Wago Modul 750-461/000-004

Ich habe ein Modul vom Typ Wago Modul 750-461/000-004 und wollte Temperaturen erfassen. Auf dem Typenschild des Moduls steht 2AI NI1000 (RTD). Da hatte ich mir gedacht, kaufst du einfach NI1000 Fühler und alles ist OK. Nach Anklemmen kommt nachwievor die rote LED.
Weitere Recherchen in der Doku von Wago zeigen nun aber, dass die genaue Bezeichnung auf ein Ni100 Fühler deuten. Dann habe ich mir mal einen Widerstand von ca. 120 Ohm angeklemmt und siehe da, es wird eine „vernünftige“ Temperatur angezeigt.
Habt ihr da mehr Erfahrungen, was nun richtig ist?
Bei großen bay finde ich aber keine NI100 Fühler. Gibt es die garnicht oder haben die einer andere Bezeichnung?

PS: Sollte ein Kabelfühler sein und nicht allzuviel Geld kosten.

Moin,
wenn der Widerstand 120Ohm und die Anzeige ca 50Grad ist dann würde ich einen PT100
anschließen. Siehe bei Sensorshop24
Gruß Bernhard

Das Handbuch bei Wago hast du dir dazu schon angesehen?
https://www.wago.com/de/d/1620

750-461/000-004 Auswertung Ni100
Messbereich: −60 °C … +250 °C

Weitere Beispielwerte im Kapitel 4.2.1

Ja, ich habe im Handbuch nachgesehen. Aber auf dem Typenschild auf dem Modul selber ist die obige Info aufgedruckt. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es sich im NI1000 handeln müsste und habe diese entsprechend bestellt.
Wer schaut schon ins Handbuch, wenn es auf dem Modul aufgedruckt ist, siehe Bild.

Zum anderen Beitrag.
Ob ein PT100 die gleiche Kennlinie hat, wie ein NI100 wage ich zu bezweifeln.

Womit wertest du dann innerhalb der Software die Werte aus?

Derzeit lasse ich mir nur Kurven im Symcon anzeigen, um vielleicht später etwas zu regeln.

Und der binäre Blob aus der SPS wird wie dekodiert, sodass da eine Temperatur rauskommt?

Ja, ich stelle im Symcon nur die Adresse ein, und dann kommt über Modbus die Temperatur

Ich gebe es auf.

(20 Zeichen erreichen…)

Habe ich was falsch gemacht?
Ich dekodiere gar nichts. Einfach über Modbus auslesen und dann habe ich den Wert.