wago lässt sich nicht auslesen (DWORD und REAL)

so langsam verzweifle ich…

Mit meiner Haussteuerung läuft soweit alles super… Fenster- / Türkontakte Licht … alles super…

Jetzt scheitere ich leider an meinem S0 Stromzähler.
Ich versuch den Aufbau mal zu erklären:

In meiner Wago habe ich als erstes die BOOl-Variablen deklariert da ich Fenster und Licht als erstes in Betrieb genommen habe.

IPS_Wago_MX_0 AT %MX0.0 : BOOL; (* Modbus Adresse 12288 *)

…bis…

IPS_Wago_MX_39 AT %MX0.39 : BOOL; (* Modbus Adresse 12327 *)

das funktioniert auch alles ohne Probleme. Dann habe ich mit etwas Abstand die Merker für den S0-Zähler (Fb_ImpulseCounter) deklariert.

(------ Merker Deklaration Stromzähler ------)
IPS_Wago_MD_0 AT %MD2000 : DWORD; (* Modbus Adresse 14288 Stromzähler Privat - gesamt )
IPS_Wago_MD_1 AT %MD2002 : REAL; (
Modbus Adresse 14290 Stromzähler Privat - gesamt nachkomma )
IPS_Wago_MD_2 AT %MD2004 : REAL; (
Modbus Adresse 14292 Stromzähler Privat - momentan *)

Diese Variablen werden auch vom Zähler gefüllt…

Das sieht dann etwa so aus:

IPS_Wago_MD_0 = 15
IPS_Wago_MD_1 = 7.5e-003
IPS_Wago_MD_2 = 302.3787

Wert 1: Das ist der Initialwert des Counters
Wert 2: Keine Ahnung was ich mit dem Wert soll…
Wert 3: Das wird wohl der aktuelle Verbrauch in Watt sein.

So jetzt kommt mein Problem. Ich bekomme in IPS einfach nix angezeigt.

In IPS habe ich 2 Modbus-Instanzen angelegt. Eine mit der Adresse 14288 (DWORD) und eine mit der Adresse 14292 (REAL) und beide geben mir nur eine 0 aus. Den Timer habe ich jeweils auf 10ms gesetzt

Ich habe schon alles probiert… bitte helft mir!

EDIT: Gerade habe ich gesehen das ich in IPS bei der Modbus-Instanz mit der Adresse 14288 den Wert 14 ausgegeben bekomme… keine Ahnung wo der herkommt… wenn überhaupt sollte da eine 15 stehen… Das hatte ich gestern auch schonmal…Als ich dann den Initialwert des S0-Counters z.B. auf 1234 geändert habe blieb in IPS trotzdem die 14 stehen… ich glaube also nicht das die 14 aus meinem Merker in der Wago kommt.

Hallo cms-projekte,

bitte mal als erstes Deine Merker-Deklaration prüfen

für Word und Real bitte %MW… benutzen (nicht %MD…, die werden für DWord verwendet)

warum Du mit IPS nichts siehst liegt genau dran

wenn Du %MD benutzt (DWORD) dann ist die ModBus-Adress für 14288 nicht %MD2000 (%MW2000 wäre korrekt) bzw. wenn DWORD auf 14288 dann %MD1000.

Als Unterstützung hänge ich mal eine vorgefertigte Merker-Deklaration an, die kannst Du im CodeSys importieren (->Projekt->Importieren …) Die Datei hat uns freundlicherweise Boxer zur Verfügung gestellt (Vielen Dank an dieser Stelle dafür)

ansonsten einfach noch mal posten

viel Erfolg

Tilo

IP_SYMCON_VARIABLEN.zip (2.53 KB)