Wago Testsystem

Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Wenn man nur ab und zu, und dann noch als Laie an der SPS-Programmierung rumfummelt, dann macht man schon recht oft auch was falsch. Zumindest geht es mir so.
Um also in Ruhe neue Sachen auzuprobieren habe ich ein dem Produktivsystem identisches Testsystem aufgebaut. Das ist dann auch gleich die Hardware Reserve, falls mal was kaputt geht.
Im Prinzip klappt das sehr gut und ich bin damit zufrieden, Programm wird auf dem Testsystem entwickelt und getestet, und erst dann im Produktivsystem eingespielt.
Nun bin ich bei der Inbetriebnahme des 1-wire Busses und frage mich, wie ich die unterschiedlichen Sensoren handhaben könnte? Das Produktivsystem hat ja mehr Sensoren und die haben auch andere IDs. In einem normalen Programm könnte man ja noch mit IF THEN ELSIF END_IF was machen, aber bei globalen Variablen?
Wie könnte man so was lösen?
Bin für hilfreiche Vorschläge dankbar.
Gruß Jens

Hallo Jens,

das könntest Du mit einem Startprogramm lösen, Aufruf durch System-Ereignis start.
In dem Programm beschreibst Du deine globalen Variablen je nachdem ob es sich um das Produktivsystem oder um das Testsystem handelt mit den unterschiedlichen werten.

Gruß

Frank

Gute Idee,
ich hab’ das jetzt wie folgt gelöst.
Die Bibliothek Ident_841.lib bietet über den Funktionsblock Ident_SN die Möglichkeit, die MAC Adresse des Controllers auszulesen. Diese benutze ich dann für entsprechende Fallunterscheidungen und setzte z.Bsp. die entsprechenden OW-Sensoren im Startprogramm auf aktiv.
Wie ich das nun für die Visualisierungen verwenden kann, muß ich allerdings noch herausfinden. Da müßten bei mir den Platzhaltern unterschiedliche Objekte zugewiesen werden.
Gruß Jens