Wago Steuerung hängt sich auf

Hallo zusammen,

das folgende ist zwar nicht wirklich ein IPS Thema, aber bei den vielen Wago-Experten hier frag ich einfach einmal.

Folgendes Problem:
Auf meiner 841er läuft im wesentlichen ein simples Steuerungsprogramm und ein Datenlogger, der Werte von digitalen und analogen Eingängen in Textdateien auf der SPS wegschreibt. Diese hole ich dann von Zeit zu Zeit per FTP ab.

Nun passiert es manchmal, dass die Steuerung einfach „stehenbleibt“. D.h. das Steuerungsprogramm läuft nicht mehr (inputs lösen keine output mehr aus). Nur ein harter Reset oder ein Programmupdate starten das Ding wieder.
Ein Stop/Run via Codesys funktioniert z.B. nicht.

Interessanterweise sind danach immer 2 von 3 Schedulerkonfigurationen weg (welche als retain definiert sind sowas normaerweise überleben sollten).

Ich hab das Phänomen bisher leider keiner Ursache zuordnen können und es tritt auch zu selten auf um darauf warten zu können. Insofern tappe ich da im Dunkeln.

Hat jemand sowas auch schon einmal erlebt? Irgendwelche Tips (auch zur Ursachenforschung)?

Gruss
Chris

Du schreibst das das Programm manchmal abstuerzt. Kannst Du es an einer Zeit, Laufzeit oder einer Steuerungsaufgabe festmachen? Ansonsten versuche das Programm ohne die Ausgabe in ein File laufen zu lassen, um das Problem einzukreisen. Dort werden gerne Fehler gemacht.

Gruesse
Cali

Hi cali,

Kannst Du es an einer Zeit, Laufzeit oder einer Steuerungsaufgabe festmachen

leider nicht. Dann wärs ja auch einfach :wink:
Und es ist auch nicht so wirklich oft, aber irgendwie zu oft für ein zentrales System das eigentlich dauerlaufen soll. Sonst könnt ich mir ja gleich einen PC zur Steuerung nehmen…

Genau diese Kombination (passiert evtl. einmal im Monat, und ist nicht an bestimmten Ereignissen festzumachen, daher nicht „trackbar“) machts halt schwer die Ursache zu finden.

Für den Teil „Scheduler Konfiguration weg“ hab ich Stromausfälle (passiert während Umbauten schon mal dass da kurz der Strom weg ist) im Verdacht. Die sind aber auch nicht jedesmal weg, dann wärs ja eindeutig. Und witzigerweise sind immer die gleichen. Die erste überlebt immer (bis jetzt). Und nach nem Stromausfall läuft die Steuerung auch normalerweise wieder an.

Gruss
Chris

Eine Idee wäre noch, wenn Du schon Werte logst, die Uhrzeiten mitzuschreiben. Evt hilft das bei der Suche. Oder wie gesagt das loggen deaktivieren um das als Fehler auszuschließen.

Hi,

es scheint, ob zumindest der Auslöser etwas eingegrenzt ist: Stromausfall der Steuerung.

Wenn der Strom weg war sieht es so aus, als ob die Steuerung nachher nicht immer (manchmal schon, Betriebsartenschalter ist auch korrekt eingestellt) wieder anläuft. Selbst ein Hard-Reset am Controller (BA-Schalter drücken) bringt nichts. Nur Programm via Codesys neu laden ist momentan die einzige Möglichkeit die Steuerung wieder anlaufen zu lassen.

Aber das ist alles höchst unbefriedigend, v.a. da nicht ständig jemand mit laptop und Codesys im Haus ist…

Bin nach wie vor um jeden Tip dankbar…

Gruss
Chris

Hast Du das Programm nicht als Bootprojekt in die Steuerung geschrieben? Wenn die Variablenwerte erhalten bleiben sollen musst Du sie als retain deklarieren.

Doch das Programm ist schon ein Bootprojekt. Sonst würds ja jedesmal nicht anlaufen. Es läuft aber nur manchmal nicht an.

Die Scheduler sind so deklariert:

VAR_GLOBAL PERSISTENT RETAIN
_scheduleFilter:typSchedule;
_scheduleCirculation:typSchedule;
_scheduleFlushLogs:typScheduleWeekly;
_FBHVLTargetTemp:INT;
END_VAR