Wago und 1-wire V7 / owos_7_6.lib

viele Fehler --> Aufrufintervall = >60ms
ich habe gerade einen one-wire-Bus eingerichtet (serielle Klemme), dort musste ich das Aufrufintervall auf 90ms vergrößern, da sonst die DS2408 viele Störungen hatten,

Abtastintervall: unter eine Minute ist unsinnig wenn Temperatur gemessen werden soll, geht aber auch im Sekundentakt (habe ich aber nur auf dem Testplatz praktiziert)

Netzwerkgröße: ich habe 2 Projekte, wo Leitungslängen >150m in Sterntopologie verlegt und jeweils 28 Temperatursensoren angeschlossen sind, funktioniert super
Gruß,
Rayk

Hallo Rayk,
ich hatte die ID’s vorher nicht doppelt.
Als ich dann feststellte, daß immer der erste im Array nicht funktioniert, habe ich mal nach 4 und 5 dupliziert und die ersten beiden auf FALSE gesetzt. Damit ging’s dann. Aber ich möchte eigentlich nicht immer als erstes einen Dummy angeben müssen.
Gruß Jens

Hallo Jens,
das klingt nach einer eventuellen Fehlfunktion, ich kann es aber z.Z. nicht überprüfen, da mein ow-Testrack gerade neu aufgebaut wird und ich demzufolge keine Testumgebung besitze.
Als mögliche Fehlerursache würde ich, wie so oft, das Aufrufintervall vermuten, evtl. mal ein wenig vergrößern.
Ich werde versuchen in einer der nächsten owos-Versionen das Aufrufintervall automatisch den Gegebenheiten anzupassen (automatische Einstellung).

Ich bitte um Rückmeldung bzw. Erinnerung bezüglich eventueller Fehlfunktion des DS2408.

Wenn in der Struktur „DS2408.LCD“ irgendein Wert irrtümlich gesetzt ist kann das ggf. zu Fehlfunktionen führen.

mfg,
Rayk

Mach nur langsam, mit dem Workaround den ersten nicht zu benutzen, funktioniert es ja.
Stell mal Fotos von Deinem Testrack ein, klingt interessant.
Gruß Jens

Die 8.1 Lib hat das Problem behoben - allerdings tritt nich folgender Bug auf, dan man aber abfangen kann: Wenn ein Sensor regelmäßig eine Störung verursacht weil z.B. die ID falsch ist - dann stürzt im Dauerbetrieb die Wago ab (anscheinend wenn die Fehlernummmer über einen bestimmten Wert steigt oder einen Overflow ertzeugt). Läst sich aber behebn indem man den wert abfragt und ab einer gewissen anzahl diesen Sensor nicht mehr abfragt (aktiv = false).

Danke für Deine Hilfe.

Grüße

MaZa

Wenn ein Sensor regelmäßig eine Störung verursacht weil z.B. die ID falsch ist - dann stürzt im Dauerbetrieb die Wago ab (anscheinend wenn die Fehlernummmer über einen bestimmten Wert steigt oder einen Overflow ertzeugt).

die Anzahl der Störungen ist nicht die Ursache für den Absturz, habe es gerade getestet und den ganzen INT-Wertebereich durchzählen lassen, Overflow ist nicht am Absturz schuld…

ich kann die Absturzursache nicht nachvollziehen weder auf der 750-841 noch auf der 750-881, bin für Hinweise dankbar

Gruß,
Rayk

Hat hier jemand eine Idee, wie ich den Taster des 163er Displays in’s Wago Programm bekomme?
Gruß Jens

Habe die neue owos8_1.lib endlich mal zum laufen gebracht.
Mir ist auf gefallen wenn ich -> neue_ID_suchen und was_suchen setzte passiert nichts, bleiben immer gesetzt. Es werden auch keine neuen T_Sensoren ID´s eingetragen.
Hat vielleicht jemand eine Idee.

…etwas mehr Infos benötige ich schon,
• ist ein Sensor angeschlossen?
• wie verhält sich owp.Aktivmeldug ?(sollte blinken)
• was steht bei owp.Statusmeldung?
das „owp.ID_suchen.neue_id_suchen“ auf TRUE gesetzt bleibt deutet darauf hin, das am Bus ein Fehler vorliegt

Die Suche funktioniert folgendermaßen:
Es werden alle ID’s der angeschlossenen 1-wire-Bausteine gesucht danach wird mit dem Parameter „owp.ID_suchen.was_suchen. xxx“ selektiert welche ID eines Typs eingetragen wird.
Dabei wird jede gefundene ID erst einmal auf Vorhandensein überprüft und wenn nicht, dann wird die erste ID in welcher ID[1]=0 ist mit der gefundenen ID überschrieben.

Gruß,
Rayk

Hardware : WAGO 750-841
1-Wire Isolated Bus Coupler TTL von Eservice Online
DS1820 Temperaturfühler
habe 1 bis 4 DS1820 probiert
Die DS1820 werden alle erkannt stehen in werte.idsuche.idmem
Benutze ow_Temperaturen
.Aktivmeldung -> blinkt

Noch ein Problem : manchmal steht die com_port_nr auf 0 muss sie dann manuell setzen damit es funktioniert.

@Flash750
Ich komm’ an die Anhänge nicht dran ???
Kannst Du mal dein komplettes Projekt hochladen?
Gruß Jens

Hallo,
der Fehler in „ow_temperatur“ ist beseitigt,
die ID-Suche funktioniert ordentlich und das Problem mit com_port_nr = 0, sollte nicht mehr auftreten.
Die Änderungen sind in der Zwischenversion owos_8_1_1.lib beseitigt.

Zu finden ist sie hier:| 1-Wire für WAGO Library | E-Service-Online Shop

Gruß,
Rayk

@ENRA
Sorry kann unter dem angegebenen Link nur die Version 7.6 finden.

kann evtl. noch etwas dauern bis Andreas die Datei hochgeladen hat…

hallo

ich habe mich vor 2 tagen noch mit der task-konfiguration beschäftigt und dabei auch mal den task wo die ow- kommunikation drin ist, auf freilaufend eingestellt.
mit dieser einstellung funktioniert die kommunikation tadellos. kein einziger fehler in zwei tagen.

mit einer zykluszeit von 20-110ms hat das nie oder nur höchstens sporadisch funktioniert.

das funktioniert jetzt jedenfalls und ich werde nun mal die restlichen 25 temperatursensoren verbauen.

danke
lg cmdr

Die owos_8_1_1.lib ist im Shop verfügbar.

Zu finden ist sie hier:| 1-Wire für WAGO Library | E-Service-Online Shop

Grüße und schöne Weihnachten

Andrge

Hallo, hab mal wieder ein Problem mit dem
Baustein „ow_Temperaturen“
Der Abtastintervall der Sensoren lässt sich nicht einstellen,
„ow_Zeiten.Abtastzeit“
Die Werte der Sensoren werden permanent gelesen.
Benutze die owos_8_1_1.lib

Hallo Rayk,

beim Versuch von 7.4 auf 8.1.1 umzusteigen habe ich ein Problem. Direkt nach dem Upload und Start ist erstmal alles ok, der 1-Wire-Bus läuft und die angeschlossenen Sensoren können gelesen werden.

Nach einigen Minuten kann ich mich dann mit Codesys an der Wago nicht mehr anmelden, die Verbindung kommt nicht zu stande. Der Webserver der Wago antwortet ebenfalls nicht und per FTP kann ich mich auch nicht verbinden.

Komischerweise geht ein Ping und die Wago arbeitet, dh das Programm läuft.

Hardware
Wago 750-849
Buskoppler und Hub von Andreas Geisler
z.Zt. 9x Temperatursensoren und 1x Luftfeuchte

Hier ein paar Infos zu meinem Programm.
Startprogramm als Starttask
owp.ow_Zeiten.Abtastzeit:=T#1s;
owp.ow_Zeiten.Aufrufintervall:=T#60ms;

one_wire Baustein in PRG, welches als zyklische Task mit Intervall T#10ms konfiguriert ist

Hast du eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Gruß
Klaus

PS
Mit ist aufgefallen, dass ich die 1-Wire-Task mit Prio 1 laufen lasse. Damit ist sie höher priorisiert als die PLC-Comm-Task. Kann ich die Priorität auf 11 ändern? Was passiert, wann die Task unterbrochen wird? Könntest du mir vielleicht ein paar Infos zum Aufrufintervall geben? Was passiert, wenn dieses zu klein bzw zu groß wird?

Hallo,

Nach einigen Minuten kann ich mich dann mit Codesys an der Wago nicht mehr anmelden, die Verbindung kommt nicht zu stande. Der Webserver der Wago antwortet ebenfalls nicht und per FTP kann ich mich auch nicht verbinden.

das habe ich schon einige male gelesen, kann es aber nicht nachvollziehen, weder mit 750-841 noch mit 750-881, bin aber dran (wenn es die Zeit erlaubt).

Die Prio der ow-Task habe ich in einigen Projekten von 1 bis 5 vergeben. Eine Unterbrechung der Task ist nicht sinnvoll, habe ich noch nicht probiert…

Aufrufintervall: Man muss unterscheiden: die serielle Kommunikation muss immer ausgeführt werden damit die Empfangsdaten nicht verloren gehen.
Die Verarbeitung der ow-Signale wird zeitlich mit dem Parameter „Aufrufintervall“ gesteuert. Ist er zu klein kann es passieren, das die Daten noch nicht alle empfangen wurden und es kommt zu Störungen ist er zu groß, sollte nix passieren. Ich arbeite gerade an diesem Problem. Wenn das Aufrufintervall zu klein ist soll auf die Daten gewartet werden evtl. wird dieser Wert automatisch eingestellt kommt mit der owos_8_2.lib.

Gruß,
Rayk

Hallo zusammen, ich habe in meinem Haus eine Beckhoff-Steuerung im Einsatz und möchte diese demnächst um einen 1-Wire Bus zur Temperaturerfassung in den einzelnen Räumen erweitern. Diesen möchte ich über eine KL6001 RS232-Klemme anschließen. Wenn ich das bis hierhin richtig verstanden habe benötige ich dafür zb. den „1-Wire Buskoppler RS232“ aus dem e-ser… onlineshop.
Ich habe mir jetzt die OWOS-Library für WAGO mal angeschaut, aber ich glaube das die Kommunikation zur Beckhoff etwas anders aufgebaut sein müsste.
Bei der Beckhoff gibt es eine „COMlibV2“ in der die Aufrufparameter in einem FB angelegt werden und wenn ich das hier richtig verstehe ist es bei WAGO die „Serial_Interface_01.lib“ und die „SerComm.lib“.

Allerdings Fehlt mir der Hintergrund gerade im Bereich serieller Komunikation um jetzt die OWOS Lib an meine Beckhoff anzupassen.

Hat das evtl. schon mal jemand gemacht oder versucht oder zumindest einen Tip für mich, um da weiterzukommen.

MfG Jens