkt über die Wago ausgelesen, um vom PC autark zu bleiben. Die Temperaturen werden zentral über einen Touchscreen eingestellt. Es hat sich gezeigt das man diese sowieso nicht mehr ändert, da das manuelle Nachregeln komplett entfällt. Ich hatte noch keine Zeit für die Feinjustierung, habe aber schon jetzt eine Abweichung von der Solltemperatur von nur +/- 0,25 Grad. Was man nicht vergessen darf sind Sensoren für geöffnete Fenster (und evt. Türen), ansonsten versucht die Regelung den Wärmeverlust auszugleichen!
Realisiert hatte ich das ganze wegen des Einsparpotentials. Ich hatte nicht erwartet das der Komfortgewinn so groß ist!

Grüße
Cali

@ Cali mich und warscheinlich auch einige andere würde mal interessieren wie du die 1 Wire in die wago bekommst.
Denn wenn das so „einfach“ klappt kann man die Wago ja auch mal günstig mit anderen Netten 1 Wire Spielerreien pimpen.
Und spart sich auch vieleicht dann auch noch den 1 wire usb dongel.

MFG Ken.

@Professorakiera ich verwende diesen Adapter: LinkTH - Temp/Humidity Reader. Den habe ich an die serielle Schnittstelle angeschlossen. Das auslesen des 1-Wirebuses geschieht ganz einfach über ACSCII Befehle. Ich frage die Sensoren jede Minute ab. Der Adapter kostet 60,-€, Temperatursensor 3,-€ und ich werde nun noch Helligkeitssensoren dazunehmen. Was kostet doch gleich die Wagoklemme für PT 100/1000 Sensoren?
Ich habe schon die ganze Zeit vor dafür eine Doku zu erstellen, aber die liebe Zeit fehlt… Wenns hilft kann ich den Code aber zur Verfügung stellen.

Grüße
Cali

Cali,

das hört sich ja wunderbar an!!! Hast Du denn zusätzlich noch normale Raumregler installiert?

Welche Temperatursensoren hast Du genommen und wie sind die im Raum angebracht? Link?

Ich habe keine Raumregler vorgesehen, die Themperatur stellt man zentral über einen Touchscreen ein. Das ist ja der große Komfortgewinn, das man nicht mehr ständig nachregeln muß! Man verändert die Temperatur nur wenn man krank ist und mal friert…
Als Sensoren kommen ganz normale DS18s20 zum Einsatz, die ich in ein Gehäuse aus einer Sammelbestellung hier im Forum eingebaut habe. Die Sensoren habe ich im Raum so angebracht, das Sie auf Kopfhöhe, nicht direkt an der Heizung, Fenster oder Tür sitzen. Die Kabel habe ich unter Putz gelegt und zwar als Ring von Raum zu Raum.

Grüße
Cali