Wago Ausgänge Schalten

Hallo,

Ich habe meine Temperatursensoren erfolgreich im Webfront. Jetzt habe ich nur noch ein Problem mit den Ausgängen die ich über Merker Schalten will. Das Webfront bzw. Das Testcenter in der Instanz tastet die Merker nur.
Ich habe lediglich den Befehl MBTWritecoil genutzt und dieser sollte doch eigentlich den Wert setzten und nicht Tasten.
Eventuell habe ich auch was übersehen. Achse ich habe für den Merker schreib und leseadresse gleich. Kommunikation funktioniert einwandfrei. Ich sehe in der Codesys das die Variable getastet wird. Ich möchte aber schalten.
Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.
Gruß Kai

Hi Kai,
Dann lege den Merker auf ein RS oder SR Baustein in Codesys und am Ausgang des Bausteins packst du den entsprechenden Ausgang den du schalten möchtest. Fertig ist die Laube :wink:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Also kann IPS nur Tasten und nicht selber togglen. Dann liegt da mein Denkfehler. Danke für den Hinweis. Also über SR Baustein.
Danke für die schnelle Antwort

Moin, ich nutze zwar ne Beckhoff, aber das ist ja doch recht gleich. Am besten schaltest du die Ausgänge wie hier beschrieben. Das ist ne prima Lösung

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/16239-Wago-und-Taster-Die-einzig-wahre-Lösung!?p=140581#post140581

Hallo zusammen. Ich habe es immer noch nicht richtig am laufen und finde einfach keinen Fehler. Also die Kommunikation IPS Wago ist einwandfrei. Ich kann Online den Wechsel False auf True und False sehen. Also soweit in Ordnung. Nur danach passiert in 8 von 9 Fällen nix. Als würde er den Befehl ignorieren. Ich denke ich habe irgendwo eine Blockkade im Hirn. Vielleicht habt Ihr hier ne Idee. Ich habe 2 Merker belegt. Eine fürs Schalten und eine für den Status. Wenn ich über die WebVisu (Codesys) den Taster (heizperiode2) taste klappt das einwandfrei nur wenn der BEfehl über IPS kommt ignoriert er diesen. Ich habe das Netzwerk mal angehangen.

ips_netzwerk.jpg

Gruß Kai

Moin Kai, leider weiß niemand welche Adressen du benutzt und ob sich da etwas überlagert!?
Generell brauchst du für den Status vom Ausgang auch nicht extra einen Merker, da kannst du den Ausgang doch direkt nehmen.
Außerdem ist die Aussage das IPS nur Tasten kann nicht richtig … Tasten geht nämlich NICHT. Wenn du den Merker setzt, dann bleibt der auch gesetzt. Falls der zurückgesetzt wird, dann hast du ein Konfigurationsproblem in der Wago.

Das hier wäre ein Tastvorgang so wie du in benutzten müsstest, wenn du deine Lösung verwenden willst.

ModBus_WriteCoil(23350 /*[Wago oben\Merker\Merker01 - Decke Strahler]*/, true);
IPS_Sleep(200);             	// 200ms warten
ModBus_WriteCoil(23350 /*[Wago oben\Merker\Merker01 - Decke Strahler]*/, false);

Oder du nutzt das verlinkte Beispiel …

Gruß
Jens

Ich habe gerade festgestellt das wohl in der Kommunikation etwas nicht ganz koscher ist.
Ich habe 2 Merken sonst keine MX5.0 und MX5.1 Einer zum tasten und einer als Status. Das tut es soweit. Aber wenn ich den Eingang aktiviert habe dann pollt der Ausgang obwohl die Interne Variable der Wago keine änderung vornimmt, ebenfalls wenn der Eingang deaktiviert ist. Ich habe das gefühl das ich etwas in der Modbus Konfiguration vergessen habe. Aber in der Wago muss ich nur die Merker definieren. Und in IPS habe ich die Modbus TCP und den Clientsocket eingerichtet. Habe keine Ahnung was fehlt.Gruß Kai

Hallo,

ich habe einen Merker der sowohl schaltet als auch den Status überwacht.
Ich habe mir dafür einen eigenen Baustein geschrieben und auch veröffentlicht.
Dort findest du auch eine Zuordnung von Merkern in IPS/Wago in einer langen Liste.

So ich habe meinen Fehler gefunden und wollte euch kurz teilhaben lassen.
Also die Merker haben nicht richtig reagiert weil Sie von den Doppelwörtern überschrieben wurden.
Ich habe also MD0 - MD23 belegt und habe gleichzeitig versucht MX0.0-MX0.4 zu beschreiben.
Obwohl ich schon häufig im Forum gelesen habe das man diese Mischen darf. Also ich habe jetzt meine Merker auf MX500.x gesetzt also Modbusadresse 20288 aufwärts. Somit sollte ich jetzt erstmal nicht mehr in die Bedrängnis kommen.
Also falls noch andere solche Fehler haben.