Wago in Betrieb nehmen? Benötige Hilfe!

So, da Sonntag ist und ich ein wenig Zeit habe mich weiter mit der Wago zu beschäftigen, wollte ich diese mal eben in Betrieb nehmen!? :rolleyes:

Scheinbar benötigt man dafür ein Tool, um erst einmal die IP festzulegen. Leider scheint die Wago Seite down zu sein, so das ich nicht an die Software komme. Könnte mir da jemand weiter helfen?

Wie binde ich die Wago dann in IPS ein? Ich habe jetzt mehrfach in den Beiträgen gelesen, das man eine Wago Instanz einfügen soll … leider sehe ich nirgends eine Instanz, in der etwas von Wago steht!?

Gruß
Jens

Hi Jens,

ganz kurz:

für die IP-Vergabe benötigst du ein spezielles Kabel (oder du baust dir selbst eins, Suchfunktion „Wago Kabel“, damals von mir eröffnet weil ich am selben Punkt war wie du). Mit dem Kabel kannst du die IP festlegen (Stichwort Bootp).

In IPS benötigst du die Instanz „Modbus“. Die Wago wird von IPS über Modbus angesprochen. Modbus kannst du auch hier mal in die Suche eingeben. In der Doku der Wago (nicht Kurzanleitung) steht auch was über Modbus.

Welche Wago hast du?

Viel Erfolg!
Daniel

ps. du musst dir im Klaren sein ob du die „Logik“ in der Wago haben möchtest oder in IPS. Im ersten Fall ist die Funktionalität auch ohne Rechner gegeben, im 2. Fall nicht. Gibt´s auch ein paar Threads zu…

Hi Daniel,

soweit ich verstanden habe geht das auch ohne das Kabel direkt über Netzwerk mit der Soft Wago BootP Server. Leider komme ich aber nicht an die Soft ran, da die Webseite nicht verfügbar ist.

Nutzen möchte ich die Wago eigentlich mit der internen Logik, zwecks WAF :wink: und falls mal der Server ausfällt. IPS soll eigentlich nur die Zustände auslesen und bei Bedarf eben auch schalten.

Benutzt wird eine 750-842

Gruß
Jens

Hallo Jens,

der BootP-Server benötigt nur die Mac-Adresse des Controllers.

Viele Grüße
Roland

Hallo Roland,

ich weiß das man dafür nur die Mac benötigt, aber dann kann man an die Wago ran und ne IP einstellen … zumindest wenn man den Anleitungen im Netz so glauben kann.

Danke noch mal!

Jens

Also bei mir ging es nicht ohne Kabel, hatte alles probiert.

Grüße
Daniel

Das stimmt auch so. Mein vorheriger Beitrag war etwas knapp geschrieben… :slight_smile:

Den 84x Controllern kann man über Ethernet eine IP zuweisen.
Beim 841 muss im Webinterface zusätzlich das BootP-Protokoll aktiviert sein --> siehe Anhang!
Der 842 hat kein Webinterface (nur eine Statusanzeige) und somit entfällt dieser Punkt.

Der BootP-Server identifiziert den Wago-Controller über die Mac-Adresse und weist dem Controller die konfigurierte IP zu. Die entsprechende Konfiguration muss in die bootptab.txt eingetragen werden.

Tetrapack:ht=1:ha=0030DE000002:ip=192.168.178.123:

Viele Grüße
Roland

Ah … da ist das Problem, hab ne 842! … Ich hatte zwar ne IP zugewiesen, aber ändern konnte man nix, nur den Status anschauen. Also komme ich ohne Programmierkabel nicht weiter? :frowning:

Hallo Jens,

Du bist also über die von BootP zugewiesene IP auf den Controller gekommen oder hab ich das falsch verstanden? Mit dem BootP-Server kann man auch nur eine IP zuweisen und der 842 hat als Webinterface nur die Status-Seite unter http://controllerip - mehr nicht.
Was hat den nicht geklappt und was wolltest Du noch ändern?

Viele Grüße
Roland

Das hat soweit geklappt, ja … ich wollte aber die IP fest zuweisen … und das geht ja bei der 842 nicht über BootP, weil man dann nur ne Statusseite hat oder geht das dann überhaupt nicht und ich muss IMMER den BootP Server laufen haben?? Ne feste IP muss doch bei der 842 auch möglich sein!?

Hallo Jens,

ja, der 842 bekommt auch eine feste IP. Der 841 verhält sich anders, weil dort explizit im Webinterface das BootP Protokoll deaktiviert werden kann. Beim 842 ist BootP eigentlich immer aktiv!
Zudem hat der 842 keinen eingebauten Webserver. Deshalb bekommst Du auch nur eine Statusseite und nicht das Webinterface wie beim 841.

Hier der Ablauf:

  1. Mac-Adresse und gewünschte IP des 842 in der Bootptab.txt eintragen
  2. BootP-Server starten
  3. 842 aus- und wieder einschalten
  4. BootP-Server erkennt Request des 842 und sendet Antwort mit der IP
  5. BootP-Server ausschalten
  6. 842 aus- und wieder einschalten
  7. Fertig --> ab jetzt ist der Controller (auch ohne BootP-Server) immer unter dieser IP erreichbar!

Viele Grüße
Roland

Achso …, ich dachte die IP ist nur temporär und muss noch fest eingestellt werden. Ich hatte auch noch nen kleinen Fehler im Netzwerk, wenn ich da eher drauf gekommen wäre, dann hätte ich nicht solche Probleme gehabt :wink:

Also 1. Problem gelöst !!

Gleich direkt noch eine Frage:
Die -842 hat ja mehrere Anschlüsse, wobei die beiden oberen ja für die Spannungsversorgung der -842 sind. Die Erdungsklemmen ganz unten sind auch klar … aber was ist mit den beiden + und - dazwischen? Muss ich da auch noch zusätzlich 24V drauf geben um die nachfolgenden Klemmen zu versorgen?

Jens

Musst du nicht unbedingt, wenn du noch eine Stromversorgung zwischen den Modulen klemmst. Ansonsten kann du über die „Leistungskontakte“ die nachfolgenden Module mit Strom versorgen (beim 841 z.B. bis max 10 A DC).

Ok danke :wink:

Und schon wieder das nächste Problem. Ich habe mir die Codesys 2.3 Soft herunter geladen und installiert. Wenn ich nun die Soft aufrufe und ein neues Projekt erstellen möchte, dann habe ich keine Auswahlmöglichkeit einer Wago 750-xxx

Da sind nur 4 Möglichkeiten für das Zielsystem:

None
3S Codesys SP PLCWinNT 2.4
3S Codesys SP RTE
3S Codesys SP RTE SM

edit
Mir fehlen scheinbar .TNF oder .TRG Files für die Einbindung der Wago… :frowning:

Jens

Hallo Jens,

Wago hat eine eigene CoDeSys 2.3. Darin sind dann auch die Targets für die 750er Baugruppen enthalten. Die Wago-Version ist kostenpflichtig!

Viele Grüße
Roland

Danke für die Info :frowning:

Ich hatte gedacht das es zumindest möglich sein müßte mit der aktuellen Version von Codesys (die ja kostenlos ist) das auch hin zu bekommen. Dafür benötigt man allerdings ein Target-File … und das finde ich nirgends … kann doch nicht sein, das es keine kostenlose Software gibt, mit der man die Wago programmieren kann !?

Gruß
Jens

Ohne die Wago-Targets kannst Du die Wago nicht programmieren. Es gibt auch keine kostenlose Möglichkeit die Wago zu programmieren. (Zumindest ist mir keine bekannt)

Egal ob Siemens, Wago, KNX, LCN - Die Programmiersoftware ist meist kostenpflichtig. Das ist halt die gängige Praxis und auch bei anderen Herstellern mit CoDeSys-Plattform identisch.

Viele Grüße
Roland

… kann doch nicht sein, das es keine kostenlose Software gibt, mit der man die Wago programmieren kann !?

Gruß
Jens

Beim Kauf eines Starterkits ist die Software dabei mit allem was man zum programmieren braucht incl. Programmierkabelund das zu einem unschlagbaren Preis.

Gruß
ColdIce