Wago PFC200 - direkt PHP

So,

ich will mir http://www.ao.de/produkte/neuheiten/uebersicht/pfc200-1.jsp kaufen.

Kann man direkt mit PHP programmieren :slight_smile:

Für ambitionierte Anwender besteht die Möglichkeit, neben den Programmiersprachen gemäß der IEC 61131-3, auch in C, PHP oder mit Shell-Skripten ihre Projekte zu schreiben. Zudem können Programme und Bibliotheken, die in beliebigen Programmiersprachen entstanden sind, mit der CODESYS-Anwendung interagieren.

Durch die erreichte Kompatibilität zu den bekannten WAGO-ETHERNET-Controllern 750-841, 750-871 und 750-873 wird der leistungsmäßige Aufstieg innerhalb des WAGO-I/O-SYSTEMs wesentlich vereinfacht.

Kann ich die, wie die übrigen WAGO-Steuerungen direkt in IPS ansprechen oder werde ich warten müssen, bis es eine Anpassung von paresy gibt?

Viele Grüße,

ernie

sorry, aber ich muss das noch mal pushen :wink:

@paresy
@steiner

oder sonst jemand, der sich einer Aussage berufen fühlt …

Gruß,

ernie

Wenn das Teil Modbus TCP kann, dann passt alles. Wir werden nichts anpassen bzw. ist mir nicht klar warum PHP auf der SPS so toll wäre. Kannst dir billiger einen RasperryPi mit Linux hinstellen. Der hat auch PHP :wink:

paresy

Hallo Ernie,

Anbindung an IPS ist über Modbus TCP/IP möglich…

Das mit dem

Darüber hinaus ist die Steuerung preislich sehr attraktiv.
ist eher im Bezug auf die Leistungsfähigkeit der Steuerung gemeint, die liegt eher im Bereich eines WAGO-IPC, für ein Einfamilienhaus sollte man eigentlich mit einem 750-881 oder 750-880 (SD-Kartenleser) problemlos auskommen und das mit der CoDeSys ist nicht so schwer…

Gruß

Frank

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antwort.

Ich habe bisher nur HomeMatic in der Mietwohnung.

Die SPS kommt ins Haus, das wir gerade umbauen.

Ich dachte mir, wenn es schon eine SPS mit PHP gibt, besser als eine ohne … Und CODESYS und alle übrige kann Sie ja auch. Wenn ich es richtig verstanden habe, verlieren ich also nichts, kann aber eventuell etwas gewinnen.

Oder seht ihr das anders? und würdest eine normale 750 oder ähnlich kaufen?

Ob ich PHP wirklich sinnvoll nutzen werde, kann ich noch gar nicht einschätzen …

Ich lasse mir mal ein Test-Gerät geben um das zu überprüfen. Aber modBus steht ja dabei …

Für ein flexibles Anbinden an Feldbusse und externe Ein- und Ausgabegeräte sorgen die Protokolle CANopen, PROFIBUS DP, Modbus-TCP/-UPD/-RTU. Diese Feldbussysteme konfigurieren Sie komfortabel direkt in der Entwicklungsumgebung.

Für „normale“ Steuerungsaufgaben ist Codesys sicherlich mehr als ausreichend.
PHP wird sicher interessant für die Webvisualisierung. Die Codesys-Webvisu basiert auf Java und ist nicht ohne weiteres für Panels, Smartphone geeignet.
Hier kann PHP sicher sinnvoll eingestzt werden.
Zudem der ganze Bereich Multimedia, Internet …

Eigentlich kannst du schon beinahe fragen, ob du dann eigentlich noch IPS brauchst.
Homematic kannst du mit einem Cuno anbinden und deine Teile weiterverwenden.

Falls Perl für den Controller auch verfügbar ist, dann ist auch der FHEM eine Möglichkeit …

Ich persönlich würde mir wünschen, dass IPS nicht nur auf Windows läuft…

Gruß
Dieter

@Erni
Ich konnte bis jetzt nicht mal einen Preis für eine Wago PFC200 finden.
Wo kann man sich einfach Testgeräte dieser Art geben lassen?
Gruß Jens

Hallo,

ein Bekannter hat mir 479€ zugerufen …

Er wusste aber auch noch nicht, wann die ersten Geräte verfügbar sein werden :frowning:

Der Paspberry hat keinen direkten Zugriff auf das die Module des Wago 750er Systems. Somit hakt der Vergleich etwas.
Wäre IPS nicht so starr an Windows gebunden, dann wäre dieser Wago-Controller eigentlich eine ideale Plattform für IPS.

Gruß
Dieter

479€ für Firmen direkt bei Wago … Da kommt also für Privat noch MWST und Händlerspanne drauf.

Gruß
Dieter

gibt’s Anstrengungen in die Richtung IPS auf Linux bzw auf PFC200 zum laufen zu bekommen?
(damit könnte ich über ein Austausch eines 881 zu nem PFC200 nachdenken, da ich eh irgendwann Codesys 3 lernen möchte)

gruss Roman