WAGO-I/O-PRO CAA Pflicht für die Prog?

Verstehe ich das richtig, für den Betrieb der Wago (750-841) ist das Paket WAGO-I/O-PRO CAA Pflicht (Wenn ich SPS-programmieren will) Heisst, das ist das Controlsystem und codesys (kostenlos?) ist das Programmiersystem?

Nein. Das I/O-Pro-CAA ist (glaueb ich) eine Uraltersion von CoDeSys.
Du kannst mit CoDeSys alles machen.
Das Einzige was du von Wago brauchst (und was bei der Pro CAA dabei ist), sind die Wago Targets für Codesys (so ne Art Plugin, damit CoDeSys weiss was das für eine SPS ist).

D.h. Ich benötige aber diese kostenpflichtige Pro CAA auf jeden Fall? Oder sind diese „Wago Targets“ frei erhältlich? Hingegen Codesys ist kostenlos? (Zumindest den Teil den ich fürs programmieren brauchen würde?)

Hallo Nac,

theoretisch könntest Du direkt bei 3S die Codesys V2.3 kostenlos downloaden und nur die Targets von Wago installieren. Allerdings sind grundsätzlich die Hersteller-Targets nicht frei verfügbar. Die gibt es dann nur über WAGO-I/O-PRO CAA.
Für den Anfang fährst Du am Besten mit dem Wago Starterkit, welches den Controller, CodeSys, Netzteil und ein paar I/O’s schon dabei hat. Kostenpunkt ~500€.

Nachtrag um auf Deine Frage zurückzukommen: Du brauchst die WAGO-I/O-PRO CAA auf jeden Fall!

Schöne Grüße
Roland

Danke, das war die Auskunft die ich gebraucht habe. Dass das Starterset ein ideales Einsteigepaket ist, ist mir klar, aber ich könnte ein schönes 750-841 Paket, aber eben ohne Software gebraucht bekommen. Deshalb wollte ich nachhaken, was ich noch zusätzlich benötige. Und wenn ich das richtig gesehen habe, kostet dieses pro caa alleine eh quasi auch nochmal soviel wie das Starterset.