Wago 879-3020 (4PS) Stromzähler mit Modbus

Hallöchen und guten Abend,

ich habe mir zur Erfassung meines Stromverbrauchs einen Stromzähler von Wago geholt. Eigentlich ganz schickes Teil - ich scheite nur mal wieder am Thema Modbus.

wago

Gemäß der Anleitung von Wago (Wago Anleitung für 879-3020) Bewegen sich die Adressen im Bereich 4000+ - die Modbus Infos beginnen ab Seite 35 (Anhang 3).

Allerdings bekomme ich hier schlicht nur Fehler zurück.

Ich habe den Wago-Zähler über einen USR-RCP232-304 RS485 auf Ethernet Wandler angebunden. Mit den SDM120 Zählern usw läuft das prima. Kabel vom RS485 Wandler zum Zähler sind ca. 1m. 120Ohm Abschlusswiderstand hängt am Zähler. Keine sonstigen Devices (ist also ein Testaufbau).

Ich habe also ein Modbus Device erstellt, die Adresse vom Zähler (Modbus Adresse 10) eingestellt und eben Modbus RTU over TCP ausgewählt.

Im Debug vom Modbus Gateway sehe ich auch Daten raus/rein gehen - jedoch nix, was ich interpretieren könnte:

TXT: 19.04.2023, 23:56:33 |              WAITING | <ETX><DC3>�<NUL><SOH>
HEX: 19.04.2023, 23:56:33 |              WAITING | 03 13 8B 00 01 
TXT: 19.04.2023, 23:56:33 |             TRANSMIT | <ETX><DC3>�<NUL><SOH>
HEX: 19.04.2023, 23:56:33 |             TRANSMIT | 03 13 8B 00 01 
TXT: 19.04.2023, 23:56:33 |            BUFFER IN | <LF>�<STX>�3
HEX: 19.04.2023, 23:56:33 |            BUFFER IN | 0A 83 02 B1 33 
TXT: 19.04.2023, 23:56:33 |               RESULT | <LF>�3
HEX: 19.04.2023, 23:56:33 |               RESULT | 0A B1 33 

Wenn ich die Modbus Adresse vom Device ändere, kommt das nicht mehr. Also scheint auf der Layer 1 Ebene die Kommunikation schon einmal zu funktionieren. Soweit so gut.

Ich tippe also mal ganz typisch auf ein Problem mit den Registeradressen. Und hier verstehe ich das Schema von Wago schlicht nicht. Hier ist z.B. die Adresse 5002 genannt als Spannung von L1. Mit der Adresse bekomme ich aber keinerlei Daten bzw. immer einen Fehler: „Unknown ModBus Schreibfehler in /- on line 3“.

Die Adresse ist aber wohl kein reines decimal, da es z.B. die Adresse 500C gibt. Es gibt aber auch nirgends einen Hinweis darauf, wie die Adressen zu deuten sind …

Hat hier jemand einen heißen Tip oder ne Idee, was man testen könnte? Ich bin etwas ratlos / unerfahren mit Modbus …

Gib doch mal die Dez ADR zB 20482 für die Spannung ein, wenn die Daten komisch sind aber kommen, dann spiel noch mit der Einstellung LSB/MSB-

Servus Helmut, lange nicht gelesen.

Und: Du bist wie immer der Knaller. Ich habe heute zum einen meinen TCP/IP zu RS485 Converter gewechselt und der spricht jetzt direkt mal Modbus TCP zu IPS. Aber: Auf die blöde Idee, dass das 5002 einfach nur Hex im Ganzen ist und dass dann da 20482 bei rum kommen … darauf kam ich nicht.

Also lange Rede, kurzer Sinn: TUUUUUT! :wink:


Danke für diesen kleinen Schubbs aus der Betriebsblindheit… :wink:

Als Gegenleistung schaue ich mal, ob ich für die Kiste nicht mal nen Modul bauen kann (oder zumindest ne Anleitung), damit andere es dann nicht so schwer haben …

Manchmal braucht man so’n Schubs :wink:
Module bringen IP-Symcon weiter, Sie nutzen den IP-Usern oder bringen neue User zu IPS.
Module kann ich nicht basteln aber mit Platinenentwicklung versuche ich mich.
Ich Bastel gerade an einer neuen Platine für Hoymiles DTU mit dem neuen Funkchip, der dann auch die Hoymiles HMS und Solenso SOL Wechselricher unterstützt.
Meine jetzige läuft mit dem ESP32 D1 super.

Hallo Konfu,

auf welchen Modbus TCP/IP zu RS485 Converter bist du denn gegangen?

Ich liebäugle auch mit den Wagos als Strommesser für die Wärmepumpe, nach dem ich den separaten WP Zähler rausgeschmissen habe.

Fehlt noch nen ordentlicher Konverter.
Bisher verwende ich für einen anderes RS485 Modbus RTU Gerät einen USB Dongel, aber die kann ich ja nicht miteinander verarbeiten.

Wieso kannst du nicht mehrere Modbus Geräte an den selben Bus klemmen?

Hi,

also grundsätzlich nutze ich inzwischen das Ding hier: https://amzn.eu/d/bzL32uu

Also ein IP auf 1x RS-232 und 1x RS-485 Wandler. An einem Port hängt mein M-Bus, am anderen der Modbus mit den ganzen Geräten. Tut einwandfrei. Der wird von IPS direkt als „Modbus über TCP“ angesprochen und macht dann die Konvertierung auf Modbus RTU eigenständig. Echt schick und einfach.

Und ich muss tobiasr zustimmen - an meinem Modbus hängen auch ne ganzer Blumenstrauß an Geräten dran. Der Bus darf ja durchaus „lang“ werden und viele Geräte (max. ca. 254) haben.

Für den Wago-Zähler habe ich inzwischen ein Script, das mir die ganzen Modbus Devices (sind schon nen paar) erzeugt. Das ist aber noch nicht „schön“ weil es eben viele einzelne Devices mit je einer Variable statt einem Device mit den Variablen erzeugt. Ich versuche mich gerade in die Erstellung von Modulen einzuarbeiten - bin aber wohl etwas eingerostet. Wenn Du (Maze77) das aktuelle Script haben magst, sag gern Bescheid. Dann helf ich dir beim Einrichten und dann hast Du die ganzen Werte im Zugriff bis ich nen Modul gefrickelt habe :wink:

Im Grunde wäre es doch cool @Nall-chan B+G E-Tech Modul auf den Wago Zähler aufzubohren? Wieso das Rad neu erfinden?

Weil ich dem Bus Converter meiner alten Proxon/Zimmermann Wärmepumpe nicht traue. Die Umsetzung ist grausam und sehr sensitiv wer der Master ist.

Kann aber auch dran liegen, dass ich nicht 100% fit in Modus bin und meine Sorgen unbegründet sind.

Danke @konfu ,
auf Amazon ist eine Rezension, dass der Adapter angeblich kein Modbus unterstützt.

Du sagst aber, dass bei Dir Modbus über RS485 geht?

Dann Teste ich das Teil sogar mal :slight_smile:

Jau. Bei mir tut der Converter aus meinem Link 1a. Eben sogar als Modbus RTU auf Modbus TCP Umsetzer was es mir massiv einfach macht das Ding zu nutzen. Bei Bedarf schick ich dir gern Screenshots von der Config…

Hi tobiasr. Ja - da bin ich komplett bei Dir. Das wäre Ideal wenn man den Zähler einfach nur dazu packen müsste. Dazu brauche ich aber Infos, ob @Nall-chan darauf bock hätte und welche Infos ich wie liefern soll :wink:

…an der Anbindung in IPS bin ich interessiert! Gibt es da bezüglich des Wifis nicht die Möglichkeit das per MQTT auszulesen? Sonst wäre ich auch an einer DTU-Lösung interessiert!

Es gibt da wohl inzwischen in der Werbung eine Variante mit WiFi, wie das gemeint ist, ich weiß es nicht.
Weil irgendwie ist es sowieso was mit WLAN und das ist WiFi :wink:
Die HMS und HMT Wechselrichter haben ein anderes Funkmodul, nicht NRF24, sondern CMT
Hast so ein OpenDTU mit CMT Funkmodul, sonst schicke ich Dir mal eins. Wenn es nicht klappt schicke es zurück.

Ich habe die Sachen bestellt aber noch nicht da. Melde mich dann gerne bei Dir, wenn ich alles soweit habe und ein DTU brauche. Ich hatte die Hoffnung, dass es nicht notwendig ist wegen der WLAN-Anbindung.
Grüße
Papaschlumpf