Wago: Boolsche Variable (Fensterkontakt) über Modbus in IPS

Servus,

ich bin schon eine ganze Weile am Rumprobieren aber ich bekomme es nicht gebacken.
Ich möchte den Zustand eines Fensterkontakts (der in der Wago bereits seinen Dienst verrichtet) über IPS auslesen.

Über Modbus (MX0.1 (12288)) bekomme ich ein TRUE des Fensterkontakts. Leider wechselt er nicht auf False wenn ich das Fenster öffne sondern bleibt TRUE. Datentyp in IPS ist BIT. Timer aktiviert. Übergeordnete Instanz Wago MBT.
Wenn ich eine andere (unbelegte) Merkeradresse angebe wechselt der Status sofort auf False. Aber bei Statusänderung des Fensterkontakts tut sich in IPS nichts…

Muss der Status des FK über einen Baustein an den Merker übergeben werden oder reicht die Deklaration des Merkers mit IPS_FK01 AT%MX0.1 ?

Schönen Gruß
Daniel

Extra Variable anlegen „Fenster WOZI“ %MX0.1 -> Modbus Instanz anlegen -> Leseadresse 12288 Bit und schon gehts.

Allerdings musst du aufpassen das auf diese Stelle nicht schon mit dem Merkerwort MW0 beschrieben wird sonst gibts durcheinander.
Ich verwende für Bit´s die Adressen ab MX500.0 (20288) und ab MX0 nehm ich nur Wörter damit es keine Überschneidungen gibt.

Gruß
ColdIce

Danke ColdIce. Ich hatte es auch so gemacht (auch mal mit deiner Vorgehensweise ab MX500.0 für die Bits, aber es klappt trotzdem nicht.

Wie stelle ich die Verbindung zwischen dem DI und Merker her?
Der Fensterkontakt geht in %IX5.1 und heisst FK_0.

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

FK_0 AT %IX5.1: BOOL;
IPS_FK01 AT %MX0.1: BOOL;

Der Eingang muss dem Merker zugewiesen werden.
FK_0 --> IPS_FK01

Und nochwas: %MX0.1 = Modbus 12289

Viele Grüße
Roland

Es funktioniert!!! Vielen Dank für die Hilfe. Die Modbus Adressen bringe ich immer wieder durcheinander :rolleyes:

Schönen Gruß
Daniel