WAGO-Steuerung / Ideen und Hilfestellung gesucht?!

Hallo zusammen :slight_smile:

Headhunter4ever oder Thomas mein Name

So, ich bin dann wohl neu hier…
habe mich hier angemeldet, weil ich mir eine Wago 750-841 (Ethernet) zugelegt habe, und mir mit dem Handling da noch nicht ganz einig bin, und mir erhoffe hier ein paar Ideen und Hilfestellungen zu bekommen;-)

Ich bin mir noch nicht sicher, was ich nachher genau automatisieren möchte, aber der Umgang soll erst mal sitzen :-)))
Bei mir ist gerade die große Frage nach der Visualisierung…
Ich habe mir nach einer Youtube Anleitung ein paar Html Seiten abgeschrieben, und bin damit in der Lage ein paar Merker zu setzen mit READPI und WRITEPI.
Mir wäre aber so eine kleine Oberfläche lieb, wo man Taster einfügen kann, Lämpchen und vieleicht auch ein paar Schiebregler, falls da mal ne analoge Ausgangskarte kommt.

Daher auch gleich mal mein Anliegen:-)
Was nehme ich als HMI…würde die SPS auch gerne über das Handy steuern (Android)…und vor allem sollte das alles für einen Einsteiger wie mich verständlich sein…die Apps, die ich im „Google Playstore“ finde bisher noch zu umständlich…oder ich habe da noch nicht die richtige „Step by Step“ Anleitung gefunden :-/

Bitte um Rat :slight_smile:

THX:)

Nun ja. Du bist im IP-Symcon Forum, und entsprechend wenig Auswahl wirst du hier angeboten bekommen :wink:

Schau dir mal unsere Software an. Apps haben wir auch.

paresy

Vielleicht ein Tipp:

Hallo zusammen
ist ja nett aber normalerweise sollte man die Fragestellung oder Thematik am Betreff erkennen können. Das steigert zumindest die Klicks bei interessanten Sachen deutlich.

@Boui

Da gebe ich dir vollkommen Recht und habe deshalb dem Thema eine zielorientiertere Überschrift verpasst als „Hallo zusammen“ :wink:

Ok, verstehe :slight_smile: Finde das bisher auch alle Antworten einleuchtend und gelobe Besserung :wink:

Wenn ich das alles richtig verstehe, dann:

  • habe mich entweder im falschen Board angemeldet…:-/
  • oder ich habe mich schlecht ausgedrückt :slight_smile:

Habe ne SPS (Wago750-841 Ethernet) nen Handy und n Laptop! Von beiden aus, möchte ich die SPS steuern können…wie mache ich das am besten…die Handy IP-Smcon Oberfläche habe ich mir angeschaut…gibt es das dann auch für den PC? Ist die Verknüpfung der Variablen zur SPS etwas wöfür man studiert haben muß, oder gibt es da ne „Step by Step Manual“ dür Dummis?

:slight_smile:

LG der TT

:smiley:
irgendwie hab ich das Gefühl, dass du noch ein bisschen Input bezgl der IPS-Architektur brauchst:
Wenn du mit IPS arbeiten willst, brauchst du zwingend einen IPS-Server auf nem WIndows-Rechner. Die Apps sind dann „nur“ die „Verlängerung“ für IPS. Oder hast du schon eine laufende IPS-Installation?

Falls das schon klar ist, vergiss meine Absonderung einfach :wink:

Ich vermute es vorerst. Aber was nicht ist kann ja noch werden…

Das ist der Hauptgedanke…

Wir sind genauso schlau wie du :slight_smile: :wink:

Dafür ist dieses Forum da! Herzlich Willkommen bei den IPS-Süchtigen :stuck_out_tongue:

Eher nicht… s.o.

jetzt schnalle ich das hier…

@Raketenschnecke (Die unendliche Geschichte?) vielen Dank :slight_smile: Das war so der aha Effekt :slight_smile:
@nancilla jo, Danke auch dir…bin dann anscheinend echt auf dem falschen Board :-/

Danke euch allen erste einmal…ich schau hier, mal weiter…mein Mädel und ich sind gerade auch der Suche nach einem Häuschen…da wird dann auch aufgerüstet…aber dann lese ich jetzt erst mal weiter :wink:

LG der Headhunter4ever