Wago 881 Merker R_TRIG TON

ACHTUNG es handelt sich um einen TOF habe mich im Titel vertippt.

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einem Merker, welcher an einem R_TRIG nicht funktioniert.
Es geht um den Eingang 12317 und den Ausgang K151.

Kommt ein Signal (long) über T_Diele_ET_unten wird wie gewünscht für eine Sekunde K151 (Tastimpuls für Treppenhausautomat in Mehrfamilienhaus) gesetzt. Allerdings geschieht dies nicht, wenn der Merker (über andere Taster, andere Programmteile im selben Programmabschnitt oberhalb, IPS oder über Codesys [STRG]+F7) wird der Ausgang leider nicht geschaltet. Es scheint so, als würde es im OR Baustein hängen bleiben, weshalb ich den OR Baustein auch schon Testweise ausgebaut habe, doch daran liegt es auch nicht.

Interessant ist auch, dass dieser Programmteil vor 3 Tagen (in der Zwischenzeit einige Änderungen in anderen Programmteilen) noch Problemlos funktionierte.

Nachtrag: Habe jetzt mal den OR Baustein und den R_TRIG ausgebaut. Sieht so aus, als würder der TOF den Merker nicht annehmen wollen.

Kannst Du Online sehen, ob das Trigger-Signal wieder zu Null geht, also eine Neuauslösung auch zuläßt?

Hallo,

das Trigger Signal des TOF wird gar nicht aktiviert durch den Merker.
Das ist sehr interessant. Wenn ich ihn dann setze, wird der Ausgang des Timers allerdings auch nicht gesetzt.

Der Baustein hat folgende Werte:
.M = false
.StartTime = T#0ms
.IN = false
.PT = T#2s0ms
.Q = false
.ET = T#0ms

Wenn ich hierbei jetzt IN Forciere, sollte ja Q für eine Sekunde auf True schalten, allerdings ist dies nicht der Fall.

Ist ein TOF nicht eine Ausschaltverzögerung, dh wenn das Eingangssignal weg geht bleibt der Ausgang noch um die eingestellte Zeit „Ein“.

Dazu muß aber am Eingang auch mal High gewesen sein.

Zum besseren Verständnis radiere mal den Teil in der Schaltung aus, der nicht befragt ist.

Gruß Helmut

Ich kann die Grafik gerade leider nicht bearbeiten, aber ich versuche es noch mal besser zu beschreiben.
Es geht um den TOF mit dem Namen Treppenhaus, welcher aus dem Merker 12317 (Rot umkreist) ein Signal bekommt.
Kommt dieses Signal für einen Zyklus (oder etwas länger) soll für eine Sekunde der Ausgang gesetzt werden.
Am Ausgang hängt der Eingang eines konventionellen Treppenhausautomaten, den ich nicht verändern kann.

Wenn ich den Merker setze (Codesys, IPS, andere Programmteile) geht der Eingang des TOF nicht auf true.
Schalte ich den IN des TOFs per Hand, reagiert der Ausgang auch nicht wie erwartet.

Hast Du beim händischen Probieren die Verbindung „In“ gelöst?

Wenn ja und es ging trotzdem nicht löse auch mal den Ausgang, wenn das auch nicht geht, Baustein löschen und neu generieren.

Mehr weiß ich auch nicht :wink:

Gruß Helmut

Ich weiß nicht ob es hilft, aber auf Deinem Programmschnipsel sieht die doppelte Vergabe von Instanznamen am R_Trig nicht gewollt aus, oder?
Gibt es vielleicht noch weitere Bausteine oder Programme mit dem Namen trig_treppenhaus (r_trig) oder Treppenhaus Tof)?

Wenn ich richtig gerechnet habe belegst Du Merkerbit %MX1.12, überprüfe bitte Dein Projekt ob diese Adresse nicht noch einmal verwendet wird und das Du Kein Merkerwort %MW1 verwendest (weil gleicher Adressbereich).

Problem behoben. Der Merker hing noch an einer anderen Stelle, obwohl dies so gewollt war und vor zwei Tagen auch noch ging. Jetzt nutze ich weitere Hilfmerker und baue darüber die Ansteuerung.

Danke auch für die Aufmerksamkeit mit dem R_TRIG der Klingeln. Diesen Fehler habe ich ebenfalls behoben, auch wenn er das Problem nicht gelöst hat.

Nachtrag: Problem NICHT behoben. Weiterhin kann ich über einen Programmteile übergreifenden Merker (unter globale Variablen angelegt) den Timer nicht setzen!
An anderen Stellen habe ich auch solche Merker eingesetzt, bei denen geht es. Irgendwas scheint der Timer an dieser konstellation nicht mögen. Habt ihr noch eine Idee, wie ich aus dem einen Programm auf das andere Bits übergeben kann?