Wago Kommunikationskabel

Guten Tag,
Ich bin gerade dabei, die ersten Erfahrungen mit der WAGO 750 Serie zu sammeln, nun habe ich ein paar fragen:

  • Kann man sich das Service-Kommunikationskabel der WAGO I/O Serie selber löten!?
    –> Pin belegung des Service-Ports von oben nach unten: TxD, RxD, +5V, 0V also mit USB schnell gemacht oder?

  • Benötigt man zum konfigurieren der IP-Adresse (über Service Kabel :wink: ) zusätzlich Treiber etc…, oder reicht da die „Freeware“ CodeSys?

  • Kann man eine Wago 750-849 (KNX/IP) ‚einfach‘ an die FritzBox anschließen um mittels HTTP seine Webseite aufzurufen?
    Benötigt man hier evtl. Gates od Router (…)?

Vielen Dank im voraus!
Mfg, Christof

Entschuldigung für das schlechte Schrift, weil ich Hollander bin.

  • Kann man sich das Service-Kommunikationskabel der WAGO I/O Serie selber löten!?

ich denke das geht nicht.

anbei eine foto das ende die kommunikationskabel an der wago controller seite.

  • Benötigt man zum konfigurieren der IP-Adresse (über Service Kabel ) zusätzlich Treiber etc…, oder reicht da die „Freeware“ CodeSys?

ja, software wago ethernet settings.

  • Kann man eine Wago 750-849 (KNX/IP) ‚einfach‘ an die FritzBox anschließen um mittels HTTP seine Webseite aufzurufen?
    Benötigt man hier evtl. Gates od Router (…)?

ja, kein problem.

gruss

gerrit

Das Kommunikationskabel für die Wago braucht man nicht wirklich. Bei Wago gibts den ‚Wago BootP Server‘, kostet nichts und braucht nur einen Eintrag wie
wago:ht=1:ha=0030DE06146E:ip=192.168.1.200:
Die ha steht auf der linken Seite der Wago, die ip muß in Dein Netz passen. Im Auslieferungszustand ist BootP bei der Wago aktiviert.
Zum Programmieren braucht man allerdings nicht nur CodeSys 2.X, sondern auch von Wago die sogenannten Targets. Die sind nicht frei erhältlich, die gibts meines Wissens nach nur im Starterkit. Hm, da ist auch das Kommunikationskabel mit drin :slight_smile:

So…
Danke für den Tip! Dachte BootP läuft auch nur über das Service-Kabel.
Habe es probiert & bin zu der Erkenntnis gekommen, dass BootP bei meiner 750-849 deaktiviert ist. :frowning:

@redt:
Das ist ein Foto des RS232 Service-Kabel, oder!?
Die „Black-Box“ ist mir bei den USB- „Wago-Interface“ Kabeln nicht aufgefallen.
Es müsste ja dann demnach ein Protokoll / Pegel umsetzer IC sein, was bei RS232 Sinn macht.

Das ist ein Foto des RS232 Service-Kabel, oder!?
Ja

Die „Black-Box“ ist mir bei den USB- „Wago-Interface“ Kabeln nicht aufgefallen.
Es müsste ja dann demnach ein Protokoll / Pegel umsetzer IC sein, was bei RS232 Sinn macht.

ist bei meine usb auch anwesend.

bekomt deine controller kein ip uber dhcp server(fritzbox)? wenn whol die IP im webrowser eingeben.

bitte löschen…hatte nicht gelesen dass es ein USB –Servicekabel ist…

Also mein großes Problem ist, dass ich die Wago ersteigert habe, (noch) kein Service-Kabel besitze & der Verkäufer die IP nicht mehr weiß… :rolleyes:

Der Controller ist an einem „Spiel“ DLink, mein Rechner ebenfalls (Da ich auch kein Cross-Over Kabel besitze).
Habe auch schon ein paar Netzwerkscanner ausprobiert, aber diese Tools finden auch keine WAGO.
Ich denke, dass sie in einem völlig anderem Netzsegment hängt.

Hat denn jemand eine Bauteilliste/Schaltplan für den Converter?
Wobei die IC Bezeichnung würde ja auch schon reichen. Daraus kann man auch schon die Protokolle bzw. Schaltung erkennen.

@enra:
Wofür ist den die Box beim USB-Konverter?
USB ist ja von Haus aus TTL =0V bis +5V

Ich hätte mir doch besser ein KIT holen sollen!

Danke für Eure tolle Unterstützung!
Mfg, Christof

Nachtrag…
Bin der Sache auf der Spur:

Wenn Ich das Gekauft, bzw fertig gelötet habe, werde ich den Satus melden.

Hallo Leute,

ich habe das Problem mit der unbekannten IP gelöst.
Habe ein letztes Tool (Wireshark) ausprobiert & das hat wirklich super funktioniert!

Danke für Eurer Unterstützung!

Mfg Christof

Hallo,

ich habe noch ein paar Fragen:
Die Targets sind die Wago-Treiber für CoDeSys, richtig?
Gibt es da Alternativen, oder muss ich echt über den Support gehen?
Habe die SPS nämlich von Ebay, obwohl… ist ja auch irgendwie offiziel gekauft oder? :wink:

Ist es für die Targets relevant, welche Codesys-Version ich habe?
In gebrauch ist Codesys 3.5.

Was benötigt man für den Supoort bzw. was benötigt Wago damit die mir den Download-Link schicken!?
Seriennummer, Quittung, 10Euro im Briefkovert… :wink:

Mfg, Christof

Also ich kenne deinen Kontroller nicht, aber mein 750-881 braucht Codesys 2.3 und soweit ich weiss ist das auch die aktuellste die auf Wago’s supportet wird.

Mein 750-849 braucht auch Codesys 2.3

und soweit ich weiss ist das auch die aktuellste die auf Wago’s supportet wird

Nach meine meinung auch.