Wago Jalousiesteuerung oder nicht ?

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun bei Schlimmerfinger über IPSymcon schlau gemacht habe, bleiben doch immer noch fragen über:

  1. Ich bin leider noch nicht besitzer der Software, würde diese aber kaufen wenn
    a) Das Wago Modul auch in den zukünftigen offizellen Versionen kostenfrei enthalten ist. und

B) folgendes wohl funktioniert.

Also ich habe heute 2 x 24V Relais zur Steuerung einer Jalousie. Diese Steuer ich per Taster. Lästig ist das warten. (Einer für rauf und einer für runter)
Die Überlegung war zuerst mit einer C-Control und den HS-Control.de komponeten per I2C Bus eine Steuerung zu bauen.
IPSymcon scheint mir hier aber einfacher zu sein. Ich möchte nun 2 Eingänge der Wago nutzen um die Taster abzufragen. Zwei weiter Ausgänge sollen dann
die Rollos rauf und runter fahren. Diese IO’s sollen einfach parallel über eine vier Diodenschaltung zu den Tastern aufgelegt werden, so dass bei Ausfall der Steuerung der alte Zustand (manuelles fahren) gegeben ist.
Die Steurung soll dann bei einmal Tasten rauf bzw. runter fahren und beim nächsten tasten stoppen. Dies ist für 16 Rollos. Das nächste Feature soll dann
das regen und lichtabhänige zufahren der Rollos erwirken.
Später kommt dann nocht:
Regelung der Wonraumlüftung per Feuchtesensor
Gartenbewässerung per Feuchtesensor und Wettervorhersage
Evtl. Steuerung der Wärmepumpenheizung.
Anbindung der Alarmanlage und Feuermelder.
Anbindung der Beleuchtung für Abwesenheit.

Naja ist halt was Komplex.

Nun die Frage: Ist das alles ohne Probleme möglich, Läuft die Wago implementation stabiel? Gibt es da noch was geneaueres oder Beispiele zu ?
Wie weit ist denn eigentlich die Implementierung des I2C Busses ? Diesen würde ich evtl für die Sensortechnik einsetzen wollen.

Ich habe Grundlegende PHP Kenntnisse.

Danke Gruß

Elektro Freak :slight_smile:

Hallo Elektro Freak,

wir gewähren 6 Monate lang kostenfreie Updates. Eine Garantie, welche Module wir
weiter entwickeln oder in kommenden Versionen enthalten sein werden geben wir nicht.
IP-Symcon wird sich den Marktgegebenheiten anpassen aber auch neue Trends aufspüren.

Zum allgemeinen Verständnis:
In einer WAGO-SPS läuft ein eigenständiges Programm. Die kann z.B. die Beleuchtung,
Heizung oder die Rolläden steuern - auch ohne IP-Symcon.
Über den MOD-BUS kann IP-Symcon auf die IO-Klemmen von WAGO zugreifen und
somit Schalten, Taster abfragen und die Zustände Visualisieren.
Das Wago System läuft sehr stabil. paresy hat es im Einsatz, er kann Dir ggf. mehr dazu sagen.

Der I2C Bus wird auch in IP-Symcon implementiert werden, einen Zeitpunkt kann ich noch nicht nennen.
Wir bevorzugen den 1-Wire Bus. Für einfache IOs z.B. LED & 1 Taster für Deine
Jalousiesteuerung empfehle ich den 2-fach IO DS2413 oder 1-fach Switch DS2405 für ca. € 3,-

MST

Hallo Steiner,

heist das denn das das Wago Modul in der nächsten offiziellen Version kommt?
Ist denn meine Lösung so möglich mit Wago ? Ich möchte die Wago Steuerung eigentlich nur als IO nehmen und die Auswertungen der Taster und Steuerung der Rollos über das IP Symcon machen ?
Die One Wire Lösung ist viel Bastelarbeit da ich ja auf 24 Volt Basis arbeite.

Gruß

Elektro Freak

Hallo Freak !

Deine Vorstellungen kannst du sehr leicht mit Wago realisieren.
deine taster an ein 2DI Modul und deine 24V Relais an ein 2 DO Modul.
zur Programmierung nimmst den mitgelieferten Jalousie Baustein und peicherst es in deine WAGO.
Da das System in diesem Fall kein IP-Symcon braucht und sehr gut läuft wars es das auch schon. Wenn du Wetterdaten einfließen lassen willst z.b. bei Regen Jalousie runter kommt IP-Symcon ins Spiel. Dort kannst du dann die Wetterdaten von z.b. ELV Wetterstationen zum steuern verwenden.