Wago und iButton (1-wire)?

Servus,

nachdem ich den ‚Schlüsselbrett-Thread‘ gelesen habe würde ich gerne wissen, ob schonmal jemand das Auslesen von iButtons über 1-wire an Wago (750-84x) realisiert hat.

Ich habe 1-wire bisher noch nicht im Einsatz, weiß aber, dass einige 1-wire über Wago am laufen haben.

Das sollte doch grundsätzlich möglich sein, oder?

Grüße
dtm

Mhhh, weiß da wirklich keiner was, oder ist die Frage

a) nicht verständlich
b) zu einfach

?

X c) ich weiss es nicht.

Aber die Idee finde ich gut. Die Keys sehen auch noch klasse aus. Und wenn ich einen Schritt weitergehe kann man da ja auch die Haustürsteuerung mit abdecken.

Ansgar

… möglich ist vieles :slight_smile:

Guckst Du hier: http://www.ip-symcon.de/forum/f41/wago-1-wire-8880/

1-Wire an Wago sollte gehen, der Rest mit iButtons sollte dann auch funktionieren

Tilo

Danke Euch beiden.

@Tilo
Das war auch mein Gedanke - wie gesagt, ich weiß dass einige 1-Wire über eine Wago Steuerung angebunden haben, da sollte es ein leichtes sein einen statischen Wert aus einem iButton auszulesen. Mal sehen, wenn ich mal Zeit habe (haha :rolleyes: ) wage ich mich wohl mal ran, würde mir schon gefallen. Auch das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich sehr ansprechend.

Grüße
Daniel

Die „Kleinen“ sehen wirklich gut aus :slight_smile:

Wäre schön, wenn Du über die Erfolge inkl. Anbindung an die WAGO berichtest :cool:

In diesem Sinne

Tilo

Wenn ich damit was auf die Beine stelle werde ich es gerne an dieser Stelle posten!
Da ich noch nie etwas mit 1-wire gemacht habe hoffe ich noch auf einen Beitrag von jemandem, der fit ist in dieser Hinsicht… der Finger ist auf dem Bestell-Button :slight_smile:

Schönen Abend,
Daniel

Wie versprochen meine Rückmeldung;

Rayk (‚enra‘ hier im Forum) war so freundlich und hat in seine Wago-Bibliothek den iButton Typ DS1990 (F5) aufgenommen. Ich habe es getestet und es funktioniert einwandfrei. Super Sache!

Leider noch keine Bilder von meiner Seite, da ich es erstmal als Testinstallation fliegend verkabelt habe (…bis der neue Schaltschrank hängt).

Auch hier nochmal ein dickes DANKE an Rayk für die Zeit, die er in die Bibliothek investiert und uns zur Verfügung stellt.

Hier mal ein Bild - ein iButton Probe in einem Berker Rahmen, der Leser ist in einer Abdeckplatte für die Abdeckung einer Leerdose eingesetzt.

Dieser dient bei mir derzeit zur Aktivierung von Überwachungsfunktionen bei Abwesenheit.

Es ist eine rote und eine grüne LED im Leser integriert, und das Teil ist auch für den Ausseneinsatz geeignet (und das für unter 10€!).

Bei Aktivierung der Überwachungsfunktion (der iButton muss dafür max. 1 sek. an den Leser gehalten werden) Blinkt der Leser bei mir Rot, bei Deaktivierung ist er dauerhaft grün. Für die Ansteuerung der LED verwende ich jeweils einen DO, der die 24V direkt an die LED (mit entsprechendem Vorwiderstand) leitet.

Geplant ist noch ein „Schlüsselbrett“ zur Anwesenheitserkennung (s. Thread). Dafür habe ich 2 andere Leser, die einen Neodym-Magneten integriert haben, die über den Button das Gewicht des Schlüsselbunds (mit Leichtigkeit) tragen können.

Angebunden ist das ganze wie gesagt an die Wago 750-841 über einen DS2480B über die interne Programmierschnittstelle.