Wago Serielle Schnittstelle 750-650/003-000 und OWOS 8.3

Hallo,

benötige eure Hilfe bekomme die Serielle Schnittstelle 750-650/003-000 in Verbindung mit dem 1Wire Koppler von eservice
RS232 (V24) nicht zum laufen.Der Koppler funktioniert am PC mit 1Wire Viewer einwandfrei. Benutze das OWOS Example 8.3.1 zum testen, mit dem TTL Koppler an der Service Schnittstelle der Wago klappt es einwandfrei. Welche Einstellungen braucht die Schnittstelle und welche Änderungen müssen im Example gemacht werden um die com2 zu Aktivieren. Die Statusmeldungen bleiben bei (Verbindung wird geprüft) stehen. Hat jemand von euch die gleiche Kofiguration am laufen. Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Gruß,
Christian

Hallo,
da es sich um eine parametrierbare Klemme handelt, sollt sie mit WAGO-IO-Check auch parametriert werden. Beispiel in der owos Doku S 31.

Gruß
Rayk

Hallo Rayk,

danke für deine Hilfe, habe natürlich die Klemme mit Wago IO Check nach OWOS 8.3 Anleitung parametriert.Auch in der Steuerungskonfiguration habe ich die 5 Byte Variante der 750-650/003-000 ausgewählt. Was mir aber nicht ganz klar ist, die TTL Koppler Variante arbeitet mit TxD RxD und Masse, der Universal 1-Wire COM Port Adapter in der OWOS Anleitung benötigt TxD RxD GND DTR RTS . Welche Beschaltung braucht der eservice Koppler RS 232 (V24), habe hierzu keine Info gefunden.

Gruß
Christian

Wago.jpg

Welche Beschaltung braucht der eservice Koppler RS 232 (V24), habe hierzu keine Info gefunden.

lt.Handbuch des Kopplers S3 : Pin 2 RxD, Pin3 TxD und Pin5 GND
DTR und RTS benötig dieser Koppler nicht.

wenn es klappt bitte um Rückmeldung, das werde ich in der Doku noch ergänzen…

Gruß
Rayk

Hallo Rayk,

problem gelöst,der Schlüssel zum Erfolg war die Verbindung von RTS und CTS an der Klemme. Habe diese Info in einer älteren Wago Doku gefunden. (Windows 95 HyperTerminal an serieller Schnittstelle RS 232 C (750-650)
Wäre nicht schlecht wenn du es in deine Anleitung aufnehmen könntest, damit wäre besimmt einigen Leuten geholfen.

Gruß
Christian

…die Brücke ist eingezeichnet!
ich habe in der Doku explizit noch auf die Brücke DTR und RTS auch bei Anschluß des eservice-Kopplers hingewiesen…

Hallo Rayk,

ich bekomme leider keine Verbindung zum 1 Wire Bus. Die Fehlermeldung lautet: „keine Verbindung zum OW-Koppler“
Kann es an meiner seriellen klemme (RS-232 C/ 9600/ E/ 8/ 1 750-650/000-006) liegen? In der OWOS Doku schreibst Du „Parität: None“ und meine Klemme hat EVEN. Kann mann das in OWOS ändern? Habe auch schon alle COM Ports bis 10 durchprobiert und danach die Suche jedesmal neu gestartet. Verdrahtung habe ich auch schon mehrmals überprüft.

MfG
Michael

Hallo,
ich glaube mit der Klemme 750-650/000-006 wird das nix, da Parität verwendet wird.
Der DS2480 wünscht keine Paritätsprüfung! Bei der Paritätsprüfung ist ein Bit zuviel im Protokoll, damit kommt der DS2480 nicht mehr klar.
Da deine Klemme nicht parametrierbar ist kann man mit der owos.lib nichts einstellen.

Variante 1: benutze die interne RS232-Schnittstelle achtung TTL-Pegel!!!
Variante 2: wie im Handbuch beschrieben 750-650/000-001 oder 750-650/003-000 benutzen.

Für Testzwecke kann ich dir eine 750-650/000-001 ausleihen.
Welcher Buskoppler wird verwendet?

mfg,
Rayk

Der rs232 der auch für PCs geeignet ist. Nicht der für die Service Schnittstelle der SPS.