WAGO Socket geht verloren

Hallo zusammen,

ich habe zum Test meine produktive Konfiguration von IP-Symcon wie im Thread beschrieben auf den Raspberry übertragen. Leider habe ich ein Problem mit meiner Wago Modbus Anbindung.
Der Socket wird nach ca. 2 Minuten immer getrennt. In dieser Zeit kann ich Befehle/Aktionen in Symcon durchführen, die auch zur Wago übertragen werden. Beim Auslesen meiner Modbus Adressen sehe ich aber in der Timerübersicht, dass ca. 50 Variablen korrekt ausgelesen werden. Dann ist aber Ende. Keine weitere wird mehr gelesen, obwohl sie schon in der Timeransicht aufgelistet wird. Dies ist auch der Zeitpunkt, wo sich der Socket getrennt hat.

Ich habe schon auf dem Raspberry mir die Logs angeschaut, sehe aber auch da nur, dass der Socket getrennt wurde, kein Grund wird dabei angegeben.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen kann?

Gruß
Georg

Ich muss noch einmal nachfragen:
-Gibt es im Log eine Fehlermeldung, wenn die Verbindung verloren wird? (Also eine gelbe Warning?)
-Werden überhaupt Variablen aktualisiert? Funktioniert die Aktualisierung, wenn du den Socket erneut öffnest?

Auf wieviel Millisekunden stehen deine Timer?

paresy

Hi paresy,

im Log steht nur, dass die Connection nicht mehr da ist, kein Grund oder sonstiges.
Die Abfragetimer stehen bei den Modbus Variablen zwischen 100ms und 5s.
Hierbei handelt es sich schon um ca. 800 Variablen die ich aus der Wago heraushole bzw schreibe.

Ich habe nun zum Test den Raspberry komplett neu aufgebaut, neues Images, neue Installation symcon usw. und nur eine einzige Modbus Variable angelegt. Auch hier erhalte ich den Fehler, das nach einer bestimmten Zeit die Verbindung weg ist. Kann es sein, dass der KeepAlive nicht durchgeführt wird und dadurch die Verbindung verloren geht?
In der Timeransicht wird dieser, obwohl er ja auf 60s steht, nie ausgeführt.

Gruß