Wago über HTTP steuern

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir hier auch direkt helfen.

Folgendes Problem, ich lasse auf der Linux Shell ein Skript laufen, welches je nach Ergebniss Aktionen ausführen soll und Merker auf der Wago schalten soll.

Mein Problem ist, ich kann über die HTTP API nur Variable ändern und lesen, jedoch nicht direkt eine Modbus Adresse schreiben. :banghead:

Das bedeutet, ich habe derzeitig folgenden Weg gebaut:
Skript ändert per Api eine seperate Variable, worauf dann 2 Ereignisse (true + false) gesetzt sind, die dann den Wago Merker (Modbus Adresse im Symcon) entsprechend ändert.

Gibt es hier einen einfacheren WEG? Eventuell einen Weg direkt die Modbusadresse per HTTP API zu schreiben?

Was wäre der effektivste Weg nach euer Meinung.

Fummel mich gerade erst ins System, somit sorry für die Anfänger Fragen.

Gruß

Chris

Hallo Chris,

ich würde die Variable direkt auf den Wago Controller schreiben.

Bool:


http://username:password@WAGO-IP/WRITEPI?ADR1=MX10.0&FORMAT1=%d&VALUE1=1

Word:


http://username:password@WAGO-IP/WRITEPI?ADR1=MW10&FORMAT1=%d&VALUE1=123

PHP:


file_get_contents("http://username:password@WAGO-IP/WRITEPI?ADR1=MX10.0&FORMAT1=%d&VALUE1=1");

Schöne Grüße,
Roland

PS: Ein eigener Thread wäre passender gewesen… :wink:

Ich habe es mal in ein eigenes Thema verschoben :slight_smile:

paresy

Hi,

das mit den SSI Plugins habe ich nicht hinbekommen. Muss ich vorher was konfigurieren, dachte beim schreiben etc, brauche ich keine XML. Bekomme dann immer nur 404.

WAGO 750-8202 PFC200 CS 2ETH RS
FW:02.04.22(06)

Als alternative habe ich mir jetzt einen Modbus Client installiert, damit funktioniert es.

GitHub - tallakt/modbus-cli: Modbus command line utility

Gruß

Chris