Wago und 1-wire

Hallo,
bei dir fehlt der aufruf des „one_wire“ Bausteins, „ow_feuchte_druck“ wertet die Daten des one-wire Baustens aus.

Gruß,
Rayk

mmmh

das hat doch nichts mit den Suchen von ID zu tun, oder? Ich müsste doch erst die ID vom Luftgüte-, Temp + Feuchtesensor und dann die ID eintragen oder verstehe ich da etwas falsch?

Gruß
Maik

PS Danke für die Hilfe!

…um eine ID zu suchen muss erste einmal eine Kommunikation ,was ja der one-wire Baustein macht, aufgebaut werden,
wer soll den sonst die ID suchen… example mal ansehen und Handbuch mal lesen…
mfg.

…ich habe gelesen und auch das example nur leider verstehe ich da nicht alles.

…um eine ID zu suchen muss erste einmal eine Kommunikation ,was ja der one-wire Baustein macht, aufgebaut werden, wer soll den sonst die ID suchen

OK, verstanden, rufe den baustein jetzt auch auf, aber wohl nicht richtig?

TEST.zip (95.9 KB)

…ich habe dir ein Beispiel (neudeutsch example) für die ow-Kommunikation als Anhang hinterlegt, 750-880 ist eingerichtet es fehlt nur die IP deines Controllers,
dort sind zwei visus drin, mit welchen du die ID-suche steuern kannst, Beschreibung ist in der Visu,

Achtung ich habe die noch unveröffentlichte owos_8.2.3.lib verwendet, dort sind die ID’s als Zeichenkette (String) hinterlegt, (Bausteintyp ist ganz rechts [28 für DS18B20])

lib ist in der zip dabei…

mfg

example_owos_8_2_3.zip (256 KB)

Danke,

werde ich testen und dann berichten.

Vielen Liebe Danke für deine Mühe!

Gruß
Maik

Hallo und Danke,

habe jetzt Daten bekommen.

Werde das jetzt mal durch gehen, um es hoffendlich zu verstehen.

Gruß
Maik

Hallo.

Ein paar Fragen:

  1. Du hast drei T Sensoren festgelegt, es hätte aber einer gereicht?
  2. D1 Sensoren sind zwei, wie ich sie habe.
  3. Warum muss bei den 2406, eine 6 festgelegt werden und bei den Messwerten hast Du nur 4 Ergebnisse eingetragen?

So den Temperatursensor 18B20 findet er, aber keinen der D1 Sensoren. Wenn ich mir die Globale_Variablen anschaue, dann wird bei den D1 Sensore .aktiv = TRUE geschrieben, aber auch bei .Fehler = TRUE und .Stoerungen werden hoch gezählt.

Das selbe macht er aber auch bei dem T Sensor, der jedoch die Temperatur wieder gibt.

Ich habe die Platine mit drei einzel Adern verbunden (ca. 15cm lang) kann das schon zu einer Störung führen?
Der Ds_2408 meldet aber .Fehler = FALSE

Gruß
Maik

So wenn ich unter .neue_ID_suchen gehe, dann findet er einen D1 Sensor und trägt auch die ID bei Dir ein. Da wird mir dann eine Temperatur angezeigt. Hätte hier nicht die Luftfeuchtigkeit kommen müssen oder ist das die tTemperatur von D1 Sensore selber (der hat doch eine eigenden Tempfühler)?

Gruß
Maik

Hallo,

ja, das Temperatur und Luftfeuchte Modul von E-Service hat zwei Temperatursensoren. Einen Sensor innerhalb des DS2438 und den zweiten als DS18B20 Temp-Sensor.

Grüße
Andrge

Hallo und Danke,

dann wäre der Punkt geklärt und aber leider bleiben die andren Punkte noch offen. Habe heute noch mal kurz gespielt, leider immer das gleiche Ergebnis.

Gruß
Maik

dann wäre der Punkt geklärt und aber leider bleiben die andren Punkte noch offen. Habe heute noch mal kurz gespielt, leider immer das gleiche Ergebnis.

was ist noch offen?

-die Anzahl der Sensoren solltest du schon selbst festlegen Globale_Variablen–>Anzahl_T_Sensoren

Warum muss bei den 2406, eine 6 festgelegt werden

2406 und 6 ??? bitte um Erklärung dann kann ich u.u. helfen

Gruß,
Rayk

Hallo.

-die Anzahl der Sensoren solltest du schon selbst festlegen Globale_Variablen–>Anzahl_T_Sensoren

War ich von ausgegangen.

VAR_GLOBAL CONSTANT
	Anzahl_2408:INT:=6;
END_VAR
VAR_GLOBAL
	owp: owp; (*Parameter für one_wire Baustein*)
	Ds_2408: ARRAY[1..Anzahl_2408] OF DS2408_V8:=
	(Name:='erster' ,ID:='',aktiv:= TRUE),
	(Name:='zweiter',ID:='',aktiv:= TRUE),
	(Name:='dritter',ID:='',aktiv:=  TRUE),
	(Name:='vierter',ID:='',aktiv:=  TRUE);
END_VAR

Unter VAR_GLOBAL_CONSTANT: Anzahl_2408:INT:=6; und unter VAR_GLOBAL erster, zweiter, …, vierter.

Vom D1 Sensor bekomme ich die Temperatur, aber nicht die Feuchtigkeit und die Luftgüte. Wie gesagt wenn ich die Suche von Hand starte (nicht von der VISU) dann bekomme ich Tempertur.

Gruß
Maik

evtl. habe ich es Verstanden.

Ich bekomme ja die ID zurück vom D1 Sensor und die Temperatur wird direkt angezeicht, aber die Feuchtigkeit und Luftgüte muß ich unter der ID aufrufen, mit dem entsprechenden Baustein aufrufen. Also hätte ich hier einen D1 Baustein nur, der die Werte weiter gibt.

Ja so geht es :wink:

Also wären alle Fragen von oben beantwortet.

Aber habe gleich noch neue Fragen :slight_smile:

a) In der Doku wird der co2_offset mit 12.5 angeben, ist das ein allgemeiner Werte? Für Zero Offset und Slope war ja ein Zettel dabei, da steht aber nix von CO2 Offset.
b) Kann man auf der Platine Luftdruck und einen Helligkeitssensor nachrüsten?
c) Kann ich das ganze auch in ein Unterputz gehäuse mit Lüftungsschlitzen einbauen oder wo ist die beste position (1,30m wie für Raumregler einer Fussbodenheizung?)
d) Gibt es auch einen Schlatplan von der Platine?
e) der Baustein start wir der nur einmal aufgerufen und wenn ja wo?

Danke für die Mühe!

Gruß
Maik

Hallo,
ich habe mal die example Datei neu hochgeladen da in der owos_8_2_3.lib ein Fehler im ADC1 (DS2438) Baustein war, es wurden keine Nachkommastellen von VDD und VAD dargestellt.
bitte lib. tauschen!!!

nun zu den Fragen:
a: co2_offset werte vom Beipackzettel oder Händler fragen
b: Händler fragen
c: ???
d: Händler fragen (mache dir aber wenig Hoffnung)
e:

der Baustein start wir der nur einmal aufgerufen und wenn ja wo?

Taskkonfiguration–>System_Ereignisse–>Haken bei „Start“ und rechts daneben „aufgerufene POU“ F2-Taste betätigen und dein Startprogramm wählen

example_owos_8_2_3.zip (242 KB)

Taskkonfiguration–>System_Ereignisse–>Haken bei „Start“ und rechts daneben „aufgerufene POU“ F2-Taste betätigen und dein Startprogramm wählen

OK.

Eine Frage noch für heute.

Ich habe bei der VISU habe ich einen Zeiger eingefügt für die Temperatur und einen für die Feuchtigkeit.

Temperatur habe ich unter Variable „T_Sensordaten[1].Temperatur“ eigetragen, was auch geht. Aber was muss ich bei der Feuchtigkeit eintragen?

Gruß
Maik

OK habe ich hin bekommen.

PLC_PRG.ow_ft.Luftfeuchte

Gruß
Maik

etwas zu früh gefreut.

habe einen weiteren Temperaturfühler angeschlossen. Seit dem bekomme ich die Meldung ‚keine Verbindung zum ow-Koppler‘. Habe den Temperaturfühler auch schon wieder abgeklemmt, aber leider immer noch das selbe. Am Programm habe nix geändert, ausser die SPS einmal neu gestartet. Was kann ich da falsch gemacht haben?

…Globale_var: --> owp.sonstige_werte.one_wire_reset -->True, wenn dein Startprogramm das nicht macht

wenn dann immer noch ‚keine Verbindung zum ow-Koppler‘, dann Verbindung zum Koppler prüfen…