Wago Installationsfragen

Hallo,

Ich habe noch ein paar Unklarheiten in Bezug auf eine Wago Installation. In anderen Threads habe ich gelesen, daß man am besten mit 7 adrigem Kabel in die Räume geht, so daß 5 Adern für „Verbraucher“ zum Schalten über bleiben. Benötigt man mehr zieht man wohl ein zweites Kabel.
Meine Frage ist nun wie diese „Verbraucher“ abgesichert werden? Jeder einzeln? Ich habe davon nicht viel Ahnung und würde das auch auf jeden Fall einem Elektriker überlassen, mich interessiert es einfach nur. Denn einen Stromkreis, der aus mehreren Verteilerdosen besteht und schliesslich auf einer Leitung abgesichert wird gibt es ja nicht. (Klasische Installation).
Mein Hausverteilungskasten ist uralt und soll auch erneuert werden. Nimmt man dann einen gewöhnlichen Hausverteilerkasten mit Zähler drin, wie er überall verbaut wird, und einen extra Schrank für die Wago, oder packt man alles in einen Schrank?
Vielleicht hätte ja auch jemand mal ein Bild, wo ich sehen kann wie sowas aussieht?

Sollte man zu den Tastern besser reguläres 3x1,5 Kabel ziehen, um spähter auf klasische installation, d.h. ohne Wago, zurückrüsten zu können? Mit Klingeldraht oder ähnlichem an den Tastern wäre dies ja nicht möglich. Bzw. ist so eine Rückrüstung überhaupt so ohne weiteres möglich?

Als Taster kommen bei mir Gira 3-fach Tastsensoren (2003100) mit 6-Schliessern + 6 LEDs + Beleuchtung zum Einsatz. Es sind also 15 Adern pro Tastsensor notwendig. Als Kabel verwende ich eine Fernmeldeleitung 8x2x0.6.

Zurückrüsten kannst du auch mit „Klingeleitung“. Du kannst die Wago dann eben durch Relais, Stromstoßschalter oder Tastdimmer ersetzen. Von daher ist es wichtig genügend Platz im Verteiler zu haben. Ich würde dir zu einem eigenen Verteiler für die Wago raten.

Gruß
Dieter

Danke Dieter!
Also werde ich wohl auch mehradrige Drahtleitung zu den Tastern ziehen. Wie tief muss denn so ein Schrank für die Wago sein? Und was für ne Größe wäre für ein kleines Einfamilienhaus empfählendswert?

Bleibt noch die Frage mit den Sicherungen. Vielleicht kann mich ja noch jemand erleuchten…

Die Wago ist eigentlich nicht tiefer als andere Komponenten.
Die Frage nach der Größe ist nicht so ganz einfach zu beantworten. Die Größe wird eigentlich von der Anzahl der Aktoren (Relais, Dimmer) bestimmt. Diese benötigen meist mehr Platz als die SPS selbst. Du solltest dir also erstmal Gedanken machen über die Anzahl der Stromkreise und die gewünschten Funktionen. Evtl. ist Dali für die Lichtsteuerung interessant für dich.

Gruß
Dieter

Also das kann man (fast) machen wie man will. In der VDE gibts aber (glaube ich) eine Einschränkung, dass in einem Kabel nur ein gemeinsam abgesicherter Stromkreis sein darf (also nicht mehrere Kreise pro Kabel - inwieweit das für eine Leerrohr/Aderinstallation gilt hab ich aber noch nicht rausgefunden, aber ich würde auf Kabel analog Rohr tippen)

Dein Einwand eine klassische Verteilerdose gäbe es nicht ist ja eigentlich nicht ganz richtig. Die „Dose“ ist halt dann nur im Verteilerkasten als Zuführung zu den Relaisbänken. Am Ende ist es also recht einfach:
Sicherung -> n-fach Relais -> Kabel zum Raum

Vielen Dank euch beiden, bringt schonmal wieder ein wenig Licht ins Dunkel! Diese Gira Taster gefallen mir, sind zwar nicht so günstig, dafür wird die „Schalterbatterie“ aber um einiges kleiner. Schick sind sie ja. Aber wie läuft das nun genau mit der Hintergrundbeleuchtung? Leuchtet diese permanent? Oder lässt sich da irgendwie Einfluss drauf nehmen, weil am hellichten Tag wärs ja sinnfrei… Bei Dunkelheit sicherlich von Vorteil. Desweiteren gibt es 2 Versionen dieser Taster, einmal weiß bzw. klar und einmal „mintfarbend“. Ist dieses weiß nun wirklich weiß oder Transparent?

Entschuldigt die folgende Frage, ich bin in sachen IPS und im Besonderen in Sachen Wago leider noch nicht so bewandert :

6 Taster bietet dieser Tastsensor. Bsp. mal angenommen 2 Lichtkreise in einem Raum. Kann man nun mit jeweils einer Taste einen Lichtkreis komplett steuern, also an/aus sowie dimmen? Druck kurz ein bzw. aus, langer Druck zum dimmen? Alles über Wago versteht sich, oder benötigt man dafür 2 Tasten? Der Rest der Tasten soll dann für Rollo’s usw. herhalten.

Ich hab da wohl noch schwer Aufholbedarf, werd mir vorm Umbau wohl dann erstmal nen Starteparket Wago holen und dann mal simulieren zum Üben. Quadratmeter Spanplatte mit Testschaltungen, so wie damals in der Berufsschule :smiley: , nur da wars halt Pneumatik…

Die Hintergrundbeleuchtung ist nicht besonders hell. Am Tag siehst du sie überhaupt nicht. Selbst nachts ist sie dezent. Du kannst sie an einen ganz normalen Ausgang hängen und ggf. damit schalten.
Ich hab mit meinen Schaltern ein „Menüsystem“ realisiert.
Obere Schalter: Funktion (Licht, Rolladen, VDR)
Mittlere Reihe: Szene, Funktion
Untere Reihe: Dunkler - Heller, Auf - Ab, Sender

Mit dem Starterkit hab ich auch angefangen. Schau mal in der Bucht. Da gibt es manchmal welche.

Gruß
Dieter